PC aufrüsten zur Performance-Steigerung beim Zocken

Craze0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich möchte meinen relativ alten PC etwas aufrüsten, um beim Zocken eine bessere Performace zu bekommen. Weitere Details zu meinen Anforderungen s. unten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich würde mich als eine Stufe über Gelegenheitsspieler einschätzen. Den PC verwende ich nur zum Zocken und zur Zeit zocke ich hauptsächlich Rust.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rust zocke ich auf 1600x900 und mit unteren Grafikeinstellungen, damit ich gute FPS bekomme, jedoch gibt es häufig FPS-Einbrüche und ich habe eine RAM-Auslastung von über 90 Prozent, ohne dass ich andere Programme am laufen habe. Das war bis vor einer Woche anders, als ich noch auf meinem Fernseh gezockt habe und alles relativ flüssig lief (gleiche native Bildschirmauflösung von 1600x900), weshalb ich Rust jetzt fast nicht mehr spielen kann, aber das ist ein anderes Thema. :) Aber ehrlich gesagt stört mich am meisten, dass Rust eben nicht flüssig läuft und der PC allgemein recht langsam ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist der Samsung S24F356 mit 23,5 Zoll, welchen ich letzte Woche neu gekauft habe. Er ist Full HD (ich benutze trotzdem 1600x900, damit die Grafikkarte entlastet wird), hat 60 Hz, wobei man das auf 75 Hz erhöhen kann und unterstützt AMD FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein jetziger PC hat folgende Konfiguration und ich glaube, dass ich ihn seit 7 Jahren habe:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570, 4x 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM
  • Mainboard: AS Rock H77ProM4/MVP
  • Netzteil: bequiet BQ SU7, 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Rex3 Value???
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series, 3 GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem was ich aufrüsten muss bin ich tatsächlich relativ flexibel, aber grundsätzlich hatte ich ca. 200/250 Euro angepeilt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Für die nächsten 1,5 - 2 Jahre sollte das System dann noch reichen, dann kann ich über ein komplett neues System nachdenken.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja ich werde die benötigten Teile selbst einbauen. Ich habe vom Einbau eigentlich keine Ahnung, aber werde mich darüber entsprechend informieren und dann sollte das gehen.


Aktuell habe ich eine 1 TB HDD Festplatte, die bald voll ist. Mit dem 1 TB komme ich aber zurecht, also mehr brauche ich nicht, jedoch will ich mir eine SSD anschaffen, auf die ich das Betriebssystem und paar wichtige Programme ziehe. Welche Größe der SSD ich da brauche weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber 250 GB könnten neben reichen, die HDD soll ja parallel dazu laufen. Dadruch erhoffe ich mir kostengünstig mehr Leistung, welche sich aber vermutlich nicht auf das reine Spielen, sondern leider nur die Ladezeiten auswirkt.

Wie ich oben schon geschrieben hab, zocke ich zur Zeit hauptsächlich Rust und dass das nicht flüssig läuft stört mich am meisten, ich habe auch schon versucht die Grafik so zu optimieren, dass es geht, aber das ist natürlich mit hohen Einbußen bei der Grafik verbunden.

Wie bei Punkt 6 schon geschrieben ist die RAM-Auslastung mit Rust bei insgesamt über 90 Prozent. Rust ist sehr RAM-lastig (Herstellerempfehlung: mind. 8 GB, empfohlen sind aber 16 GB RAM), weshalb das eine Sache ist, die ich unbedingt erweitern will, also das sollte aktuell eine große Problemstelle sein, die meine Performance mit Rust merklich verbessern sollte (s. Punkt 6).
16 GB sollten da reichen, ich denke nicht, dass ich mehr brauche. Mit der Erhöhung des RAM erhoffe ich mir allgemein eine bessere Peformance mit dem PC, auch wenn ich andere Sachen mache außer zocken.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der PC recht langsam ist, ohne dass ein Programm läuft, bzw. selbst wenn wenig Programme laufen, die eigentlich nicht anspruchsvoll sind. Das Starten des PCs geht immernoch zügig. Im Hintergrund habe ich keine unnötigen Prozesse laufen, also weder Antivirenprogramme die Scans machen oder sonstiges, also da läuft nur das Nötigste.

Abschließend:
Ich weiß, dass mein System nicht mehr das aktuellste ist und man einiges nachbessern sollte. Jedoch will ich mir keinen neuen PC kaufen, sondern versuchen, mit einem kleinen Aufrüsten diesen besser zu machen. Ich habe ja nicht die größten Ansprüche, also zocke weder auf krassen Einstellungen, noch auf FullHD. Mir ist es wichtig, relativ flüssig zocken zu können. Den RAM von 8 GB auf 16 GB (oder mehr?) zu erhöhen und eine SSD einzubauen könnte da meiner Meinung nach erst einmal helfen. Ob der Prozessor und das Mainboard passt oder aufgerüstet werden sollte weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber ich vermute mal, dass von euch noch der Tipp kommt, die Grafikkarte aufzurüsten. Ist das unbedingt notwendig, wenn ja, was für eine empfehlt ihr und kann ich auf Grund des Mainboards verwenden und ist vom p/l gut?
Eine Frage wäre noch, ob es sich lohnt, die HDD mal zu formatieren? Kann dadurch der PC auch schneller laufen?
Vielleicht findet sich da ja eine Lösung, die halbwegs im Budgetrahmen bleibt.

Ich lass mich mal überraschen was ihr so sagt. :)
 
Monitore mal neben der RAM- auch die GPU- und CPU-Auslastung. Ich kenne Rust nicht aber wenn es nur am RAM scheitern sollte, könntest du zunächst einfach mal auf 16 GB RAM upgraden. Ein sinnvolles CPU-Upgrade wäre mit 250 € nicht machbar.
SSD kann man auf jeden Fall kaufen, lohnt sich immer, wenn Geld übrig ist.

Ach ja, wenn du eine SSD kaufst, dann votzugsweise eine mit DRAm und von diesen Herstellern:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...035_Toshiba+OCZ~1035_Western+Digital~1152_128
Klassiker sind die Samsung 860er Evo und die Crucial MX500-Serie.

PS: Bei deinen Ansprüchen brauchst du gar nicht erst an ein teures GPU-Upgrade denken. Ich kenne die Karte, die hält sich gut. Solange der VRAM reicht und du keine hohen Ansprüche hast, kannst du ruhig weiter Spaß damit haben.
Das Ruckeln wird vmtl. entweder wegen der RAM-Auslastung oder der CPU kommen. Ist die GraKa schuld, so hast man meistens konstant wenig FPS und nicht einzelne Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Wäre gut zu wissen welche Grafikkarte du besitzt.
Wenn das im Gerätemanager so dargestellt wird wie du es schreibst, könnte es sein das du einen Windows Treiber benutzt.
Dann wäre das Problem schnell gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Eine ssd und was von dem Geld noch übrig ist in Grafikkarte investieren
Mehr ist bei deinem Budget nicht drinnen
CPU würde ich sowieso nicht aufrüsten die langt noch, höchsten den Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Eigentlich kann man dir von einem DDR3-RAM Upgrade nur abraten, es sei denn, du kommst günstig an gebrauchten Speicher. Ansonsten wäre das reine Geldverschwendung in einen alten Standard zu investieren.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob deine FPS-Einbrüche wirklich nur am RAM liegen. Du müsstest mal schauen, wie sehr dein VRAM ausgelastet ist und was die anderen Komponenten so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Ich würde es mit mehr RAM und einer SSD versuchen.
Da du DDR3 RAM nicht in ein ggf. neues System mitnehmen kannst, würde ich am Gebrauchtmarkt nach einem weiteren 2x 4 GB RAM Kit, vorzugsweise mit den gleichen Spezifikationen, die auch der schon vorhandene RAM hat, schauen.

Zur SSD: ~250 GB sind mMn etwas knapp, aber schließlich musst du wissen, wie viel Speicherplatz du brauchst.
SSD, ~250 GB: https://geizhals.de/?cmp=1686879&cmp=1745265&cmp=1756903
SSD, ~500 GB: https://geizhals.de/?cmp=1853958&cmp=1745351&cmp=1756904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Beitrag schrieb:
Monitore mal neben der RAM- auch die GPU- und CPU-Auslastung. Ich kenne Rust nicht aber wenn es nur am RAM scheitern sollte, könntest du zunächst einfach mal auf 16 GB RAM upgraden. Ein sinnvolles CPU-Upgrade wäre mit 250 € nicht machbar.
SSD kann man auf jeden Fall kaufen, lohnt sich immer, wenn Geld übrig ist.

Ach ja, wenn du eine SSD kaufst, dann votzugsweise eine mit DRAm und von diesen Herstellern:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...035_Toshiba+OCZ~1035_Western+Digital~1152_128
Klassiker sind die Samsung 860er Evo und die Crucial MX500-Serie.

PS: Bei deinen Ansprüchen brauchst du gar nicht erst an ein teures GPU-Upgrade denken. Ich kenne die Karte, die hält sich gut. Solange der VRAM reicht und du keine hohen Ansprüche hast, kannst du ruhig weiter Spaß damit haben.
Das Ruckeln wird vmtl. entweder wegen der RAM-Auslastung oder der CPU kommen. Ist die GraKa schuld, so hast man meistens konstant wenig FPS und nicht einzelne Ruckler.

Danke erstmal für die Antwort, ich habe mal die GPU und CPU angeschaut und jetzt bin ich schlauer, hätte ich zuvor vielleicht mal machen sollen.
Die Screenshots zeigen die RAM-, GPU-, und CPU-Auslastung, wenn ich mich im Spiel befinde. Der RAM ist deutlich hoch und als Vergleich: im Leerlauf bin ich ich bei 2GB / 8 GB Auslastung. GPU geht auch mal in die Höhe, aber nicht so konstant wie RAM.

Somit könnte das Aufrüsten von RAM Sinn machen.
 

Anhänge

  • IG CPU.JPG
    IG CPU.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 335
  • IG GPU.JPG
    IG GPU.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 341
  • IG RAM.JPG
    IG RAM.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 331
dein komplettes system ist natürlich ziemlich ausgelastet.
aber hauptsächlich dein ram wird dir hier probleme bereiten.
nochmal 8gb dazu und vielleicht noch ne gebrauchte stärkere graka dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
BoardBricker schrieb:
Eigentlich kann man dir von einem DDR3-RAM Upgrade nur abraten, es sei denn, du kommst günstig an gebrauchten Speicher. Ansonsten wäre das reine Geldverschwendung in einen alten Standard zu investieren.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob deine FPS-Einbrüche wirklich nur am RAM liegen. Du müsstest mal schauen, wie sehr dein VRAM ausgelastet ist und was die anderen Komponenten so machen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde es mit mehr RAM und einer SSD versuchen.
Da du DDR3 RAM nicht in ein ggf. neues System mitnehmen kannst, würde ich am Gebrauchtmarkt nach einem weiteren 2x 4 GB RAM Kit, vorzugsweise mit den gleichen Spezifikationen, die auch der schon vorhandene RAM hat, schauen.

Zur SSD: ~250 GB sind mMn etwas knapp, aber schließlich musst du wissen, wie viel Speicherplatz du brauchst.
SSD, ~250 GB: https://geizhals.de/?cmp=1686879&cmp=1745265&cmp=1756903
SSD, ~500 GB: https://geizhals.de/?cmp=1853958&cmp=1745351&cmp=1756904

Danke euch, alles klar, wenn ich nur DDR3 benutzen kann, dann werde ich wirklich mal überlegen, mir gebrauchten RAM zu kaufen, da finde ich dann eine Lösung.

Eine Frage noch: Ich werde mir vermutlich eine 500 GB SSD heraussuchen, die einer von euch gepostet hat. Auf der SSD soll dann Windows und das Wichtigste Zeug drauf, den Rest würde ich auf der HDD lassen bzw. wenn ich z. B. eine Formatierung der HDD mache um mal aufzuräumen und diese sauber zu machen da dann neu installieren.

Was empfehlt ihr mir bzgl. der Festplattensituation? Ich habe z. B. von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos geupgraded, dann schließe ich also zuerst die SSD an, ziehe da Windows drauf und formatiere dann die HDD, nachdem ich die Daten extern gesichert habe oder?
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
dein komplettes system ist natürlich ziemlich ausgelastet.
aber hauptsächlich dein ram wird dir hier probleme bereiten.
nochmal 8gb dazu und vielleicht noch ne gebrauchte stärkere graka dazu.
Sorry für die Frage, aber welche Art von Grafikkarte kann ich eigentlich verwenden bzw. sollte ich nehmen? Also welche Marke etc.? Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dass ich einen Monitor mit AMD FreeSync habe ...
 
das ist eine reine budget frage.
schau, was du an kohle hast und was du gebraucht dafür bekommt.
hier kannst du dir einen graka test anschauen.
wenn du freesync hast, dann schau eher nach amd. wenn du günstig ne gute nvidea karte bekommen kannst, schau, ob sie vielleicht mit deinem monitor kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Craze0815 schrieb:
Ich habe z. B. von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos geupgraded, dann schließe ich also zuerst die SSD an, ziehe da Windows drauf und formatiere dann die HDD, nachdem ich die Daten extern gesichert habe oder?
Ich würde Win10 auf alle Fälle neu installieren.
Wenn du nur die HDD gegen eine SSD tauscht, installierst du Win10 ganz einfach neu auf der SSD. Da die Hardware ID deines PCs auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist, wird Win10 danach automatisch aktiviert sein.
Wenn du mehrere Komponenten gleichzeitig tauscht , kann es sein, dass dein PC nicht mehr erkannt wird. Dann musst du Win10 neu aktivieren. Dies kann entweder mit der Eingabe deines alten Win7 Keys erfolgen (das gratis Upgrade ist immer noch möglich) oder du gehst wie folgt vor:
BEVOR du mit dem Hardware Upgrade deines PCs beginnst, verknüpfst du deine Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. Danach ist die Aktivierung nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Nun nimmst du das Hardware Upgrade deines PCs vor, installierst Win10 neu auf der SSD, überspringst dabei die Key Abfrage mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" und gehst nach der Installation wie hier beschrieben vor:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Craze0815 schrieb:
Sorry für die Frage, aber welche Art von Grafikkarte kann ich eigentlich verwenden bzw. sollte ich nehmen?
Eine Rx 570 8GB für ~135€
Oder die 15% schnellere Rx 580 ~180€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
@Craze0815
Wie man sehen kann sind die 3 GB VRAM von deiner Grafikkarte schon ziemlich voll, die GPU-Auslastung ist aber entspannt, da wäre ja sogar noch Luft.
Also du musst halt davon ausgehen, dass du für höhere Auflösungen mehr VRAM brauchen wirst, dann bräuchtest du auch eine neue Grafikkarte (mit 8 GB optimalerweise). Wenn du weiterhin in einer geringeren Auflösung spielst und/oder die Texturen runterstellst, sollte dir der VRAM weiterhin reichen und du kannst die Karte weiterbenutzen.

Also ich würde erstmal ein bisschen mehr DDR3-RAM nachkaufen, am besten 2 x 4 GB mit min 1600 MHz und gleichen (oder besseren) Timings. Neu dürfte dich das ca. 30 - 40 € kosten. Du kannst natürlich auch gebraucht kaufen, schließlich wirst du den RAM bei einem späteren CPU-Upgrade eh wieder rausnhmen müssen.

Und bei SSD mit 500 GB empfehle ich wie gesagt die Samsung 860 Evo Serie oder die Crucial MX500. Bei gleichem Preis würde ich die Samsung nehmen, die ist ein bisschen besser, viel nehmen sie sich aber nicht. Kannst du beide guten Gewissens kaufen.
Ergänzung ()

Ich seh grad: In deinem Task Manager steht, dass dein Speicher bei 1333 MHz läuft. Hast du im BIOS das XMP-Profil vom RAM drin? Das solltest du mal überprüfen. Nebenbei auch nach den Werten der Timings schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Beitrag schrieb:
@Craze0815
Wie man sehen kann sind die 3 GB VRAM von deiner Grafikkarte schon ziemlich voll, die GPU-Auslastung ist aber entspannt, da wäre ja sogar noch Luft.
Also du musst halt davon ausgehen, dass du für höhere Auflösungen mehr VRAM brauchen wirst, dann bräuchtest du auch eine neue Grafikkarte (mit 8 GB optimalerweise). Wenn du weiterhin in einer geringeren Auflösung spielst und/oder die Texturen runterstellst, sollte dir der VRAM weiterhin reichen und du kannst die Karte weiterbenutzen.

Also ich würde erstmal ein bisschen mehr DDR3-RAM nachkaufen, am besten 2 x 4 GB mit min 1600 MHz und gleichen (oder besseren) Timings. Neu dürfte dich das ca. 30 - 40 € kosten. Du kannst natürlich auch gebraucht kaufen, schließlich wirst du den RAM bei einem späteren CPU-Upgrade eh wieder rausnhmen müssen.

Und bei SSD mit 500 GB empfehle ich wie gesagt die Samsung 860 Evo Serie oder die Crucial MX500. Bei gleichem Preis würde ich die Samsung nehmen, die ist ein bisschen besser, viel nehmen sie sich aber nicht. Kannst du beide guten Gewissens kaufen.
Ergänzung ()

Ich seh grad: In deinem Task Manager steht, dass dein Speicher bei 1333 MHz läuft. Hast du im BIOS das XMP-Profil vom RAM drin? Das solltest du mal überprüfen. Nebenbei auch nach den Werten der Timings schauen.

Alles klar danke.

Ich kenn mich ja nicht so mit dem Thema aus, das einzige was ich weiß ist, dass ich 2x 4 GB DDR3 Ram habe und das zu Dual Channel führt, weil beide die gleiche RAM-Zahl besitzen und gleich viel MHz haben (1333 MHz anscheinend so wie du das sagst?). Jetzt muss ich wieder 2x 4 GB DDR3 (der ja mittlerweile veraltet ist, aber für mich nichts anderes übrig bleibt) einbauen, um auf 16 GB RAM zu kommen, durch die 4 gleichen RAM ergibt sich dann kein Dual Channel sondern Quad Channel, ist das richtig so?

Kannst du mir deine Frage mit dem BIOS und XMP-Profil bitte nochmal genauer erklären, verstehe da leider nix :) Und was macht das Timing?
 
Geh einfach mal ins BIOS und schau dich dort ein wenig um, dann wirst du sicher verstehen, was ich meine. Zur Not nimm die Anleitung vom Mainboard zur Hilfe.
Du kannst im BIOS verschiedene Profile einstellen beim RAM. Das beste Profil heißt meist "XMP" (Extreme Memory Profile) und wenn das drin ist, läuft der RAM mit den Einstellungen, die auch immer auf dem RAM angegeben sind.
Ergänzung ()

Und die Timing-werte sind diese Zahlen, die beim RAM immer angegeben werden. Bei denen hier zum Beispiel 11-11-11-28. https://www.computerbase.de/preisve...m-kit-8gb-997030-a724366.html?hloc=at&hloc=de
Die sollten ebenso wie die Frequenz bei allen Riegeln möglichst gleich sein. Da ich noch nie gemischte RAM Kits benutzt habe, weiß ich allerdings nicht, ob man das selbst einstellen muss oder ob das BIOS das von alleine einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Beitrag schrieb:
Geh einfach mal ins BIOS und schau dich dort ein wenig um, dann wirst du sicher verstehen, was ich meine. Zur Not nimm die Anleitung vom Mainboard zur Hilfe.
Du kannst im BIOS verschiedene Profile einstellen beim RAM. Das beste Profil heißt meist "XMP" (Extreme Memory Profile) und wenn das drin ist, läuft der RAM mit den Einstellungen, die auch immer auf dem RAM angegeben sind.
Ergänzung ()

Und die Timing-werte sind diese Zahlen, die beim RAM immer angegeben werden. Bei denen hier zum Beispiel 11-11-11-28. https://www.computerbase.de/preisve...m-kit-8gb-997030-a724366.html?hloc=at&hloc=de
Die sollten ebenso wie die Frequenz bei allen Riegeln möglichst gleich sein. Da ich noch nie gemischte RAM Kits benutzt habe, weiß ich allerdings nicht, ob man das selbst einstellen muss oder ob das BIOS das von alleine einstellt.
Ich habe im Anhang mal die Bilder dazu hin.
 

Anhänge

  • BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 332
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 321
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 321
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 336
Hm, so wie es aussieht hat dein BIOS zwar das XMP-Profil geladen aber dann trotzdem nur 1333 MHz eingestellt.
Geh mal auf "DRAM Frequency" und ändere den Wert von "Auto" zu 1600 MHz.
Und vielleicht zur Sicherheit noch bei "Load XMP Setting" von "Auto" auf "on" wechseln oder was da auch auswählbar sein mag.

Dann die Änderungen Speichern und BIOS verlassen. Wenn bei CPU-Z dann 800 MHz drin steht, ist alles korrekt.
Ergänzung ()

Als RAM könntest du dann beispielsweise sowas kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...-kit-8gb-996995s-a992061.html?hloc=at&hloc=de
Taktfrequenz gleich und Timings gleich. Theoretisch könntest du natürlich auch etwas höherwertiges kaufen also mit mehr Takt und kleineren Zahlenwerten bei den Timings, aber die müssten dann eh im gleichen Modus arbeiten wie deine jetzigen Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Beitrag schrieb:
Hm, so wie es aussieht hat dein BIOS zwar das XMP-Profil geladen aber dann trotzdem nur 1333 MHz eingestellt.
Geh mal auf "DRAM Frequency" und ändere den Wert von "Auto" zu 1600 MHz.
Und vielleicht zur Sicherheit noch bei "Load XMP Setting" von "Auto" auf "on" wechseln oder was da auch auswählbar sein mag.

Dann die Änderungen Speichern und BIOS verlassen. Wenn bei CPU-Z dann 800 MHz drin steht, ist alles korrekt.
Ergänzung ()

Als RAM könntest du dann beispielsweise sowas kaufen:
https://www.computerbase.de/preisve...-kit-8gb-996995s-a992061.html?hloc=at&hloc=de
Taktfrequenz gleich und Timings gleich. Theoretisch könntest du natürlich auch etwas höherwertiges kaufen also mit mehr Takt und kleineren Zahlenwerten bei den Timings, aber die müssten dann eh im gleichen Modus arbeiten wie deine jetzigen Riegel.

Es hat jetzt funkioniert, habe das XMP-Profil geladen, sodass ich bei 1600 MHz liege.

Passende 2x 4 GB RAM habe ich auch gefunden, muss ich irgendetwas beachten wenn ich diese einbau, also bzgl. XMP? Also muss ich da etwas neu einstellen oder geht das dann alles so?

SSD vom Samsung die du oben genannt hast ist auch auf dem Weg zu mir, bin mal gespannt wie das alles läuft und Windows werde ich so auf der SSD installieren, wie JollyRoger2408 gesagt hat.

An dieser Stelle schonmal ein riesen Dankeschön an euch alle ;)
 

Anhänge

  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben