Samsung NP535U3C-A02IT

horn 29

Commander
Der Notebook meiner Frau nach längerem Video schauen, oder auch oft sporadisch gibt ein Rattern von sich.
Wenn ich den Notebook etwas anhebe oder drehe wird es besser, aber bleibt doch leise hörbar.
Notebook auf dem Tisch gestellt ist das Rattern deutlich hörbar!!
Gesagt werden muss auch das jenes Gerät auch im Bett niedergestellt wurde und somit wohl auch Staub eingezogen wurde.
Meines Erachtens ist dies ein Defekt der Harddisk, selbe Fetplatte ist zudem auch saulahm !!

Was meint Ihr woher dieses Rattern stammt, oder kann es die Grafikkarte sein, im Bios auch das Rattern zu hören !!
Wurde die HD beschädigt, und läuft unrund... ?

Was kostet so eine SSD mit 60 - 120 GB für einen Notebook
Billiger als im Desktopbereich ?
Gerät wurde September 2012 gekauft, wäre also noch unter Garantie !!
Sollte also gratis Platte getauscht werden, oder gegen Aufpreis gleich eine 120 GB SSD rein ?

also wenn es noch in der garantie ist, würde ich es erstmal mit dem support versuchen ;)

ansonsten... hm
je mehr GB du kaufst, desto weniger zahlst du pro GB
aber 120 bzw 128GB SSD kosten so 78-94€ je nach hersteller usw.
kannst ja mal auf geizhals rumsuchen, wobei ich bei den marken eher zu samsung und crucial tendiere
die anderen hersteller haben in der vergangenheit zu viel vermurkst und ich persönlich bin da lieber vorsichtiger

-> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_122880~2028_262144#xf_top

60GB kann ich nicht empfehlen, wenn die SSD dann alleine drin ist
das wird einfach viel zu schnell voll und man muss damit dann gut haushalten
alles ab 120GB aufwärts ist okay, dadrunter nicht
und mehr als 256GB macht kein sinn, da etwas zu teuer

aber ich würde es erstmal mit der garantie versuchen
denn sobald du das Notebook einmal öffnest, ist die Garantie weg!
erst Support, wenn das was bringt bezüglich betriebsgeräuschen, dann musst du nurnoch schauen, ob das leistungsmäßif reicht oder nicht

aber ich würde nicht auf eine SSD verzichten
in einem notebook macht das auch nochmal zusätzlich sinn, wegen der "stoßunempfindlichkeit"
du hast da ja keine drehenden teile oder so. keine mechanik die kaputt gehen könnte.
wenn du das notebook einmal unsanft hinstellst, kann das schon ausreichen unter umständen

Das kann von der Festplatte, den Lüftern oder den Lautsprechern kommen. Würde das Gerät einschicken.
Optional kannste da sowieso eine SSD einbauen. Dann rennt die Kiste so richtig. Der Einbau ist relativ einfach und es geht dabei auch nicht die Garantie verloren (Stichwort Serviceklappe).

echt?
ich dachte die geht da verloren
wieder was gelernt :)

aber man muss aufpassen
bei mir war die m4 etwas zu breit
um sie in den HDD-schacht zu bekommen, musste ich sie zuerst hochkant reinstellen und konnte sie erst dann reinlegen
aber generell ist das genormt, von daher sollte es ja passen

Gerade nochmal nachgeschaut. Das Series 5 hat ne Service-Klappe. Passen tun dort aber nur 7mm Laufwerke. Also z.B. eine Samsung 830 / 840 / 840 Pro.

Zurück
Oben