News Samsung Odyssey G7: Zwei ungleiche Zwillinge er­wei­tern das Monitor-Portfolio

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LinuxKnochen, DynamaxX und 2 andere
Ich frage mich immer wieder, wie Hersteller auf diese Reaktionszeiten kommen. Selbst VA ist IMHO zu lahm für 1ms. Real life Tests zeigen das auch immer wieder.

Ansonsten hauen mich die restlichen Werte nicht so vom Hocker.

Edit 900 Dollar für das kleine Modell? Für was genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Outsource0326
Ich finde den Monitor durchaus interessant, falls der Preis fallen sollte. VA-Panel schreckt zwar ein wenig ab, aber meine Augen haben mit den "guten" VA-Panels keine Probleme. Schlechtere Blickwinkel stören mich bei einem Curved Single Setup nicht, schwarze schlieren sind mir nicht großartig aufgefallen (alter G7 Monitor). Dafür gibt es hier aber WUHD und kein OLED, womit es Ideal für Homeoffice und etwas Gaming ist (70/30 bei mir). Ich möchte keinen Gedanken daran verschwenden, dass es Burn in bekommen könnte und dass Text etwas schlechter auf OLED dargestellt wird. Aber 1200USD? Werden wohl auch 1200€ in Deutschland werden, was ich dann doch etwas zu viel finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, tolstoj, Balikon und eine weitere Person
Finds auch spannend: >32 Zoll gibts ja quasi kaum 16:9 bevor man bei 40 Zoll gucken muss

Zuletzt bearbeitet:
@kuddlmuddl Finds auch doof, hätte gerne einen 38" in 5120x2160p, aber nicht so extrem gebogen.
OLED, 240Hz, damit dann auch ne hohe PPI und das Leben wäre so schön, aber nein, gibt nur LG mit dem Matten Display.... und ohne Fernbedienung, nie wieder so nen Nubbel zum Quelle umschalten, hab mir noch nie heftiger die Hand gebrochen täglich beim SW ins Homeoffice als bei meinem Alienware, das ist die Hölle auf Erden...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Unti schrieb:
Was will ich mit dem Schrott VA Panel :(

VA ist kein Schrott, vor allem im Billo-Segment um 300-400€ wird aber halt gerne Rotz verbaut...
VA ist die einzige kontraststarke Alternative zu OLED, die Blickwinkel bei großen Diagonalen bekommst Du mit curved super gelöst, insofern könnte Samsung da durchaus eine Nische bedienen:

• jene denen die Regenbogeneffekte oder Einbrenngefahr (real oder subjektiv) von OLED ein Dorn im Auge sind
  • jene die eine bezahlbare Alternative zu OLED suchen

Da sind die Monitore aber nicht. Bei 1000€ kann ich auch gleich zu OLED greifen...
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wie Hersteller auf diese Reaktionszeiten kommen. Selbst VA ist IMHO zu lahm für 1ms. Real life Tests zeigen das auch immer wieder.
Jo, aber wenn man das overdrive im Griff hat, kan man mit VA wunderbar zocken.
Wir haben schon vor fast 20 Jahren mit nem S1931 (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-s1931sh-bk/#Einleitung) zocken können.

Klar, wer Quake Arena professionell gespielt hat, hat seinen CRT mitgeschleppt, aber ganz ehrlich: hier wird nicht einer lesen bei dem ein guter VA-Monitor das Hemmnis darstellt. Wir hier sind skillcapped.
Würde ich den Monitor empfehlen für jemanden der 100h CS:GO pro Monat zockt? Vermutlich nicht.
Für single player oder Star Citizen (inbild-Kontrast!) und Co ist ein gutes VA-panel sauber umgesetzt kein Nachteil, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Fragger911, Tsu und 4 andere
Balikon schrieb:
Das ist seit >20 Jahren eine Branchen Standard Lüge, welche aufgrund von fehlender Regulierung auf die Spitze getrieben wird.
Damals hat man noch zwischen schwarz zu weiß und grau zu grau unterschieden.
Echte >50 ms Monitore hatten angeblich 12 ms, später war eine Zeit lang 6 ms normal, obwohl die Monitore noch immer >20 ms hatten, usw... heute sind sie bei 1 ms oder 0,xx angekommen. Und bald wird die Angabe entweder weggelassen oder man fängt eine neue Spinnerei mit Micro- und Nanosekunden an.

Zahlen sind cool!
Bessere Zahlen = besseres Produkt, immer, ohne Ausnahme...
Und wenn die Zahlen nicht besser werden, erfindet man ein neues Messsystem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Balikon schrieb:
"Selbst" VA? Vor allem VA!!!

Im Marktquerschnitt ist VA so ziemlich die langsamste LCD-Technik. Ein paar sehr schnelle VAs gab es in der Vergangenheit zwar schon, in Samsungs Odyssey G7-Reihe vor allem. Die Regel ist das aber nicht und in dunklen Farben waren auch die eher langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Schön. LCD statt OLED. Finde ich gut.

Mein Bildschirm brennt 14 Stunden am Tag und da brauche ich einfach LCD. Bisher sind die Ergebnisse immer noch katastrophal wie der letzte Burn- Bericht hier auf CB war.

Wem Reaktionszeiten wichtig sind, der kauft auch kein Kurved40 Zoll sondern 24/27 für Esport. Für mich sind die Angaben irrelevant.

Ich habe noch niemanden in real gesehen, dem die Reaktionszeiten wichtig waren und auch ne Rolle spielten.

Schaut man sich die Bedürfnisse real an, ist der Monitor gar nicht so schlecht und auf Halb- Boomer wie mich zugeschnitten, denen 1000€ nicht so weh tun. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und iron_monkey
Das im Radius von 1 Meter (1000R) gebogene VA-Panel

Viel zu kleiner Radius und dann auch noch VA-Panel... Brrr, Samsung.

Schade, dass so wenig interessante Ultrawides auf den Markt kommen.

Nuklon schrieb:
Mein Bildschirm brennt 14 Stunden am Tag und da brauche ich einfach LCD. Bisher sind die Ergebnisse immer noch katastrophal wie der letzte Burn- Bericht hier auf CB war.
Ich weiß nicht welchen Bericht auf CB du meinst, Monitors Unboxed haben gezeigt, dass Burnin nicht mehr das große Problem ist, selbst wenn du das Teil nicht mal zum Spielen verwendest.

Und ich bezweifle stark, das du 14h kontinuierlich 365 Tage im Jahr vor deinem Monitor hockst.

Schade, dass der 40" kein OLED ist, wäre eine schöne Alternative zum 45" LG. Hatte ja wirklich gehofft, Samsung kommt da mit einem neuen QD-OLED Panel um die Ecke. Naja, weiter warten, oder vielleicht doch den LG kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Glasreiniger
Ich habe mich noch nicht mit OLED Monitoren beschäftigt aber sehr viel mit Fernsehern. Ich bin bei MiniLEDs, weil ich viel bei hellem Licht glotze und zocke, da ist OLED leicht unterlegen. Die Monitore sind dann scheinbar heller als die Fernseher?

Gebogen geht für mich mal gar nicht. Selbst meine Brillen dürfen nicht zu stark gebogen sein, weil dann alles am Rand verschwimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
_Cassini_ schrieb:
Schade, dass der 40" kein OLED ist, wäre eine schöne Alternative zum 45" LG. Hatte ja wirklich gehofft, Samsung kommt da mit einem neuen QD-OLED Panel um die Ecke. Naja, weiter warten, oder vielleicht doch den LG kaufen.
40'' LG OLED mit WUHD kommt Q4 25 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Ich weiß nicht welchen Bericht auf CB du meinst, Monitors Unboxed haben gezeigt, dass Burnin nicht mehr das große Problem ist, selbst wenn du das Teil nicht mal zum Spielen verwendest.

Und ich bezweifle stark, das du 14h kontinuierlich 365 Tage im Jahr vor deinem Monitor hockst.
https://www.computerbase.de/news/mo...-case-gibt-ein-langzeittest-entwarnung.93088/
Genau den Test mein ich.
Und im Home-Office brennt der von 8-22 Uhr mit Windowsleisten, discord und Ähnliches.
Der Test ist in meinen Augen katastrophal schlecht mit unrealistisch 8 Stunden am Tag.
Habe ich damals schon reingeschrieben, dass dies ne Fehlbewertung für mich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da rollen sich mir als Betriebsrat die Fußnägel hoch, wenn einer von 08-22 Uhr im Homeoffice ist. Aber cool, dass dein Betrieb einen OLED springen lassen würde.

Topic: Mein 5 Jahre alter LG CX, der auch im mobilen Arbeiten genutzt wird, zeigt noch gar keine Makel.

Mein neuer LG GX9 bietet sogar 5 Jahre Garantie, inklusive Burn-in.

Und die hier vorgestellten Modelle haben zur UVP eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Ericus schrieb:
Da rollen sich mir als Betriebsrat die Fußnägel hoch, wenn einer von 08-22 Uhr im Homeoffice ist. Aber cool, dass dein Betrieb einen OLED springen lassen würde.

Topic: Mein 5 Jahre alter LG CX, der auch im mobilen Arbeiten genutzt wird, zeigt noch gar keine Makel.

Mein neuer LG GX9 bietet sogar 5 Jahre Garantie, inklusive Burn-in.

Und die hier vorgestellten Modelle haben zur UVP eigentlich keine Daseinsberechtigung.
Ne, aber nach Arbeit wird gezockt. Citrix zu. Spiel auf. Aber die Nebenmonitore sind sann doch sehr statisch. Und kaufen wird die Firma für das Home-Office nix, da soll ich Laptop nutzen

Zurück
Oben