Andrej.S. schrieb:
Ja das mit SDR in Windows stimmt. Ist eh dunkler.
Also Windows selbst ist und bleibt SDR Material .. wenn du in Windows das HDR anschaltest
machst du Windows nur Bereit dafür Natives HDR Material also HDR Nativ Games , HDR Nativ Filme
HDR Nativ Youtube Videos in HDR wiederzugeben aber du wandelst damit dann nich das Windows in ein
HDR WIndows um ... Das Windows selbst bleibt immer SDR Material und daher reagiert es auch
auf den SDR Slider wohin gehend HDR Nativ Material von diesem SDR Slider unberührt bleibt
da nur SDR Material auf diesen SDR Slider reagiert HDR Material aber nicht.
Der SDR Mode is nich nur Dunkler als der HDR Mode sondern halt ganz anders als der HDR Mode
andere Helligkeit
andere Helligkeitsverteilung ( Tone Mapping )
anderer Farbraum
andere Gamma Kurve
Und gibts du SDR Material ( eben zb Windows selbst ) in einem HDR Container wieder also mit HDR On dann besteht ein Miss Match zwischen Material und Anzeigegerät
https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content
Andrej.S. schrieb:
Hätte man vermutlich etwas weniger restriktiver von Werk vorgehen können.
gibt ja zumindest schon ein paar QD-OLED Monitore die in SDR statt 250 Nits auf denn 300 - 400 Nit
Bereich gehen konntest du ja in meinem letzten Post sehen
Ich Persönlich bin mit 80 Nits in SDR absolut zufrieden ... mein 2020er 48" CX schafft in SDR max 200 Nits
und ich betreibe mein 48" CX in SDR nur mit 25 % Helligkeit also so mit grob 80 Nits reicht mir völlig
aus in SDR .. nur fürs SDR Gaming geh ich dann vielleicht mal auf so 40 - 50 % SDR Helligkeit
also auf so 100 Nits.
Und beim HDR Nativ Gaming gehts dann natürlich ihm HDR Mode auf dann die 800 Nits max die mein
Gerät halt nur kann aber im da gibts ja dann das Tone Mapping also bei HDR wird eben ja nich einfach
nur alles heller wenn man mit der helligkeit hoch geht wie bei SDR sondern in HDR bekommen einzelne
Objekte auf dem Bild unterschiedliche Helligkeit bzw eben Nits zugewiesen
Hier mal ein paar Heatmaps wo man die Helligkeitsbereiche der Objekte auf dem Bild Farblich erkennen kann
The Last of Us 2 kann bis zu 10.000 Nits fordern was das Max von HDR 10 , HDR 10+ und Dolby Vision is.
Schwarz Weiss zb = 0 - 100 Nits
Gute Scene mit exellenten Kontrast Bereich also sehr Dunkle Stellen ( 0 Nits ) und
sehr helle Stellen ( bis rauf auf 10.000 Nits ) im Bild
Das sind Nit angaben die das Game in dieser Scene fordert
Und diese Einteilung des Bildes zwischen 0 - 10.000 Nits kann SDR nicht stellt man die Helligkeit
bei SDR Material hoch steigt die Helligkeit Liniar auf dem ganzen Bild an das is bei HDR nicht der Fall
bei HDR bleibt Schwarz weiterhin schwarz wenn man die Helligkeit hochstellt aber die
Hellen Stellen werden dann noch heller und somit der Kontrast besser das ist HDR
und eben nich nur "oh tolle Farben" aber natürlich sind auch die Farben ein Teil von HDR
aber nich der Hauptteil den der Haupteil is die Helligkeits Verteilung auf die Objekte im Bild
Und da auch mal den Farbbereich dieser einen U-Bahn Fackel Scene :
BT709 is ziemlich exakt zu sRGB = 8 Bit SDR Farbbereich
DCI und BT / REC 2020 = 10 Bit HDR Farbbereich
Und je nach Scene und Farben in der Scene ändern sich die jeweiligen Prozente der Farbbereiche
Auch gibt es HDR Games die zu 99,99 % im sRGB 8 Bit SDR Farbbereich bleiben wie zb Star Wars Outlaws
Andere nutzen den 10 Bit HDR DCI und BT2020 Farbbereich sehr gut aus wie zb Doom Eternal
SDR Mode des 2025er LG G5 OLED TV mit 4 Stack Tandem Gen 4 Panel :
( der is in SDR heller als die QD-OLED Monitore in HDR

)
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Andrej.S. schrieb:
Ich ahne da schon ein wenig Marketing für die neuen Gens.
Hmm nunja .. wenn man mal 3 Jahre zurück blickt und nun auch mal auf alle 4 Gens blickt
is da nix mit Marketing für Helligkeit der neue Gens weil watt will man da marketieren ?
Müsste dann ja son Marketing sein wie :
"Hey unser QD-OLED Monitor is nun genauso wie schon seit der 2022er Gen 1 kauft unser Gerät"
" Stillstand ist für uns Fortschritt"
"kauft unsern alten Wein in neuen Schläuchen für das gleiche Geld"
Nunja also von Marketing kann da keine Rede sein dafür haben sie ja nix neues was nun die HDR Helligkeit
angeht also kann man da auch nix marketieren.
Da steht eher die Text Clarity und Panel Haltbarkeit und Stromverbrauch und VRR Flicker Features im Vordergrund da geht dann das Marketing hin aber nich in die HDR Helligkeit die ja weiterhin auf dem Stand der 2022er Gen 1 is das wäre ja dann eher Peinlich wenn das Markting nun sagen würde :
"Unsere Geräte sind nun heller"
Und am ende beim Review kommt die 0 Nummer weil weiterhin wie auf dem Stand der 2022er Gen 1
Dat wär doch Mega Peinlich
Aber zumindest kommen ja nun wie schon gezeigt 4 Geräte raus mit True Black 500 .. also
da holen sie die ganz große Kelle raus und schenken den Geräten richtig krasse 100 Nits mehr
man dat is doch toll oder ?
Wärend die QD-OLED TVs mit ihren 2.200 Nits bei 2 - 10 % Window Kreise um
die 1.000 nit bzw 400 bzw 500 Nit QD-OLED Monitore drehen
Ne du .. ich weiss schon warum ich aus dem Monitor Bereich raus bin und hin zu den TVs
Andrej.S. schrieb:
Werde die Tage weiter kalibrieren und das Maximum aus dem G8 raus holen damit das Clipping weniger wird.
Das Maximum ist wie gesagt 1.000 Nits mehr können die QD-OLED Monitore nunmal nich
und somit solltest du auch dein Nit Cap auf 1.000 Nits setzen damits kein Clipping gibt.
Aber hey .. mach was dir beliebt solange du das bekommst was du willst