Samsung NP550P7C-S0ADE aufrüsten?

ademischko

Newbie
Hallo ComputerBase, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe hier einen Laptop Samsung np550p7c-s0ade und dieser reicht leider nicht für das spielen von BF1, da ich nur maximal 40fps rausbekomme. Wenn ich mitten im Tumuld bin, sinkt die FPS auch bis zu 20 runter manchmal.
Um die richtigen Einstellungen geht es mir nicht, ich habe schon wirklich alles ausprobiert. Mir geht es darum, ob jemand Ahnung hat einen Laptop aufzurüsten? Ich würde gerne, wenn möglich, einen neuen und besseren Prozessor und eine Grafikkarte einbauen. Nun hab ich gleich mehrere Probleme, wo bekomme ich sowas gekauft? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Was ist mit zusätzlicher Kühlung? Notwendig?
Bisher habe ich nur einen der zwei HDD Festplatten gegen eine SSD ausgetauscht.
Oder meint ihr, es würde reichen, eine neue Graka einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint eine sehr alte Mühle zu sein.

Fakten:

- CPU Upgrade nur innerhalb der selben Verlustleistung möglich, sonst überhitzt das System. Da alt, bekommst du CPUs nur noch auf Ebay wenn überhaupt.
- Grafik Upgrade ist in 95% der Fällen nicht möglich. In MXM Modulen gesetzte Grafikchips sind sehr selten und selbst dann würden die modernen MXM Module nicht mehr passen. Auch hier würde eine Leistungsbegrenzung durch den Kühler gelten.
- Das einzige was man bei den alten Mühlen ab und zu machen kann RAM erweitern und/oder eine SSD verbauen. Das wirkt sich jedoch nicht auf die Spieleleistung aus.

Auf gut Deutsch für Spiele muss ein neues Gerät her.

Ich habe einen ähnlichen Lappi von Samsung. Diese Lappis sind grundsätzlich nicht für ansruchsvolle Spiele geeignet. Der Kaufpreis lag ja unter 500€. Lappis für Gaming kosten ab 800€ aufwärts.

Schade, aber irgendwie habe ich mir das schon gedacht. Misst..

Neupreis damals lag bei deutlich über 500€ :/ ich meine der lag sogar im dreistelligen Bereich..

Wäre es denn nicht möglich die Kühlung auch zu verbessern? Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Kosten dann eh weit über dem liegen, was ein neuer kosten würde oder?

Nein, nein. Bei Lappis kann man auch keine andere Grafik einbauen. Das geht nur bei Desktop-Rechnern. Verbessern kann man da was Spiele betrifft gar nix. Ich habe meinen mit SSD und RAM hochgerüstet, aber der wird zum Surfen genutzt nicht zum spielen.
SSD 240GB kostet ca. 60€ 4 GB RAM haben 18€ gekostet. Waren nur bei mir nur 3GB RAM drin.
Und Prozessoren bei Lappis tauschen macht fast niemand. Man muss den dann meist komplett zerlegen. Lohnt nicht, bringt meist nix.
Prozessor beim Desktop Rechner tauschen dauert 10 minuten. Beim Lappi Stunden, wenn überhaupt möglich.
Du bist da völlig auf dem Holzweg. Man kann aus einem Polo keinen Sportwagen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch überaus dankbar für die schnellen Antworten. Habe mich nun entschlossen demnächst einen Desktop PC anzuschaffen um damit spielen zu können. Schade fand ich nur, dass der Laptop so teuer war aber gut, so ist das halt. Dann werden nun zwei laptops zum Surfen benutzt und ein Desktop PC zum spielen :D
Ich schau mich mal ein wenig hier im Forum um, un mir evtl Angebote oder was günstiges zusammenstellen zu können. Bin gespannt, was ich da so finden werde hier :)
Frohes neues euch allen. Wünsche ein angenehmes gesundes neues Jahr

Kann evt. auch sein das die kiste throttelt. Probier mal den lüfter und die kühlrippen zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Außerdem noch die grafiktreiber aktualisieren. Anleitungen dazu findest du bestimmt im internet ("Samsung np550p7c disassembly" z.b.). Wenn dein kühlsystem halbwegs potent ist, kannst du bestimmt auch noch die GPU übertakten.

Achja prozessor tauschen dürfte relativ einfach möglich sein. Musst halt schauen welche CPUs dein laptop unterstützt. Wenn es dein laptop damals auch mit einer stärkeren CPU gab, kannst du diese stärkere CPU relativ wahrscheinlich auch einbauen können. Musst halt schauen ob du auf Ebay dann die CPU auch findest zu einem sinnvollen preis. Ist alles kein hexenwerk, musst halt selbstständig googeln. Eine SSD und mehr RAM kann durchaus auch beim spielen helfen.
Ergänzung ()

Hier gibts ein video wo ein tipp ein Laptops deines Modells zerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=QfWVDrUp3V0
Da haste glück, scheint sehr einfach zu sein es zu zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben