Samsung Odyssey Neo G7 (gutes Angebot?)

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 32Zoll @UDH Monitor und bin nach vielem Hin und Her eventuell geneigt mir den Samsung Monitor zuzulegen.
Mein alter ACER Predator XB321HK macht langsam schlapp daher muss was neues her. Befeuert wird der Monitor mit einer RTX3090.

Im Samsung Shop (inkl. Coperate benefit) gibt es den Monitor jetzt für 971€
1664869344366.png


Ich wolte mal von euch wissen, was ihr von dem Monitor haltet und wie ihr das Angebot findet.

Ich habe viel gelesen, dass man bei den ´Samsung Monitoren oftmals mit Qualiproblemen zu kämpfen hat, aber ich glaube bei 32"@4K gibt es aktuell keine wirklich besseren Modelle oder?
 
Ich selbst habe den Odyssey G7 in 32" mit 1440p und kann mich nicht beschweren. Bin voll zufrieden damit.
Vor dem Kauf wusste ich bereits das ich ein Firmware-Update benötige, damit G-Sync ordentlich arbeiten kann. Vllt. vorher noch ein Reviews/Test anschauen/lesen.

Mit den Eigenschaften die der von dir ausgesuchte Monitor hat, gibt es laut Geizhals nichts vergleichbares.

Ob der Preis für dich für das Gebotene ok ist, kannst nur du und deine Geldbörse entscheiden :)
 
Der Monitor ist nicht perfekt, dennoch bin sehr zufrieden weil das gebotene Bild einfach die negativen Dinge weit überdeckt. Die Farbe sind sicher alles andere als kalibriert, wenn du den Monitor nur zum zocken benutzt und nicht um groß Fotos oder Videos zu bearbeiten dann ist es wurst. Es werden ja oft die nur 350nits bei Vollbild moniert aber glaub mir selbst die willst du nicht haben wenn du vor einem 32" sitzt und du in gedämmter Umgebung mal ein Fenster mit viel weiß öffnest ... deine Augen brennen einfach nur .. und meine steht nicht auf 100% sondern auf 80%. Local Dimming funktioniert für mich gut, bei mir steht es auf AUTO, bedeutet bei non HDR Content ist das Local Dimming weniger aggressiv was ganz gut ist, Windows läuft bei mir auf non HDR genau wie sämtliche PC Games. Schalte ich meine PS5 ein so wird HDR erkannt und das volle Potential wird freigelegt.

Scanlines könnte ein Problem sein, meiner macht es wenn "VRR Control" aktiviert ist.. ich weiß nicht genau was es macht aber wenn es aus ist merke ich keinen Unterschied außer, dass die Scanlines komplett weg sind.

Tipp von mir : installier "NICHT" die Samsung Treiber für dieses Gerät. Danach bekommt du einen eckligen gelbstich im Bild.

Der Stand ist für den Popo.. hab meiner an einer Halterung, OSD ist doof zu bedienen und nicht ultra umfangreich aber einmal eingestellt muss man ja nicht so oft rein.

Insgesamt denke ich ist es der beste Monitor gerade für unter 1000€ ! Ich hab noch 1299€ bezahlt aber die Preise gingen damals von 1300-1800€ jeden Tag hat ein anderer gewürfelt.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich nutze ihn aktuell tagsüber zum arbeiten (Citrix Umgebung auf einen virtuellen Desktop). Hier nutze ich viel Office Programme und ab und an Catia. NASchmittag abends soll er dann zum spielen herhalten. Video und Bildbearbeitung mache ich fast gar nicht.

Der Preis ist für mich super, ich würde auch ein anders Modell nehmen, wenn es was technisch gleichwertiges geben würde. Bis ca. 1.500€ war meine Schmerzgrenze.
 
Es gibt nichts, wenn du den Schwarzwert haben willst und kaum Blooming dann führt nichts an dem G7 oder G8 vorbei.
 
cyberpirate schrieb:
Noch 30€ weniger hier:
Die Frage ist ob man da kaufen will. Sitzt in Österreich und ob der Shop vertrauenswürdig ist. Dann lieber 30€ mehr ausgeben und direkt bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja den iPon-Shop beobachte ich ebenfalls. Ich bin mir da nicht sicher, ob der seiös ist. Daher würde ich hier eher die +30€ in Kauf nehmen.

IPS habe ich jetzt. Er ist gut ja. Aber was spircht denn gegen den VA? Die Schnelligkeit ist beim Neo G7 ja gegeben. Und die Schwarzwerte/Kontrast sind ja schon deutlich besser als IPS. Ebenfalls ist der Neo G7 ja ein FALD Monitor.
Ja OLED wäre besser (mein Panasonic TX-65JZN1508 ist eine Wucht bei Filmen), aber hier finde ich aktuell halt keine 32"@4k mit 100+x Hz bei <1.700€
 
cyberpirate schrieb:
Laut Geizhals und Idealo Bewertungen ja.
Naja lies dir mal die Bewertungen zum Thema Rücksendungen von Großgeräten durch. Das klingt nicht so toll. Würde da nicht bestellen, zumindest nicht wegen "lächerlichen" 30€, bei dem Preis. Angeblich verschicken die zudem aus Ungarn.
 
Ich habe jetzt über Samsung den Monitor bestellt. Ich hoffe jetzt, das ich ein qualitativ gutes Modell bekomme. Ich habe ja alternativ 2 Wochen Rückgaberecht.
 
Ich hab damals bei Galaxus oder so bestellt weil man dort 100 Tage Rückgaberecht hat und Samsung wohl recht problematisch ist.
 
Ich habe jetzt den Odyssey Neo G7 vor mir stehen.

Und er lief erst nicht wirklich. Er flackerte, kein HDR automatisch erkannt und auch G-Sync ging nicht.

Oh man, wohl doch ein Montagsmodell!

Dann habe ich im NvidiA Controlle Panel das G-SYNC aktiviert und er sagte mir "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC kompatibel bestätigt" --> Mist, aber es funktioniert! Ich bekomme die abgehackten Bildstreifen nicht mehr dargestellt, also klappt die Technik. Sehr gut!

Scanelines: ja die sind da, nur bei blau und wirklich nur ganz ganz fein, wenn ich 5-10 cm mit dem Auge dran bin und mein Auge es schafft es scharf zu stellen, kann man was erahnen. Also zwar nicht perfekt, aber es sieht gut aus.

HDR habe ich dann unter Windows aktiviert, es sieht für einen, der dies bisher nicht nutzen durfte sehr sehr gut aus.

Was ich aber austausche ist der Standfuß. Hier ist es aber nicht die Tatsache, der er instabil ist oder sowas, nein er ist leider etwas zu hoch und kollidiert jetzt mit meinem Regal dahinter. Er steht 10 cm näher und das ist eventuell für mich doch etwas zu nah.

Also generell finde ich die Bildqualität im Spiel sehr gut. Unter Office hatte große "Angst" vor den Scanlines, die sind aber wie beschrieben so marginal, das ich es nicht merke. Generell ist es aber so, dass man als Käufer für 970+X€ etwas anderes erwarten dürfte. Ich selbst finde es aber nicht als störend. Die Bildqulität in Spielen ist dafür deutlich besser.

P.S.: das Flackern war nach einem Neustart (ich hatte den Monitor im laufenden Betrieb angeschlossen und ihn neben meinem alten kurz laufen lassen weg.

Frage: Hat jemand einen Tipp für eine Tischhalterung? Sie sollte ebenfalls höhenverstellbar und such neigbar sein. Laut Datenblatt wiegt der Monotor knapp 7 kg.

Ich habe jetzt mal das hier bestellt:
https://geizhals.de/arctic-x1-3d-aemnt00062a-a2580906.html

Damit hätte ich dann keine Probleme mit der Höhe hinteren Regals.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben