PC aufrüsten zur Performance-Steigerung beim Zocken

Für gewöhnlich muss man beim Einbau des RAM die Reihenfolge beachten, welche Steckplätze zuerst zu belegen sind. Da du dann aber sowieso alle 4 von 4 Plätze besetzt hast, ist das egal.
Wenn du sie eingebaut hast einfach nochmal ins BIOS gehen und gucken, was beim RAM eingestellt ist. Ich schätze mal, dass du einfach wieder das XMP-Profil laden müssen wirst.
Genau kann ich dir aber nicht sagen, was beim Mixen von RAM passieren wird mangels Erfahrung. Wenn das BIOS so schlau ist wie ich denke, dann liest es aus jedem RAM-Modul das XMP-Profil aus und stellt alles dementsprechend ein. Wenn nicht wäre das aber auch nicht tragisch. Man kann auch alles selbst einstellen, da man ja die Parameter vom XMP-Profil kennt.
Du solltest halt nach dem Einbau wieder mit einem Tool wie CPU-z kontrollieren, ob die Einstellungen passen.
Also Taktfrequenz, Timings und auch die Spannung.
Für deine jetzigen Speicherriegel ist die Spannung im XMP-Profil bei 1,5 V wie ich auf deinen Screenshots sehe.

Du kannst mal gucken was für eine Spannung für die neuen Riegel, die du die augesucht hast angegeben ist. Üblich ist 1,5 V oder 1,65 V (letzteres besonders bei älteren Modellen). Wenn du sie dann eingebaut hast, sollten die entsprechenden Riegel eben auch mit der entsprechenden Spannung laufen.
Wenn die neuen Riegel auch 1,5 V beim XMP-Profil angegeben haben, kann dir das natürlich egal sein.


Du kannst ja mal gucken, ob es mit dem höheren RAM-Takt vielleicht jetzt schon ein kleines bisschen besser läuft. Viel würde ich allerdings nicht erwarten da das eigentlich Problem ja eher die Speichergröße war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craze0815
Kurzes abschließendes Update: Ich habe alleine nur durch das Aufrüsten des RAM von 8 GB auf 16 GB ein komplett flüssiges Spiel in Rust, somit lag es wirklich am RAM und das restliche System (CPU/GPU) ist noch ausreichend. Das Spiel läuft komplett laggfrei.

Zuvor war ich bei 7,5/8 GB RAM, jetzt bin ich bei 11,7/16 GB RAM.

Einen herzliche Dank an alle, die mir weiterhelfen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Beitrag, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Zurück
Oben