Bei mir ist es auch der 42C6 geworden. Der Größendowngrade von 48" auf 42" stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich kann ihn etwas näher rücken jetzt und die Verspannung in meiner Nackenmuskulatur ist auch quasi weg. Ich wollte eh schon immer 42" haben, die 48" hatte ich nur geholt weil es damals noch keine 42" OLEDs gab, die kamen erst 1-2 Jahre später. Und der CX war einfach so gut all die Jahre das ich keinen neuen Bildschirm gekauft habe bis ich quasi musste.
Das fehlende Tandem Panel stört mich gar nicht, mir war schon der CX heller als ich das brauchte, in SDR lief er auf OLED Helligkeit 65 all die Jahre, nur in HDR ging er auf 100 und auch da war er mir hell genug. Die Tandem Display sind noch recht neu und ich habe allerhand Berichte von Grünstich und Vertical Banding gelesen die dort wesentlich ausgeprägter sein sollen als bei den C3-C6 Paneln. Ihre einzigen Vorteile sind nach meiner Recherche mehr Helligkeit und potentiell mehr Lebensdauer wenn man ständig mit OLED Helligkeit 100 arbietet. Ich habe mich daher diesmal für bewährtes entschieden statt dem neuen. Und 48" wollte ich eh nicht wieder haben weil ich dann hier den halben Raum umbauen müssen, denn der Standfuß des 48C6 ist noch höher als der des CX und schon der war eigentlich zu hoch aus meienr Sicht. 42" ist wirklich top, man wird zusätzlich mit einer um ca. 14% höheren ppi belohnt, was die Bilder sichtbar schärfer macht als bei den 48ern.
Und ca. 30-50% mehr Helligkeit gegenüber dem CX bringt auch der 42C6 mit, das ist schon ordentlich, auch ohne Tandem Panel.
Dennoch aber ist das Bild auf meinem C6 gegenüber dem CX nicht in allen Belangen subjektiv immer besser. Die evo EX Panels haben eine geringfügig anderen Look als die alten CX Panels, ein ganz leichter Grünstich kann wohl bauartbedingt vorkommen. Die deutlichen Fortschritte bei Near-Black-Verarbeitung, Dithering und Gradienten führen zudem dazu, daß manche Bilder die vorher knackiges Schwarz hatten jetzt plötzlich Anthrazit Look bekommen, weil man nicht gemerkt hat das der black crush des CX das "fast-Schwarz" einfach zu schwarz gemacht hat. Der C6 legt jetzt die Wahrheit offen und das sieht nicht immer besser aus (kann aber der C6 nichts für). Auch das feinere Pixelraster kann den Look geringfügig verändern, Farben etwas anders rüberkommen obwohl sie korrekt sind und Bloom-Effekte einen Nebeleindruck veerstärken. Und das VRR Flackern hat LG nach wie vor nicht im Griff, wenn ein Spiel bei einem eine sprunghafte Bildrate erzeugt, dann schaltet man es treiberseitig für das jeweilige Spiel besser ab. Hatte der CX auch schon aber bei 120Hz ist es natürlich weniger ausgeprägt als bei 144 oder 165Hz.
Ich bin mit meinem 42C6 wie gesagt sehr zufrieden, er hat absolut keine Pixelfehler, kein Vertical Banding das ich sehen kann und eine sehr gute Uniformität, aber man sollte als Gamer keinen Aha-Effekt erwarten wenn man von einem CX kam, der CX war seiner Zeit einfach voraus damals und für langlebigere Panels mussten scheinbar ein paar Kompromisse eingegangen werden, die man als Gamer eben nicht ohne weiteres durch Bildoptimierer oder KI Prozessoren notfalls kompensieren kann, weil man diese als Gamer für eine bessere Input Latenz natürlich alle abschaltet.
Aber das klingt jetzt alles möglicherweise negativer als es ist, ich bereue den Kauf bisher nicht, nach 6 Jahren CX muss ich mich aber einfach noch an das ein oder andere gewöhnen jetzt.