Ram Dualchannelfähigkeit?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,
Wollte in meinem Acer Aspire 5750G den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Habe nun eben mal bei Ebay geguckt und bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260709468780&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Der Speicher ist nicht teuer und zu meinem Glück ist der Händler nur 9km von mir entfernt (was ein Zufall :D)
Wollt mir den morgen dann abholen, nur hab ich bei Google eben in irgend einem Thema das zu dem Shop war gelesen das der Speicher garnicht dualchannel fähig sein soll?
Kann mir jemand da was zu sagen oder generell zu dem Speicher/Hersteller?
Hat ja 10 Jahre Garantie laut Auktion.
Mit freundlichen Grüßen
 
Da steht ja:

Besonderheiten: Unbuffered, Dual Channel-fähig

Sollte er aus welchen Gründen auch immer nicht machen, verlange Nacherfüllung, da du einen RAM kaufst der das kann.
 
dual channel bedeutet, dass du zwei (am besten identische, d.h. aus der gleichen produktioncharge) ram riegel kombinierst, um beim speicherzugriff einen performance vorteil zu haben (der sich auch durchaus bemerkbar macht)

hier wird ein separater riegel angeboten, du kannst natürlich 2 kaufen und die im dual channel betrieb laufen lassen. sollten eigtl gehen, auf der sicheren seite wärst du aber mit einem sog. kit, also 2 identischen, vom hersteller extra für dual channel betrieb vorgesehenen modulen.

wichtig für dual channel ist auch dein notebook chipsatz und ober der 8GB unterstützt.

EDIT: hab grad nach dem notebook gegoogelt, scheint ja ganz neu zu sein, also sollten 8GB kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage, laut diesem link hat der laptop schon 8gb ram.

da möchtete noch aufrüsten ?

und eigentlich müssten dann ja 2x4 gb verbaut sein. bist du sicher, dass das mb über 4 ram-slots verfügt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 6GB RAM.
Und Grafik-RAM ist offensichtlich auch vorhanden.

Was hast du mit dem Notebook denn vor?
 
@uni-emp, das Gerät verfügt über 1x4GB+1x2GB
@Peiper, bin nen bisschen enthusiastisch was sowas angeht, hätt einfach gerne 8GB ^^

Hätt aber keien Lust mir den verbauten noch einmal zu kaufen da ca 6-7 Euro teurer.
 
Dann kannst du den ausgesuchten schon nehmen.

Der RAM muß ja nur mit dem alten zusammen funktionieren.

Er muß ja nicht identisch oder sonstwas sein.
Außerdem ist jeder RAM Dual-Channelfähig, hat mit dem RAM nämlich überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du dann den 2gb riegel raushaust, dann sollte da kein problem sein.
hat der bereits verbaute ram und der bei ebay die gleiche latenz ? wenn net laufen beide auf der langsameren...
 
beide bei 1066mhz cl7.
 
die bei ebay haben nur cl9, die werden wohl auf den timings laufen.
 
cl9 bei 1333mhz, hab nachgefragt, unter 1066 takten die auf cl7 ^^
 
Zurück
Oben