Samsung Odyssey G8 OLED - keine 1000 nits, fehlende HDR Zertifizierung?

Cris-Cros

Commodore
Hallo Zusammen,
mein Samsung Odyssey G8 OLED funktioniert nicht ganz wie gewünscht.
Betrieben wir der Monitor an einer AMD 7800XT. Angeschlossen mit dem gelieferten Mini Displayport Kabel
Er erreicht maximal 400 Nits. Laut Produktangabe sollen es bis zu 1000 sein.

Ist es normal, dass der Monitor keinerlei HDR Zertifizierung ausgibt?
Ich habe die Windows HDR Kalibrierung genutzt und komme auf maximal 400 Nits

Screenshot 2024-09-20 053643.png

Softwareversion ist 1651 (neueste)
175Hertz funktionieren. Bei HDR zeigt er mir FreeSync HDR an und bei VRR FreeSync PremiumPro.
HDR10 Gaming einfach, VRR Control an und Spitzenhelligkeit hoch.

Was muss ich tun, um die 1000nits zu erreichen? Laut igorslab gab es Probleme mit AMD GPUs, welche durch Updates behoben sein sollten.

Edit: Bei Gama kann ich auch nur 2.2 oder BT 1886 auswählen. HLG und ST.2084 sind ausgegraut...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte doch nach der Windows hdr Kalibrierung zumindest annähernd die 1000 nits erreicht werden.
Ich kann z. B gar nicht den Gamma Typ auswählen, den Igor bei seinem Test benutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Vielleicht hilft dir das hier:
anscheinend gab es ein Firmware-Update durch Samsung, welches die Brightness begrenzt.

Cris-Cros schrieb:
Er erreicht maximal 400 Nits. Laut Produktangabe sollen es bis zu 1000 sein.

Auch in den Reviews :

Screenshot 2024-12-13 211403.png
---
Screenshot 2024-12-13 211425.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Screenshot 2024-12-13 212230.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Aber die 1000 Nits liegen bei den QD-OLED Monitoren ja eh nur bis maximal 2 % der Bildschirm Fläche an
alles was größer ist wird dann nur noch mit 400 Nits oder weniger dargestellt weil das ABL bei den QD-OLED
Monitoren nochmal ne spur agressives is als generell bei OLED und QD-OLED TVs sowieso schon.

Cris-Cros schrieb:
Ist es normal, dass der Monitor keinerlei HDR Zertifizierung ausgibt?

Haben die High End , Mid Tier , Low End OLED und QD-OLED TVs auch nich ..
auch mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat das nich funktioniert aber dennoch so wie es soll bzgl HDR

Dein Panel ansich hat aber eine Zertifizierung nämlich True Black 400 wie alle OLED und QD-OLED Panels da sie nich mehr schaffen wegen dem agressiven ABL ... daher wird dein Panel auch mit 400 Nits von Windows erkannt weil halt eigentlicht True Black 400 Zertifiziert es kann aber eben auch 1000 Nits aber halt nur
bei 2 % Window

Samsung Electronics hats wohl halt nur verpennt vorzulegen bei VESA damit die ihr Stempel drauf drücken
is nur ne Form Sache da alle 32" 4K QD-OLED Panels gleich sind da es aktuell nur das eine
32" 4K QD-OLED Panel von Samsung Display gibt

1.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

20 Nits mehr bei 100 % Window und es wäre ein True Black 500 Panel

Screenshot 2024-12-13 213402.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Cris-Cros schrieb:
Laut igorslab gab es Probleme mit AMD GPUs, welche durch Updates behoben sein sollten.

Liegt dann wohl auch scheinbar eher daran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Cris-Cros
@Xorro
Hat den Hinweis gegeben. Samsung limitiert seit Ende 24 mit der Firmware, was defacto Kundenverarsche darstellt, weil sie ihr eigenes Produkt kastrieren, um entweder Burn-In Klagen zu verringern oder neue Panels als wieder heller vermarkten zu können.

Man kann aber mit den Service Einstellungen (funktioniert nur mit einer speziellen Fernbedienung) den Ana Peak 1 (Peak 2%) und Ana Peak 2 (Peak 10%) Wert auf knapp über 1000 einstellen. Das sind dann um die 1000 Nits, die das Panel hergibt. Mit weiterer Kalibrierung bin ich aktuell leicht darunter:

Bild_2025-05-10_050827189.png

Wer das selbst einstellen möchte, kann das hier nachlesen. Ist aber sehr diffus und unübersichtlich. Ist quasi Reverse Engineering, weil keine Herstellerdokumentation für die Service Einstellungen existieren. Ist letztlich alles auf eigenes Risiko.

Andrej.S. schrieb:
@Xorro
Hat den Hinweis gegeben. Samsung limitiert seit Ende 24 mit der Firmware, was defacto Kundenverarsche darstellt, weil sie ihr eigenes Produkt kastrieren, um entweder Burn-In Klagen zu verringern oder neue Panels als wieder heller vermarkten zu können.

Die QD-OLED Monitor Panels sind nich erst seit 2024 so dunkel bei 10 % Window
sondern seit der 2022er Gen 1 .. die sind halt alle auf dem Stand von der 2022er Gen 1 geblieben

2022er Alienware Gen 1 QD-OLED Monitor :------------ 2025er Asus Gen 4 QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-05-10 171712.png
-------------
Screenshot 2025-05-10 171804.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

2022er Samsung Gen 1 QD-OLED TV -------------2024er Samsung Gen 3 QD-OLED TV :

Screenshot 2025-05-10 173013.png
---------------
Screenshot 2025-05-10 172746.png

Screenshot 2025-05-10 172947.png
---
Screenshot 2025-05-10 171853.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95b-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

2025er Samsung Gen 4 QD-OLED TV : ( der is bei RTINGS noch im Early Acces daher nun vom AVForums )

Screenshot 2025-05-10 171959.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

2025er LG Gen 4 OLED TV :

Screenshot 2025-05-10 173350.png

Screenshot 2025-05-10 173347.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Also sie machen das halt nur bei den QD-OLED Monitoren und das halt seit der 2022er Gen 1
und egal ob nun das QD-OLED Monitor Gerät von Samsung oder Asus oder Gigabyte oder MSI kommt
alle verhalten sich da gleich und is auch egal ob kleiner 27" oder größerer 49" alle sind da gleich seit
2022

Bei TVs wird immer auf ein Mix an + Haltbarkeit und + Helligkeit gesetzt aber im Bereich QD-OLED Monitor
gehts da nur auf + Haltbarkeit und die Helligkeit bleibt gleich bzw dürfen nun zumindest mal 4 2025er
Geräte auf True Black 500 also haben dann bei 10 % Window zumindest 500 Nits statt 400

Screenshot 2025-05-10 174251.png

Screenshot 2025-05-10 174331.png

was aber im Vergleich zu den Gen 4 Samsung QD-OLED TVs absolut lachhaft is da die da halt auf 2.200 Nits
kommen bei 10 % WIndow

Screenshot 2025-05-10 174404.png

Screenshot 2025-05-10 171959.png

Andrej.S. schrieb:
Man kann aber mit den Service Einstellungen (funktioniert nur mit einer speziellen Fernbedienung) den Ana Peak 1 (Peak 2%) und Ana Peak 2 (Peak 10%) Wert auf knapp über 1000 einstellen.

wusste bisher nur das es bei den QD-OLED TVs geht mit der ANA Peak MOD aber das geht auch bei
den QD-OLED Monitoren das is ja cool

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrej.S.
Werde meinen neuen G8 34-er Monitor mit Gen1 direkt in Rente schicken, sobald es Gen3 in UWQHD gibt. Für UHD oder 5k2k ist der Rattenschwanz an Zusatzkosten für eine entsprechende Grafikkarte mir für bissl Gaming doch zu hoch.

Jedenfalls ist es echt irre, was für ein besseres Gaming- oder Fernseherlebnis man mit noch mehr Helligkeit hat.
Die Drosselung auf 400 Nits auf 10% Windows sind ein Witz. Ich war schon verzweifelt, warum mein 13 Jahre alter LG mit IPS Panel ohne HDR so gut im Vergleich ausgesehen hatte. Verstehe nicht, weshalb man da bei den kleinen Größen so stark kastriert und keinen Unterschied zu 50+ Zoll macht.

Erst mit dem Mod hatte ich einen richtigen Flasheffekt und das sind ja immer noch gerade mal nur knapp 1000 Nits bei 10% Window.
Gerade, wenn man YouTube streamt und bei kleinerer Vorschau denkt boah geil, ist man jedes mal bei Vollbild richtig enttäuscht.
Daher flashen auch nur dunkle Games mit sehr starken Kontrasten wie Dead Space oder Doom.

Wahrscheinlich wird erst Gen5 langsam IPS be Home Office Tätigkeiten und Tageslicht einholen.

Und Samsung sollte werkseitig vorab kalibrieren. Mich haben die Kalibrierung und Mods über zwei Nächte gekostet. Es gibt monitorseitig nicht mal anständige Profile mit Farbraum und Temperatureinstellung für den Weißabgleich.
Ist alles quasi nach Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Stagefire
Andrej.S. schrieb:
Jedenfalls ist es echt irre, was für ein besseres Gaming- oder Fernseherlebnis man mit noch mehr Helligkeit hat.

Jepp weil es eben den Kontrast verbessert ... je größer der Abstand zwischen dunkel und hell
umso besser der Kontrast also je mehr Nits desto besser der Kontrast

Screenshot 2025-05-10 211859.png

Da erklärt er das auch nochmal mit dem Kontrast und warum eben mehr Nits besser sind :

Screenshot 2025-05-10 212104.png

Und darum werden die OLED und QD-OLED TVs eben auch heller die sind ja nun jeweils bei Gen 4
nun bei 2.200 - 2.600 Nits .. wärend die QD-OLED Monitore auch mit Gen 4 weiterhin auf dem Level
von der 2022er Gen 1 rumdümpeln und da weiterhin bei 1.000 Nits schluss is und sie bei über 2 % Window
schon auf den 400 Nit Bereich abdimmen

Andrej.S. schrieb:
Die Drosselung auf 400 Nits auf 10% Windows sind ein Witz.

Jepp ... bei der 2022er Gen 1 im Monitor Bereich hab ichs noch verstanden weil halt neu und man muss
dann schauen wie es sich so verhällt

Aber als dann RTINGS ihren Burn In Test gestartet haben und die Gen 1 QD-OLED im Monitor Bereich gut
abgeschnitten hat bei der Haltbarkeit ( besser sogar als Gen 1 QD-OLED im TV Bereich aber weil halt auch
dunkler ) hätte ich erwartet das die 2023er Gen 2 oder zumindest die 2024er Gen 3 dann nun mal
die Handbremse lösen dürfen aber Pustekuchen auch im Jahre 2025 is die Gen 4 immernoch genau
so hell wie die 2022er Gen 1 QD-OLED im Monitor Bereich wärend die QD-OLED Gen 4 TVs massivst
davon ziehen und dennoch an Haltbarkeit dazu gewinnen.

Ich versteh den Move halt auch genau wie du absolut nicht

Und die OLED Monitore machen es ja vor das es auch im Monitor Bereich besser geht die kommen
bei 2 % auf 1.300 Nits und bei 10 % zumindest auf 700 - 800 Nits out of the Box.

Und das sind noch 2024er Gen 3 OLED Monitor Panels also noch ohne 4 Stack Tandem Gen 4

Screenshot 2025-05-10 220018.png
--
Screenshot 2025-05-10 220109.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/45gx950a-b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/sony/inzone-m10s

Andrej.S. schrieb:
Ich war schon verzweifelt, warum mein 13 Jahre alter LG mit IPS Panel ohne HDR so gut im Vergleich ausgesehen hatte. Verstehe nicht, weshalb man da bei den kleinen Größen so stark kastriert und keinen Unterschied zu 50+ Zoll macht.

PC Angst weils auf dem PC viel Statisches gibt .... aber die brauchen sie garnich haben weil :

Dell und Samsung = 2022er Gen 1

Screenshot 2025-05-10 220217.png

S95B = 2022er Gen 1
S95C = 2023er Gen 2

Screenshot 2025-05-10 220245.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Andrej.S. schrieb:
Wahrscheinlich wird erst Gen5 langsam IPS be Home Office Tätigkeiten und Tageslicht einholen.

Also Gen 4 kann das auch aber halt nur bei den TVs die nich künstlich Kastriert werden wie du in meinem
letzten Post sehen konntest

Bei den QD-OLED Monitoren bräuchte es dann das PhoBlue damit sich da vielleicht was ändert
aber da sich da seit der 2022er Gen 1 bis Heute weiterhin nix geändert hat seh ich da aktuell schwarz
das PhoBlue was daran bei den QD-OLED Monitoren ändert während die OLED Monitore und
QD-OLED TVs und OLED TVs dann immer weiter davon ziehen und massivst kreise um die QD-OLED Monitore
drehen

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Cool, danke für deinen Input!

Dachte schon irgendwie passt das nicht zusammen, weil ich mit meinem QD-OLED TV sehr zufrieden war und plötzlich im Vergleich aufm PC Desktop mit einem QD-OLED Monitor am Anfang sehr enttäuscht war.

Ich denke die Drosselung machen sie halt bei PC wegen statischen Inhalten wie Taskleiste, Tabbereich im Explorer, etc.
Aber halt selten dämlich. Auf der einen Seite massig Features wie Pixel-Shift, Logo Dimming und 4 Stunden-Erinnerung zum Pixel Refresh einführen und dann dennoch runterdrosseln.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig an der Kalibrierung gespielt und auf 1.500 Nits eingestellt. Geht gut ab.
Ist mir Latte, ob ich einen Burn-In bekomme. Dann wird halt Panel bei ersten Anzeichen direkt refresht.
Taskleiste wird jetzt automatisch ausgeblendet und Opera / Windows in den Dark Mode umgestellt.

Nach 3 Jahren werde ich eh einen neuen holen und den alten auf Kleinanzeigen verhökern.

Bissl blöd ist aber, dass das Gamma nicht mehr zum neuen Peak passt und manchmal das Bild beim Gaming bei den Spitzen überstrahlt ist, weil die Tiefen absaufen. Das lässt sich im normalen Menü leider nicht vollständig kompensieren.

Anhänge

• Bild_2025-05-10_231007779.png
    Bild_2025-05-10_231007779.png
    48,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Andrej.S. schrieb:
@Stagefire
Cool, danke für deinen Input!

Kein Thema :daumen:

Andrej.S. schrieb:
Ich denke die Drosselung machen sie halt bei PC wegen statischen Inhalten wie Taskleiste, Tabbereich im Explorer, etc.

Ne da is man ja dann im SDR Mode und da sind die ja eh nochmal dunkler .. Windows selbst is und bleibt ja
SDR auch wenn man in WIndows das HDR anschaltet bleibt Windows selbst weiterhin SDR Material
und wird auch nur mit der SDR Helligkeit des Gerätes dargestellt

2022er Gen 1 Alienware 34" QD-OLED

Screenshot 2025-05-10 235558.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

2024er QD-OLED Monitore :

Screenshot 2025-05-10 235506.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-322urx-qd-oled

Der 2025er Asus Gen 4 QD-OLED hier is aber auch in SDR n tacken heller :

Screenshot 2025-05-10 235349.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Aber bei HDR sind die QD-OLED Monitore halt alle seit 2022 Gen 1 gleich auch bei der 2025er Gen 4

Andrej.S. schrieb:
Aber halt selten dämlich. Auf der einen Seite massig Features wie Pixel-Shift, Logo Dimming und 4 Stunden-Erinnerung zum Pixel Refresh einführen und dann dennoch runterdrosseln.

Das Drosseln is ja normal .. auch die OLED und QD-OLED TVs haben ja das ABL Dimming

Nur bei den QD-OLED Monitoren is das ABL Dimming halt nochmal agressiver und fängt eben schon bei
über 2 % Window an statt erst bei über 10 % Window ... die OLED Monitore haben zwar auch ein agressiveres ABL Dimming als die OLED TVs aber die dimmen zumindest bei über 2 % Window auf nur 700 - 800 Nits ab
statt direkt auf 400 Nit runter

Andrej.S. schrieb:
Ich hab jetzt noch mal ein wenig an der Kalibrierung gespielt und auf 1.500 Nits eingestellt. Geht gut ab.

Wenn das Gerät nur 1.000 Nits maximal darstellen kann hilft dir das nix ... eher im gegenteil es schadet eher

Ich kann bei meinem LG 48" CX OLED TV zb auch auf 12.527 Nits stellen obwohl er nur 800 Nits kann

Screenshot 2025-05-11 002029.png

aber das macht aus dem 800 Nit OLED auch kein 12.000 Nit Gerät sondern man verhunst sich damit
halt nur das Tone Mapping weil es denkt das Gerät kann 12.000 Nits statt 800 Nits und es kommt zum Clipping

Screenshot 2025-05-11 002515.png

Also immer schön brav so die Nits da einstellen die das Gerät auch wirklich maximal kann
was in deinem Fall eben 1.000 Nits sind.

Allerdings greifen eh nur so 5 - 10 % der HDR Games auf diesen in Windows Hinterlegten Nit Wert
zu ... Wichtig is das man dann bei der HDR Calibrierung im Game Menu alles korrekt einstellt
und dort eben das Nit Cap korrekt setzt in deinem Fall eben auf 1.000 Nits

Andrej.S. schrieb:
Ist mir Latte, ob ich einen Burn-In bekomme. Dann wird halt Panel bei ersten Anzeichen direkt refresht.

Der Pixel Refresh schafft das ein paar mal aber der is dann irgendwann auch am Limit
von da an wirds dann schlimmer siehe eben RTINGS Burn In Test da kann man ja die einzelnen Monate
durchschalten und die Burn In Bilder vergleichen und sehen wie das dann da mit der Zeit schlimmer wird.

Andrej.S. schrieb:
Taskleiste wird jetzt automatisch ausgeblendet und Opera / Windows in den Dark Mode umgestellt.

Sehr gut ... Desktop Icons könntest du noch verstecken und die wichtigsten halt in die Taskleiste ziehen

Schwarzer Desktop Hintergrund oder ein Tool das automatisch nach ner Zeit die Desktop Hintergründe Wechselt.

Der Vollbild Modus von Opera is leider nich so gut ( F11 ) da man da nich die Adressleiste sieht wenn man mit
der Maus oben hin hovert das macht Firefox besser

ABer nunja ... das muss du nich alles einhalten aber wenn du das machst hällt die Kiste auch Mindestens
seine 5 - 7 Jahre durch ohne Burn In.

Andrej.S. schrieb:
Nach 3 Jahren werde ich eh einen neuen holen

Ah okay ja dann kannst du da auch die Sau rauslassen so 2 - 3 Jahre solltest du auch rum bekommen
wenn du dich nich an alles empfohlene hällst sondern zumindest an so ein paar kleinigkeiten.

Andrej.S. schrieb:
Bissl blöd ist aber, dass das Gamma nicht mehr zum neuen Peak passt und manchmal das Bild beim Gaming bei den Spitzen überstrahlt ist, weil die Tiefen absaufen. Das lässt sich im normalen Menü leider nicht vollständig kompensieren.

Hört sich nach Clipping an ... wahrscheinlich eine Auswirkung weil du auf 1.500 Nits gestellt hast
macht halt kein Sinn wie gesagt ... dein Monitor wird dann mit 1.500 Nits gefüttert kann aber nur
1.000 Nits wiedergeben der Rest wird rausgeclippt und du verlierst Details sprich die clippen halt raus

Clipping Beispiel :

Sonne ist sichtbar :

Screenshot 2025-05-11 004938.png

Sonne is rausgeclippt :

Screenshot 2025-05-11 004946.png

Kann aber sein das es ein HDR Nativ Game is das an Raised Blacks leidet aber das kannst du auch fixen

Wie gesagt kannst du aus einem 1.000 Nit Gerät kein 1.500 Nit Gerät machen ....Nunja .. deine Sache :D

Anhänge

• Screenshot 2025-05-10 235252.png
    Screenshot 2025-05-10 235252.png
    283,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Stagefire

Nice! Danke nochmal für den neuen Input.​

Ja das mit SDR in Windows stimmt. Ist eh dunkler. Hätte man vermutlich etwas weniger restriktiver von Werk vorgehen können. Ich ahne da schon ein wenig Marketing für die neuen Gens.

Werde die Tage weiter kalibrieren und das Maximum aus dem G8 raus holen damit das Clipping weniger wird.
Aber wenigstens machts jetzt Fun! :D

Andrej.S. schrieb:
Ja das mit SDR in Windows stimmt. Ist eh dunkler.

Also Windows selbst ist und bleibt SDR Material .. wenn du in Windows das HDR anschaltest
machst du Windows nur Bereit dafür Natives HDR Material also HDR Nativ Games , HDR Nativ Filme
HDR Nativ Youtube Videos in HDR wiederzugeben aber du wandelst damit dann nich das Windows in ein
HDR WIndows um ... Das Windows selbst bleibt immer SDR Material und daher reagiert es auch
auf den SDR Slider wohin gehend HDR Nativ Material von diesem SDR Slider unberührt bleibt
da nur SDR Material auf diesen SDR Slider reagiert HDR Material aber nicht.

Screenshot 2025-05-11 025516.png

Der SDR Mode is nich nur Dunkler als der HDR Mode sondern halt ganz anders als der HDR Mode

andere Helligkeit
andere Helligkeitsverteilung ( Tone Mapping )
anderer Farbraum
andere Gamma Kurve

Und gibts du SDR Material ( eben zb Windows selbst ) in einem HDR Container wieder also mit HDR On dann besteht ein Miss Match zwischen Material und Anzeigegerät

Screenshot 2025-05-11 024446.png

Screenshot 2025-05-11 034359.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Andrej.S. schrieb:
Hätte man vermutlich etwas weniger restriktiver von Werk vorgehen können.

gibt ja zumindest schon ein paar QD-OLED Monitore die in SDR statt 250 Nits auf denn 300 - 400 Nit
Bereich gehen konntest du ja in meinem letzten Post sehen

Ich Persönlich bin mit 80 Nits in SDR absolut zufrieden ... mein 2020er 48" CX schafft in SDR max 200 Nits
und ich betreibe mein 48" CX in SDR nur mit 25 % Helligkeit also so mit grob 80 Nits reicht mir völlig
aus in SDR .. nur fürs SDR Gaming geh ich dann vielleicht mal auf so 40 - 50 % SDR Helligkeit
also auf so 100 Nits.

Und beim HDR Nativ Gaming gehts dann natürlich ihm HDR Mode auf dann die 800 Nits max die mein
Gerät halt nur kann aber im da gibts ja dann das Tone Mapping also bei HDR wird eben ja nich einfach
nur alles heller wenn man mit der helligkeit hoch geht wie bei SDR sondern in HDR bekommen einzelne
Objekte auf dem Bild unterschiedliche Helligkeit bzw eben Nits zugewiesen

Hier mal ein paar Heatmaps wo man die Helligkeitsbereiche der Objekte auf dem Bild Farblich erkennen kann

The Last of Us 2 kann bis zu 10.000 Nits fordern was das Max von HDR 10 , HDR 10+ und Dolby Vision is.

Schwarz Weiss zb = 0 - 100 Nits

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

9.jpg

10.jpg

Screenshot 2025-05-11 035109.png

Screenshot 2025-05-11 035114.png

Gute Scene mit exellenten Kontrast Bereich also sehr Dunkle Stellen ( 0 Nits ) und
sehr helle Stellen ( bis rauf auf 10.000 Nits ) im Bild

11.jpg

22.jpg

Das sind Nit angaben die das Game in dieser Scene fordert

Screenshot 2025-05-11 035516.png

Screenshot 2025-05-11 035519.png

Und diese Einteilung des Bildes zwischen 0 - 10.000 Nits kann SDR nicht stellt man die Helligkeit
bei SDR Material hoch steigt die Helligkeit Liniar auf dem ganzen Bild an das is bei HDR nicht der Fall
bei HDR bleibt Schwarz weiterhin schwarz wenn man die Helligkeit hochstellt aber die
Hellen Stellen werden dann noch heller und somit der Kontrast besser das ist HDR
und eben nich nur "oh tolle Farben" aber natürlich sind auch die Farben ein Teil von HDR
aber nich der Hauptteil den der Haupteil is die Helligkeits Verteilung auf die Objekte im Bild

Und da auch mal den Farbbereich dieser einen U-Bahn Fackel Scene :

BT709 is ziemlich exakt zu sRGB = 8 Bit SDR Farbbereich
DCI und BT / REC 2020 = 10 Bit HDR Farbbereich

Screenshot 2025-05-11 035958.png

Screenshot 2025-05-11 040344.png

Und je nach Scene und Farben in der Scene ändern sich die jeweiligen Prozente der Farbbereiche

Auch gibt es HDR Games die zu 99,99 % im sRGB 8 Bit SDR Farbbereich bleiben wie zb Star Wars Outlaws
Andere nutzen den 10 Bit HDR DCI und BT2020 Farbbereich sehr gut aus wie zb Doom Eternal

SDR Mode des 2025er LG G5 OLED TV mit 4 Stack Tandem Gen 4 Panel :
( der is in SDR heller als die QD-OLED Monitore in HDR :D )

Screenshot 2025-05-11 024903.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Andrej.S. schrieb:
Ich ahne da schon ein wenig Marketing für die neuen Gens.

Hmm nunja .. wenn man mal 3 Jahre zurück blickt und nun auch mal auf alle 4 Gens blickt
is da nix mit Marketing für Helligkeit der neue Gens weil watt will man da marketieren ?

Müsste dann ja son Marketing sein wie :

"Hey unser QD-OLED Monitor is nun genauso wie schon seit der 2022er Gen 1 kauft unser Gerät"

" Stillstand ist für uns Fortschritt"

"kauft unsern alten Wein in neuen Schläuchen für das gleiche Geld"

Nunja also von Marketing kann da keine Rede sein dafür haben sie ja nix neues was nun die HDR Helligkeit
angeht also kann man da auch nix marketieren.

Da steht eher die Text Clarity und Panel Haltbarkeit und Stromverbrauch und VRR Flicker Features im Vordergrund da geht dann das Marketing hin aber nich in die HDR Helligkeit die ja weiterhin auf dem Stand der 2022er Gen 1 is das wäre ja dann eher Peinlich wenn das Markting nun sagen würde :

"Unsere Geräte sind nun heller"

Und am ende beim Review kommt die 0 Nummer weil weiterhin wie auf dem Stand der 2022er Gen 1

Dat wär doch Mega Peinlich

Aber zumindest kommen ja nun wie schon gezeigt 4 Geräte raus mit True Black 500 .. also
da holen sie die ganz große Kelle raus und schenken den Geräten richtig krasse 100 Nits mehr
man dat is doch toll oder ? :D

Wärend die QD-OLED TVs mit ihren 2.200 Nits bei 2 - 10 % Window Kreise um
die 1.000 nit bzw 400 bzw 500 Nit QD-OLED Monitore drehen

Ne du .. ich weiss schon warum ich aus dem Monitor Bereich raus bin und hin zu den TVs

Andrej.S. schrieb:
Werde die Tage weiter kalibrieren und das Maximum aus dem G8 raus holen damit das Clipping weniger wird.

Das Maximum ist wie gesagt 1.000 Nits mehr können die QD-OLED Monitore nunmal nich
und somit solltest du auch dein Nit Cap auf 1.000 Nits setzen damits kein Clipping gibt.

Aber hey .. mach was dir beliebt solange du das bekommst was du willst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Stagefire

Da du dich damit richtig gut auskennst, hast du vielleicht zufällig eine allgemeine Quelle für Tipps zur Kalibrierung? Also wo Kontrast / Helligkeit / Gamma gut abgestimmt werden?

Habe jetzt gestern Nacht noch die Kontrast und Gamma Einstellungen im Service Menü entdeckt.
Habe jetzt SDR fast in etwa auf die Helligkeit und Kontrast der vorherigen Werkeinstellung für HDR eingestellt.
Bei HDR knalle ich jetzt bewusst ins Clipping mit hartem Kontrast rein.

Das fetzt in HDR so dermaßen jetzt. Selbst bei Tageslicht wie jetzt. Ist als ob man ein komplett anderes Gerät hätte. Man meint sogar einen 3D Effekt zu erkennen.

Anhänge

• Bild_2025-05-11_114252997.png
    Bild_2025-05-11_114252997.png
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Andrej.S. schrieb:
Da du dich damit richtig gut auskennst,

Nich wirklich .. ich hab nur hier und da etwas Plan aber bin kein Pro.

Andrej.S. schrieb:
hast du vielleicht zufällig eine allgemeine Quelle für Tipps zur Kalibrierung? Also wo Kontrast / Helligkeit / Gamma gut abgestimmt werden?

Er macht gute HDR Game Reviews wo er auch HDR Kalibrierungs Tipps für die Games gibt

Screenshot 2025-05-11 142526.png

Ansonsten halt wie immer das Nit Cap im Game Menu richtig setzen und die UI Helligkeit runter
wenn es ein Black Point Slider gibt stell ihn so ein das du keine Raised Blacks mehr siehst usw

Screenshot 2025-05-11 142927.png

Screenshot 2025-05-11 145123.png

Screenshot 2025-05-11 142839.png

Screenshot 2025-05-11 144956.png

Falls du nun sowas wie die Callman Monitor Kalibrierung meinst da hab ich 0 Plan von bin da auch ohne
absolut zufrieden mit dem Bild meines CX OLEDs

Andrej.S. schrieb:
Habe jetzt gestern Nacht noch die Kontrast und Gamma Einstellungen im Service Menü entdeckt.
Habe jetzt SDR fast in etwa auf die Helligkeit und Kontrast der vorherigen Werkeinstellung für HDR eingestellt.
Bei HDR knalle ich jetzt bewusst ins Clipping mit hartem Kontrast rein.

Joa wenn das Bild dadurch so wird wie du möchtest isses ok .. jedem halt so das seine

Ich nutze zb auch Dynamic Tone Mapping statt HGIG obwohl das DTM zu etwas Clipping führt
aber mit DTM On hab ich halt ne für mich bessere Gesamthelligkeit

Screenshot 2025-05-08 222308.png

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist das ein Spiel Feature wenn HDR im Win 11 und Monitor automatisch angehen oder kann man das irgendwo fest einstellen? Finde das nämlich richtig cool.

Als Beispiel. Ich betreibe Windows 11 normal in SDR. Wenn ich jetzt Black Ops 6 starte, schaltet mein Monitor und Windows automatisch in HDR um (weil im Spiel aktiviert) und ich muss nichts mehr manuell tun. 👍 Wenn ich das Spiel beende, sind Windows und Monitor wieder im SDR unterwegs.

Habe es noch nicht bei anderen Spielen getestet ob es auch so ist. Ich hoffe schon.

Hätte mir sowas auch für HDR Filme und YT Videos gewünscht. So muss ich nie mehr dran denken manuell vor dem Start Alt+Win+B zu drücken. Vorallem läuft das Automatische ohne Verzögerung. Spiel startet und es ist aktiviert. Wenn man es manuell macht, wartet man ja ca 5 sek bis es sich aktiviert.

Edgeraze schrieb:
Sagt mal, ist das ein Spiel Feature wenn HDR im Win 11 und Monitor automatisch angehen

Jepp ... das liegt am Spiel nich an Windows

Weiss nun nich mehr die aktuelle Prozent Zahl aber damals als ich da noch mehr drauf geachtet hatte
war es so das nur so 5 % der HDR Games von sich aus das Windows auf HDR geschaltet haben wenn es vorher
beim Start auf SDR war.

Währe das ne Windows Sache dann wäre es ja immer gleich daher is das eher ne Game Sache
ob er dann umschaltet automatisch oder nich.

Edgeraze schrieb:
oder kann man das irgendwo fest einstellen? Finde das nämlich richtig cool.

Schau dir das Tool mal an :

https://github.com/Codectory/AutoActions

Also mich stöhrt es halt nich einfach kurz vorm Game Start das hier zu drücken
Screenshot 2025-05-11 160143.png

damit kann man innerhalb von 1 sekunden von SDR auf HDR schalten oder halt wieder zurück.

Edgeraze schrieb:
Hätte mir sowas auch für HDR Filme und YT Videos gewünscht.

Bei HDR Filmen und Serien geht das auch schon sofern du halt zb den Kodi Video Player oder den
Media Player Classic Video Player mit MADVR Plugin nutzt dann schaltet er auch Automatisch auf HDR
sobald der HDR Film gestartet wird bzw halt im Vollbild angezeigt wird.

Aber Microsoft arbeitet zumindest bzgl HDR Video Playback da schon an was :

Screenshot 2025-05-11 160547.png

Screenshot 2025-05-11 160618.png

https://blogs.windows.com/windows-i...nsider-preview-build-26120-3950-beta-channel/

Edgeraze schrieb:
So muss ich nie mehr dran denken manuell vor dem Start Alt+Win+B zu drücken.

Is aber auch absolut kein Problem das halt einfach zu drücken also zumindest für mich nich
da man manchmal zb auch mal was testen will und ein HDR Game auch mal in SDR testen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben