Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Mal ein kleines Update nach nun über fünf Jahren Nutzen.

Allgemein macht der Fernseher immer noch eine gute Figur. Es sind einige tote Pixel zu verzeichnen. Glücklicherweise befinden sich diese immer noch an den Rändern - besonders zu den Ecken hin. Wie sich über die Jahre herausgestellt hat, scheint das aber ein allgemeines Problem bei der CX-Reihe zu sein. Die Pixel sind aber nicht im Sichtbereich und stören tatsächlich kaum bis gar nicht. Die meisten toten Pixel waren tatsächlich innerhalb der ersten beiden Jahre zu verzeichnen, danach fielen mir keine nennenswerten mehr auf. Man sieht sie auch nur, wenn man genau hinsieht und erstecken sich ziemlich gleich über alle Farbpixel.
Ich hatte bei meinem C1 auch schnell tote Pixel am Rand und hab innerhalb der Garantie Bescheid gegeben. Die haben mich dann geghostet. 1 Jahr nach Garantieablauf hab ich dann nochmal angerufen, da hieß es dann, sie hätten keine Mail bekommen und ich hätte Pech.
Hab aber nicht locker gelassen und konnte es auch mit Fotos und der Mail von damals belegen, dass ich Bescheid gegeben hatte. Nachdem ich mich also ziemlich vehement beschwert hab und damit gedroht habe, das zu veröffentlichen, haben sie mir dann doch zum Glück das Panel ausgetauscht.

Ich bin mit mein C2 auch noch super zufrieden.

Aber mir juckts auch in den Fingern, leider gibts keine 42er OLED TVs mit 240Hz^^.

Monitore kommen mir wegen dem Coating nicht in Frage.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt bei den 42er ich hoffe mal ein größeren sprung als die letzten 2Jahre..die waren nämlich ziemlich mau.

Ich habe meinen C2 vom November 2023 jetzt gegen den C5 ersetzt.

Defekte hat er bislang keine, er werkelt nun an einem anderen Rechner weiter.

Die Toten Pixel hab ich auch zuhauf beim 48CX.
Aber ich hab auch schon Burn in. Nicht schlimm aber bemerkbar.
Nächstes Jahr wird der gegen was neues getauscht. Vermutlich 42 Zoll.

Falls das noch jemanden interessiert: Ich habe meinen 48CX nun seit dem 23.09.2020 in Betrieb (also fast 6 Jahre) und das Panel hat mittlerweile laut Service Menü 23.650 Betriebsstunden runter, was wenn ich mich nicht verrechent habe fast 11 Stunden pro Tag im Schnitt entspricht. Wenn man das auf typische 4-5 Stunden Nutzung am Tag umlegt wäre er also eigentlich zwischen 13-16 Jahre alt. Ein stolzes Alter. Dabei hat er fast 2.000 kleine und 40 große/manuelle Refreshzyklen durchgeführt.

Warum ich das jetzt hier nach all der Zeit schreibe ist weil er seit etwa 84 Betriebsstunden nun scheinbar keinen Refresh mehr schafft. Bei jeden Start poppt eine Box auf das er einen Pixel Refresh laufen lassen will und wenn ich Ja drücke geht er für 5 Minuten aus und fragt nach dem Anschalten erneut. Entweder kann er sie also nicht mehr ausführen oder das Abschließen nicht mehr dokumentieren. Allgemein ist er noch super, ich sehe nach wie vor kein Burn-In und die Messungen ergeben immer noch einen Großteil der Helligkeit und Farben. Am oberen Rand hat er jetzt aber angefangen einen 3-8mm breiten unregelmäßigen Streifen zu entwickeln in dem die Farben sich verändern, was für mich weniger nach Burn-in als nach einer Art Ablösung der Filter aussieht. Bei Filmen kein Problem wegen den schwarzen Balken, aber bei Spielen nimmt man es schon wahr wenn man hinschaut. Ich vermute die langen Betriebszeiten während der Hitzewellen dieses Jahr haben dem alten Panel nicht gut getan (ich hatte wochenlang durchgehend mehr als 30°C im Raum, im Peak bis zu 37°C).
Tote Pixel hat er auch bereits ein paar mittlerweile, aber diese alle eher an den Rändern oder der rechten oberen Ecke, welche im Alltag aber keinesfalls auffallen. Und es sind nur wenige. Er zeigt also langsam sein Alter mittlerweile, steht aber eigentlich noch recht gut da. Ich war und bin äußert zufrieden mit dem 48CX, er hat mir herausragende Dienste geleistet.

Ich habe mich aber jetzt entschieden, ihn im Laufe der Woche gegen ein neues Modell auszutauschen, wahrscheinlich 42" diesmal, weil auch ich älter werde und 48" mir zunehmend Beschwerden bereiten aufgrund der problematischen Ergonomie auf meinem Schreibtisch. Ich wollte eigentlich schon zu Beginn 42" haben aber da es die in OLED vor 6 Jahren noch nicht gab wurde es der 48". Also werde ich schauen ob ich mich an einen "kleineren" Bildschirm gewöhnen kann, der dafür etwas näher rückt und etwas tiefer steht.

Dieser Post dient also für Leute die sich für Langzeitbewertungen von OLEDs im Alltag interessieren und da ich hier vor 6 Jahren schon über meinen 48CX gepostet habe, dachte ich, ich sollte jetzt auch seine Ablösung hier noch dokumentieren. Er wird als Zweit-TV und Notreserve noch einen Rentenplatz bei mir bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Averomoe, Saki75 und 16 andere
Hat jemand den neuen 42er C6 mit 165Hz im Einsatz zum Gaming ?
Macht der 144 oder 165 FPS ?
Danke und liebe Grüße

Der macht beides, 144 Hz und 165 Hz.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dana_X
Ich nutze ihn ebenfalls noch als Fernseher, jedoch stört mich seit längerem seine extreme Behäbigkeit. Extrem reaktionsarm geworden, LG hat es geschafft, mit zunehmenden Updates das Gerät so zu verlangsamen, dass es manchmal nervt. Wenn wir dann die Switch 2 nutzen, ist alles gut, aber dies und die sehr schlechte Datenschutzsituation bei LG-TVs allgemein führt dazu, dass mein nächster von ein anderen Hersteller kommen wied.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@Averomoe Habe mein seit etwa 2 Jahren nicht mehr geupdated. Verhält sich daher noch wie früher.

Bei meinem B2 im Schlafzimmer sieht das tatsächlich ganz anders aus. Wirklich sehr träge über die letzten beiden Jahre geworden. Vielleicht mach ich bald mal ein Reset und schau, ob es sich bessert. Wobei ich sagen muss, dass ich quasi nichts nachinstalliert habe bis auf Zattoo. Trotzdem extrem laggy z.T.

Nutze meinen CX aber nach wie vor als Monitor, auch wenn man langsam merkt, dass die Helligkeit schon gut nachgelassen hat über die Jahre. Pixelfehler kommen langsam auch immer mehr dazu, wenn auch nur am Rand.

Insgesamt kann man sagen, dass er sein Soll erfüllt hat und hoffentlich bald in Rente gehen darf. Eigentlich war dieses Jahr ein 42C6 angedacht, aber durch das fehlende Tandem werde ich wohl doch noch ein Jahr warten oder eben nach einem Monitor Ausschau halten, der mich anspricht. Bisher tat das aber so gut wie keiner. Und wenn doch, gab es hier und da Dinge, die mich doch irgendwo störten.

Probleme muss man haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lilux
QuerSiehsteMehr schrieb:
42C6 angedacht, aber durch das fehlende Tandem werde ich wohl doch noch ein Jahr warten oder eben nach einem Monitor Ausschau halten, der mich anspricht. Bisher tat das aber so gut wie keiner.
Bei mir ist das Prob 42" , ich hätte ja auch mal ein Moni versucht aber ich hab mich so an 42 gewöhnt.

Bei mir kommt nächstes Jahr auch nen neuer mal gucken was 42c7 sagt ansonsten wirds nen 6er schnapper.

Ich bin aktuell sogar mit einem 55" TV als reine Monitorlösung unterwegs. Imho geht das, ist aber grenzwertig. Mein nächster wird dann ein 48". Auf 42" möchte ich nicht wieder zurück. Da siehste ja nix drauf.:hammer_alt:

Ich werden wohl auf den 42C6 umsteigen vom 48CX (meine Menüs am Bildschirmrand sind schon bald nicht mehr sichtbar)

Sind 42 nicht zu klein wenn man 48 gewöhnt war?
Ich plane dazu meinen 24 Zoll Zweitmonitor durch einen 27 Zoll zu ersetzen und den 24er auf der anderen Seite Hochkant dazu hängen.
Der 24er 1080p war einfach ein zu großer Kontrast zum 48er.
Mehr Produktivität im Homeoffice.
Dazu müssen auch meine Adam A5X Boxen durch kleinere D3V ersetzt werden. Damit sie unter den 27 Zoll passen.

IMG_9086.jpeg

Ich bin vom 40" auf 43" und zurück auf 42" gewechselt. Der Unterschied war nicht riesig. Ich denke ein Unterschied wäre es, wenn Du auf einen 5k 2k 39" wechseln würdest^^
Ich meine, Du wirst den Unterschied schon merken. Schrift ist ein bisschen kleiner, Oberkante ist nicht mehr ganz so hoch. Aber das ist alles im Rahmen.

Also ich hab mir auch nen 27er 1440p noch geholt vor paar Monate und via Monitorarm auf die rechte seite getackert.

Links könnte da dann auch einer hin.

Aber ich mache nicht viel Homeoffice^^.

Ist eher als Anzeige gedacht.

Boxen halt mit Ständer.

20260902_221908.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und lilux
Ich bin von 48 auf 42 umgestiegen. Schreibtisch ist mit 95cm zwar tief genug, aber es war mir vor allem beim Zocken doch zu groß. 42 deutlich angenehmer und auch für Home Office noch gut nutzbar. Pixeldichte ebenfalls besser.
Für mich eigentlich optimale Größe. Nur passiert da technologisch nicht viel. Früher oder später muss ich dann wohl mal 32 ausprobieren, wenn es ein paar Hz oder Farbintensität mehr sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
mephusio schrieb:
Für mich eigentlich optimale Größe. Nur passiert da technologisch nicht viel
Ja leider, hab ja noch die Hoffnung das 42 auch in die G Reie aufgenommen wird wie der 48er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
@Blood011 Ich musste mich ja entscheiden zwischen dem 42C6 und dem 48G6.
Aber auch der 48G6 hat ja nicht die neuesten Panel-Technologie wie die 55"+ G6

Sonst wäre die Entscheidung schwerer gewesen... und noch 1 Jahr warten kann/will ich nicht.

Bei mir ist es auch der 42C6 geworden. Der Größendowngrade von 48" auf 42" stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich kann ihn etwas näher rücken jetzt und die Verspannung in meiner Nackenmuskulatur ist auch quasi weg. Ich wollte eh schon immer 42" haben, die 48" hatte ich nur geholt weil es damals noch keine 42" OLEDs gab, die kamen erst 1-2 Jahre später. Und der CX war einfach so gut all die Jahre das ich keinen neuen Bildschirm gekauft habe bis ich quasi musste.

Das fehlende Tandem Panel stört mich gar nicht, mir war schon der CX heller als ich das brauchte, in SDR lief er auf OLED Helligkeit 65 all die Jahre, nur in HDR ging er auf 100 und auch da war er mir hell genug. Die Tandem Display sind noch recht neu und ich habe allerhand Berichte von Grünstich und Vertical Banding gelesen die dort wesentlich ausgeprägter sein sollen als bei den C3-C6 Paneln. Ihre einzigen Vorteile sind nach meiner Recherche mehr Helligkeit und potentiell mehr Lebensdauer wenn man ständig mit OLED Helligkeit 100 arbietet. Ich habe mich daher diesmal für bewährtes entschieden statt dem neuen. Und 48" wollte ich eh nicht wieder haben weil ich dann hier den halben Raum umbauen müssen, denn der Standfuß des 48C6 ist noch höher als der des CX und schon der war eigentlich zu hoch aus meienr Sicht. 42" ist wirklich top, man wird zusätzlich mit einer um ca. 14% höheren ppi belohnt, was die Bilder sichtbar schärfer macht als bei den 48ern.
Und ca. 30-50% mehr Helligkeit gegenüber dem CX bringt auch der 42C6 mit, das ist schon ordentlich, auch ohne Tandem Panel.

Dennoch aber ist das Bild auf meinem C6 gegenüber dem CX nicht in allen Belangen subjektiv immer besser. Die evo EX Panels haben eine geringfügig anderen Look als die alten CX Panels, ein ganz leichter Grünstich kann wohl bauartbedingt vorkommen. Die deutlichen Fortschritte bei Near-Black-Verarbeitung, Dithering und Gradienten führen zudem dazu, daß manche Bilder die vorher knackiges Schwarz hatten jetzt plötzlich Anthrazit Look bekommen, weil man nicht gemerkt hat das der black crush des CX das "fast-Schwarz" einfach zu schwarz gemacht hat. Der C6 legt jetzt die Wahrheit offen und das sieht nicht immer besser aus (kann aber der C6 nichts für). Auch das feinere Pixelraster kann den Look geringfügig verändern, Farben etwas anders rüberkommen obwohl sie korrekt sind und Bloom-Effekte einen Nebeleindruck veerstärken. Und das VRR Flackern hat LG nach wie vor nicht im Griff, wenn ein Spiel bei einem eine sprunghafte Bildrate erzeugt, dann schaltet man es treiberseitig für das jeweilige Spiel besser ab. Hatte der CX auch schon aber bei 120Hz ist es natürlich weniger ausgeprägt als bei 144 oder 165Hz.

Ich bin mit meinem 42C6 wie gesagt sehr zufrieden, er hat absolut keine Pixelfehler, kein Vertical Banding das ich sehen kann und eine sehr gute Uniformität, aber man sollte als Gamer keinen Aha-Effekt erwarten wenn man von einem CX kam, der CX war seiner Zeit einfach voraus damals und für langlebigere Panels mussten scheinbar ein paar Kompromisse eingegangen werden, die man als Gamer eben nicht ohne weiteres durch Bildoptimierer oder KI Prozessoren notfalls kompensieren kann, weil man diese als Gamer für eine bessere Input Latenz natürlich alle abschaltet.

Aber das klingt jetzt alles möglicherweise negativer als es ist, ich bereue den Kauf bisher nicht, nach 6 Jahren CX muss ich mich aber einfach noch an das ein oder andere gewöhnen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux, Che-Tah und Averomoe
MADman_One schrieb:
aber man sollte als Gamer keinen Aha-Effekt erwarten wenn man von einem CX kam
Danke für den wertvollen Vergleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und lilux
Das sollte klar sein OLED ist halt OLED das man da keine wow wie geil mehr hat bei nem neuen ist wie gesagt klar.

Am Kontrast ändert sich ja nix, OLED ist halt bildlich gut aufgestellt, viel krasses neues gibts da nicht.

Geht ja nur noch um Farbhelligkeit, Helligkeit, Lebensdauer und naja Hz.

Und Farbhelligkeit macht sich nur bei hohen nits halt bemerkbar ansonsten merkt man davon och nix.

Sumarum könnte ich mein C2 noch paar Jahre behalten, aber irgendwann kommt halt der "mal was neues" drang raus^^.

Weil viel zu meckern hab ich beim C2 nicht wenn nur kleinigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Zurück
Oben