Samsung Odyssey Neo G9 G95NC, 57 oder LG UltraGear evo G9 52G930B-B, 52 ?

max000078

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi zusammen,
ich plane mir im November einen neuen Pc zu kaufen ( ca 3500€ - 4000 € ) und schwanke zwischen diesen beiden Monitoren.
Ich habe zur zeit einen 34 Zoll 21 : 9 Monitor.
Also würde sich beim Lg nicht viel ändern außer das er erheblich größer ist.
Oder sollte es doch der Samsung werden ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 2000 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 52 - 57
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? .
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
90 % für Spiele ( Wow, Elden Ring, usw ) und 10 % Internetsurfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
da ich noch nicht weiß welcher Pc es wird kann ich nur schätzen. Aber es wird denke ich etwa eine RTX 5080 sein da es bis November nicht mehr lange hin ist.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er wird auf einer Kommode stehen welche hinter dem Computertisch steht damit ich den nötigen Abstand einhalten kann

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte November Anfang Dezember

Ich sage mal so:

Da wir hier von einer ganz schönen Menge Pixel reden, die geschupst werden möchten, sollte schon erwähnt werden, was gespielt wird. Auch wegen der verbauten VA-Panele. Diese haben leider nach wie vor die Eigenschaft, bei schnellen Bewegungen zu ghosten/schlieren, wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher. Gerade in schnellen Schootern kann das bei dem ein oder anderen Game störend sein.

Blooming sollte beim Samsung wegen Mini-LED ebenfalls bedacht werden. Der LG hat z.B. ganz normal Edge-Lit.

Hat alles seine Eigenheiten. Persönlich müsste ich zu viele Abstriche wegen der Auflösung und besagter Technik machen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich eher Ausschau halten nach einem schönen 42" oder 48" OLED. Da du scheinbar bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen, würde ich mal gucken, ob nicht vielleicht ein 48G5 bzw. G6 eine Option ist. Tolles Display mit Tandem-Panel, 144Hz - G6 sogart mit 165Hz - und alles, was es sonst braucht. Ja, die Gefahr von Burn-in ist nicht gänzlich behoben, aber es gibt genug Tests im Internet, die zeigen, was es braucht, um das zu provozieren. Ein Vorteil wäre auch, dass du ebenfalls in 16:9 sowie 21:9 super darauf spielen kannst. Zudem reden wir hier von 4K, was eine deutlich bessere Auflösung für eine 5080 wäre. Andere Optionen wären z.B. die 42"-Variante als 42C5 oder 42C6, wenn du doch etwas höhere Pixeldichte möchtest.

Optional, falls die Größe wirklich über 50" sein soll, die größeren Brüder der besagten Geräte.

Wenn die zwei nur fest zur Auswahl stehen, würde ich eher zum LG greifen, auch wenn sie sich aktuell medial nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Alleine wegen des neueren Panels, des Formfaktors sowie der Auflösung. Mit der Auflösung des Samsung wirst du mit einer 5080 - selbst nur bedingt mit einer 5090 - deinen Spaß haben, außer mit massiven Einschnitten in Qualität oder Einsatz von MFG und dessen Nachteile. Dual-Mode bei den Geräte und der Größe wäre für mich keine Option, außer kompetitiv.

Zuletzt bearbeitet: (Ausgeschmückt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: max000078
Danke für deine Antwort.
Ich werde mir den Monitor mal ansehen, auch wenn ich etwas Angst wegen dem Einbrennen habe.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es im Wohnzimmer sehr hell ist.
Der Monitor wird gegenüber von einem Fenster und einer Balkontüre ( südlich ) stehen und direkt hinter meinem Computersessel sind zwei Led Röhren welche meine Kokospalmen 12 Stunden pro Tag beleuchten.
Da wäre Led besser als OLED oder ?

Nur weil du explizit Elden Ring nennst: Das Spiel unterstützt keine Ultrawide Formate. Falls du dafür eine Mod nutzt, solltest du auf jeden Fall bleioben sonst droht ein ban.

Sehe gerade, dass ich den falschen Samsung im Kopf hatte. Du beziehst dich auf den Dual UHD oder? Da hast du natürlich schon echt sehr viele Pixel zu rendern, selbst mit DLSS Performance. Das würde ich mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
max000078 schrieb:
Danke für deine Antwort.
Ich werde mir den Monitor mal ansehen, auch wenn ich etwas Angst wegen dem Einbrennen habe.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es im Wohnzimmer sehr hell ist.
Der Monitor wird gegenüber von einem Fenster und einer Balkontüre ( südlich ) stehen und direkt hinter meinem Computersessel sind zwei Led Röhren welche meine Kokospalmen 12 Stunden pro Tag beleuchten.

Die G-Serie hat schon eine relativ gute Entspiegelung sowie durch das Tandem-Panel eine recht gute Helligkeit. Das müsste man ausprobieren bzw. sich mal in einem Laden ansehen.

Ich hab noch einen CX mit einem Fenster im Hintergrund. Ja, es spiegelt - ist aber auch schon einige Jahre alt - aber lässt sich dennoch problemlos nutzen.

Bzgl. Erfahrung habe ich einen Leseartikel. Seit jetzt gut 5 1/2 Jahren im Einsatz und keine Alterungserscheinung außer etwas geringere Helligkeit sowie tote Pixel, wofür die CX-Reihe bekannt ist (Aktuell bei den neuen Modellen mir nicht bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
QuerSiehsteMehr schrieb:
Die G-Serie hat schon eine relativ gute Entspiegelung sowie durch das Tandem-Panel eine recht gute Helligkeit. Das müsste man ausprobieren bzw. sich mal in einem Laden ansehen.
Der G6 hat zwar eine sehr verbesserte Entspiegelung (im Gegensatz zu den vorherigen Modellen), aber es spiegelt dennoch, nur jetzt in so einem dunklen lila.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich hab noch einen CX mit einem Fenster im Hintergrund. Ja, es spiegelt - ist aber auch schon einige Jahre alt - aber lässt sich dennoch problemlos nutzen.
Tatsächlich habe ich auch einen CX in 65 Zoll im Wohnzimmer stehen und gegenüber bodentiefe Fenster. Die Spiegelungen des "alten CX" sind meines Empfinden schon störend und ich lasse regelmäßig die Rollos runter.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Bzgl Einbrennen habe ich einen Leseartikel. Seit jetzt gut 5 1/2 Jahren im Einsatz und keine Alterungserscheinung.
Ebenso kein Burn-In. Dafür leider die typischen Pixelfehler an den Rändern... hoffe für dich, das du verschont geblieben bist.

Ein Kumpel von mir hat den 57" Samsung, geiles Gerät, allerdings auch einige Aber.
Positiv: Die Größe und das Format sind stark, durch QD ist das VA-Panel auch schön anzusehen.
Nicht so toll:
Die Qualitätskontrolle war bei den ersten Geräten nicht so gut, von Pixelfehlern über nicht so richtig ausgerichtete Panels im Gehäuse. Müsstest du schauen ob das immer noch so ist.
1000R ist SEHR gebogen, deutlich mehr als mein 49" mit 1800R, da sollte man sehr mittig vom Bild sitzen.
Dadurch braucht der auch ordentlich Tiefe auf dem Tisch ohne/mit Fuß 34/50cm! Mein 49" braucht ca. 19/34cm.
Mit aktivem HDR und hoher Helligkeit ist der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung krass, die Wärmestrahlung vor dem Bildschirm hab ich zwischen 30 und 50cm vor dem Monitor gemerkt.
Unter 100W im HDR Modus geht eig. nix, typisch eher 150-200W wenn es nicht alles dunkel ist, Richtung 250W wenn es helle Szenen sind.
Durch die Auflösung müsste man auch mal ausrechnen, ob die GPU genug Speicherbandbreite im Idle für die Auflösung hinbekommt. Sonst hast da nochmal einige W zusätzliche Heizung selbst wenn auf dem Desktop rumhängst weil der Speicher nicht runtergetaktet werden kann.

Bzgl. OLED: Auch wenn hier oft geschrieben wird, dass OLED nicht mehr (so einfach) Burn-In entwickeln, das ist nach wie vor der Fall.
Auf RTings gibt's regelmäßig Updates dazu
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Und auf YT von LTT kürzlich ein Video wo es fand ich gut zusammengefasst hat:
OLEDs haben sich weiterentwickelt, was je nach Einsatzszenario in 2 Richtungen gehen kann
A) Bei nun gemäßigter Helligkeit, welche bei früheren Modell oft schon max. Helligkeit war > bessere Haltbarkeit
B) Nutzt man die höhere max Helligkeit wie bspw. in helleren Räumen, geht es wie früher auf die Haltbarkeit mit entsprechendem Burn-In
Wäre für mich in einen hellen Raum damit immer noch nichts.

Die 49" sind für mich aktuell noch ein Sweatspot aus Größe, Pixelanzahl, Auswahl und Preis.
Als Nachfolger könnt ich mir dann einen 52" vorstellen, um mehr Höhe zu bekommen, breiter müsste es für mich nicht mehr sein. Der 52" von Dell sieht auch sehr nett aus, allerdings noch mit gepfefferten Preisen!

• Gefällt mir
max000078 schrieb:
Das klingt aber auch nach absolutem Worstcase. Da ist es egal welchen Monitor/ TV man da hinstellt, selbst bei matten Displays. Da sollte man schon seine Prioritäten setzen und wenn man sich hier für den "Platz" welcher Spiegelungen so provoziert, gar nicht über teure Geräte nachdenken, weil man sich für eben diese Abstriche dann entschieden hat. LED wäre zwar "hier" immernoch besser als OLED, aber auch wieder zu teuer wenn man die mögliche Qualität so einschränkt.
Da würde ich mir ehrlich über eine andere Aufstellungsmöglichkeit oder Änderungen am beleuchteten Hintergrund Gedanken machen.

• Gefällt mir
CubeID schrieb:
Ein Kumpel von mir hat den 57" Samsung, geiles Gerät, allerdings auch einige Aber.
Positiv: Die Größe und das Format sind stark, durch QD ist das VA-Panel auch schön anzusehen.
Nicht so toll:
Die Qualitätskontrolle war bei den ersten Geräten nicht so gut, von Pixelfehlern über nicht so richtig ausgerichtete Panels im Gehäuse. Müsstest du schauen ob das immer noch so ist.
1000R ist SEHR gebogen, deutlich mehr als mein 49" mit 1800R, da sollte man sehr mittig vom Bild sitzen.
Dadurch braucht der auch ordentlich Tiefe auf dem Tisch ohne/mit Fuß 34/50cm! Mein 49" braucht ca. 19/34cm.
Mit aktivem HDR und hoher Helligkeit ist der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung krass, die Wärmestrahlung vor dem Bildschirm hab ich zwischen 30 und 50cm vor dem Monitor gemerkt.
Unter 100W im HDR Modus geht eig. nix, typisch eher 150-200W wenn es nicht alles dunkel ist, Richtung 250W wenn es helle Szenen sind.
Durch die Auflösung müsste man auch mal ausrechnen, ob die GPU genug Speicherbandbreite im Idle für die Auflösung hinbekommt. Sonst hast da nochmal einige W zusätzliche Heizung selbst wenn auf dem Desktop rumhängst weil der Speicher nicht runtergetaktet werden kann.

Bzgl. OLED: Auch wenn hier oft geschrieben wird, dass OLED nicht mehr (so einfach) Burn-In entwickeln, das ist nach wie vor der Fall.
Auf RTings gibt's regelmäßig Updates dazu
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Und auf YT von LTT kürzlich ein Video wo es fand ich gut zusammengefasst hat:
OLEDs haben sich weiterentwickelt, was je nach Einsatzszenario in 2 Richtungen gehen kann
A) Bei nun gemäßigter Helligkeit, welche bei früheren Modell oft schon max. Helligkeit war > bessere Haltbarkeit
B) Nutzt man die höhere max Helligkeit wie bspw. in helleren Räumen, geht es wie früher auf die Haltbarkeit mit entsprechendem Burn-In
Wäre für mich in einen hellen Raum damit immer noch nichts.

Die 49" sind für mich aktuell noch ein Sweatspot aus Größe, Pixelanzahl, Auswahl und Preis.
Als Nachfolger könnt ich mir dann einen 52" vorstellen, um mehr Höhe zu bekommen, breiter müsste es für mich nicht mehr sein. Der 52" von Dell sieht auch sehr nett aus, allerdings noch mit gepfefferten Preisen!
Ja ich habe auch schon gelesen das es einige " Montagsmodelle" gibt und die Qualität und auch der Support manchmal etwas dürftig ist...
Deshalb würde ich den Monitor auch beim Elektronikhändler in meiner Heimatstadt ( inklusive 3 Jahre Garantieverlängerung ) kaufen, auch wenn ich ihn im Netz billiger bekommen würde.
Sollten Pixelfehler usw vorkommen bringe ich ihn direkt zurück.
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Das klingt aber auch nach absolutem Worstcase. Da ist es egal welchen Monitor/ TV man da hinstellt, selbst bei matten Displays. Da sollte man schon seine Prioritäten setzen und wenn man sich hier für den "Platz" welcher Spiegelungen so provoziert, gar nicht über teure Geräte nachdenken, weil man sich für eben diese Abstriche dann entschieden hat. LED wäre zwar "hier" immernoch besser als OLED, aber auch wieder zu teuer wenn man die mögliche Qualität so einschränkt.
Da würde ich mir ehrlich über eine andere Aufstellungsmöglichkeit oder Änderungen am beleuchteten Hintergrund Gedanken machen.
Ja du hast recht und ich habe meinen Computertisch anfangs auch entgegen der Balkontüre und der Lampen aufgestellt.
Der große Nachteil war der Fernseher im Rücken. :)
Jetzt kann ich beides wenn zb Sport läuft und es ist auf meinem alten Samsung selten das die Richteflexion wirklich störend ist.

Ich habe noch eine Frage zum LG Monitor . Er hat Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium aber kein G Sync.
Bedeutet das wenn ich mir eine NVIDIA Grafikkarte zulegen will er eher die schlechtere Wahl ist ?

In den meisten fällen kannst du dann im Nvidia Control Panel "Gsync-Compatible" einstellen, Freesync (Adaptive Sync) läuft also in der Regel auch mit Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben