Samsung Odyssey Neo G9 HDR-Probleme

supersonic07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
73
Hallo zusammen,

über die Feiertage hab ich mir von einem Freund den Samsung Odyssey Neo G9 ausgeliehen und komme mit dem HDR überhaupt nicht zurecht. Es ist das erste Mal, dass ich einen HDR-fähigen Monitor benutze, ich bin also nicht besonders bewandert in dem Thema und die Fülle an Infos (hab auch hier schon die Forenbeiträge dazu angeschaut) macht es nicht wirklich leichter.

Mein Problem ist Folgendes:

Nachdem ich in den Anzeigeeinstellungen von Windows HDR eingeschaltet habe, musste ich die Farbsättigung auf 24 von 100 runterdrehen, weil sonst die Farben in Windows völlig übersättigt wären. Dann hab ich Witcher 3 (mit NextGen-Update) ausprobiert. Dort musste ich die Sättigung auf 46 stellen, weil bei 24 die Farben sehr ausgewaschen waren.

Bei Anno 1800 und Total War Warhammer 3, die ja - soweit ich weiß - keine HDR-Unterstützung haben, war die Sättigung bei mehr als 24 mit eingeschaltetem HDR in den Windows-Einstellungen wieder zu hoch. Ich hab dann bei diesen Spielen HDR in den Anzeigeeinstellungen von Windows ausgeschaltet, allerdings waren die Farben dann deutlich weniger schön als mit eingeschaltetem HDR bei Sättigung von 24.

Das aktuelle Call of Duty hingegen war mit Sättigung von 30 für mich am besten (mit eingeschaltetem HDR, ist dort ja auch implementiert).

Hab ich hier irgendwas grundlegend falsch gemacht? Oder ist meine Farbwahrnehmung gestört? Es scheint mir arg umständlich zu sein, das Bild für jedes Spiel und für den WIndowsbetrieb jedes mal speziell einstellen zu müssen.

Danke für die Hilfe!
 
Naja, HDR in spielen bringt nur was wenn diese auch HDR unterstützen. Das ist ja auch n anderer Farbraum.
Wenn ich bei mir HDR in Windows aktiviere sind die Farben blass, also genau das Gegenteil wie bei dir ^^.

Hab die tage bei mir viel rumexperimentiert. Generell ist HDR bei mir in den meisten spielen farbloser. Ob das jetzt besser ist weiß ich nicht so recht.

Deshalb hab ich bei mir in Windows HDR ausgeschalten. Bei den Games die es unterstützen bei mir muss es in Windows auch nicht aktiv sein sondern kann unabhängig von der Windows Einstellung genutzt werden.
 
HDR hat auf dem Desktop nichts verloren. HDR an auch nur da, wo HDR geliefert wird,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
supersonic07 schrieb:
Hab ich hier irgendwas grundlegend falsch gemacht?


Nein. Windows und HDR das passt (immer noch) nicht zusammen. Ich hab es bei mir bei W11 auch deaktiviert. Der gleiche Monitor mit den gleichen Einstellung + HDR ist unter macOS problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Hallo

ich hab nen normalen G9 und diese Einstellungen im Treiber. Helligkeit ist auf 100 am Monitor.
1672479086015.png
 
Kasjo schrieb:
Deshalb hab ich bei mir in Windows HDR ausgeschalten. Bei den Games die es unterstützen bei mir muss es in Windows auch nicht aktiv sein sondern kann unabhängig von der Windows Einstellung genutzt werden.

Ich hab jetzt noch Doom (2016) ausprobiert. Da wird HDR automatisch abgeschaltet (sehe ich über „Quelle“ in den Monitor Einstellungen.
Bei Anno und Warhammer hingegen nicht. Schalte ich HDR in Windows aus, ist es auch bei Witcher nicht an, obwohl das ja HDR supported…

Alles sehr verwirrend…Vielen Dank für euer Feedback. Ich hab HDR jetzt grundsätzlich mal aus und schalt es nur in Spielen an, wo es auch unterstützt wird.
 
Ja es gibt spiele die setzten den Windows eigenen HDR modus voraus. Aber so Prickelnd ist der HDR modus ohnehin nicht wenn du nicht grad nen OLED hast.

Ich mag dann doch lieber meine knallig kräftigen Farben und n super Bild als den Grauschleier drüber.
Das einzige game wo ich echt positiv überrascht war, ist AC Origins. Bei allen anderen fehlt irgendwie das gewisse etwas im HDR. Vielleicht bin ich einfach auch die Jahrzehnte ohne HDR gewohnt. :confused_alt:
 
HDR auf LCD Monitoren ist einfach Schrott.

Ich hab zwar nur nen LCD der 600 Nits schafft und kein Local Dimming hat, aber selbst da sollte ja zumindest eine halbwegs korrekte Darstellung, wenn dann mit sehr wenig bis gar keinem HDR Benefit möglich sein. Aber auch da ist es so, dass je nach Spiel die Farben extrem blass sind, das Schwarz extrem hell wird oder die Highlights total überstrahlt sind. Selbst wenn ich die niedrigsten HDR Settings nutze, was praktisch schon wieder SDR entspricht. Jedes Spiel sieht komplett anders aus. Manche okay, die meisten furchtbar. Und es ist die reinste Katastrophe, das zu nutzen. Mit SDR sieht hingegen alles gut aus.

GANZ anders hingegen mein LG OLED TV.

Hier kann ich auch am Desktop HDR aktivieren und es ist - passende Helligkeitseinstellung im Einstellungsmenü von Windows vorausgesetzt - erstmal kein Unterschied zu SDR zu erkennen. Farbsättigung und Gamma sind identisch.

In Spielen dann auch. Top Bild, wenn im Spiel richtig konfiguriert, aber selbst mit Standardsettings passt es größtenteils. Die Sättigung sieht normal aus, das BiId ist niemals verwaschen usw. Mit den Ingame Settings stellt man dann meist nur die Maximalhelligkeit und die mittlere Helligkeit ein, was hervorragend funktioniert.

Ich hab jetzt leider auch nur einen LCD jemals mit HDR getestet. Aber das Teil war jetzt mit 700€ für 27 Zoll 1440p auch nicht das billigste Teil. Selbst wenn kein nennenswertes HDR möglich ist, sollte ja zumindest eine den möglichkeiten entsprechend halbwegs brauchbare Darstellung möglich sein. Das ist aber nicht der Fall.
Gut, ich hab den auch nicht für HDR gekauft, denn dass es auf LCDs schlecht funktioniert und es praktisch keine Vorteile ohne echtes Local Dimming gibt, war mir schon vorher klar. Aber dass es wirklich so schlecht, also komplett broken ist, war dann doch etwas überraschend.


Es gibt sicherlich LCDs, vor allem LCD TVs mit Local Dimming, die eine gute HDR Darstellung ermöglichen. Aber letztendlich kann ich deine Erfahrung nur bestätigen.
Für mich kommt bei HDR aktuell deshalb nur OLED in Frage.


PS: bzgl. HDR Settings. Das sollte in Windows immer aktiv sein, bevor du das Spiel startest.
Dass die Spiele selbst den HDR Modus einschalten können, wurde von Microsoft verworfen und ist aktuell und in Zukunft nicht mehr vorgesehen.
Klar, die spiele, die HDR selbst triggern können funktionieren weiterhin wie gehabt, aber für alle halbwegs aktuellen Spiele muss HDR in Windows eingeschaltet sein. Bei einem OLED, der alles korrekt darstellt ist das auch kein Problem, da die Darstellung im Desktopbetrieb identisch zum SDR Betrieb ist.

Ach ja und im Treiber sollte das Display auch mit 10 Bit Farbtiefe betrieben werden. Das ist Standard für HDR.



Kasjo schrieb:
Ich mag dann doch lieber meine knallig kräftigen Farben und n super Bild als den Grauschleier drüber.
Das einzige game wo ich echt positiv überrascht war, ist AC Origins. Bei allen anderen fehlt irgendwie das gewisse etwas im HDR. Vielleicht bin ich einfach auch die Jahrzehnte ohne HDR gewohnt. :confused_alt:

Solange du SDR nicht mit 500+ Nits bei abgedunkelten Raum auf deinen Displays darstellst und bisher alles auf maximaler Helligkeit und Sättigung ballern lässt, solltest du mit HDR immer einen deutlichen Benefit haben.

Wenn man von einem korrekt dargestellten und kalibrierten SDR Bild ausgeht, dann sollte HDR grundgelend erstmal weitestgehend identisch zum SDR Bild aussehen, was den durchschnittlichen Bildeindruck und die Helligkeit betrifft.
HDR soll dann nur Highlights im Bild oder eben bewusst Helle bereiche (häufig Lichtquellen) hervorheben, indem sie eben heller leuchten. Damit auch Farben heller leuchten können, braucht man eben auch kräftigere Farben. Wichtig ist halt, dass man niemals den Eindruck haben sollte, dass das Bild durchgängig viel heller oder umgekehrt blasser ist oder dass die Sättigung allgemein höher ist. Wenn das der Fall ist, dann ist HDR oder das Display völlig falsch konfiguriert.
Bei HDR steht nicht knalligkeit und Effekthascherei im Vordergrund, sondern Realismus.

Wer sich mal ein paar Filme/Serien in Dolby Vision im Cinema Mode angesehen hat, der wird schnell merken, wie hochwertig und natürlich HDR aussehen kann. Das Marketing bewirbt halt immer extrem knallige Bilder. Was einfach nicht Sinn der Sache ist. Gut, verwaschene Bilder natürlich auch nicht. Aber wie gesagt. Mit der HDR Darstellung sollte man sich immer am SDR orientieren, jedoch mit zusätzlichen kräftigeren Highlights in ausgewählten Bildbereichen. Das beschreibt es imho am treffendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das die meisten LCD wirklich eine schlechte bis miserable HDR Umsetzung haben.

Erkennt Windows den Monitor richtig? (Einstellungen>System>Bildschirm>Erweiterte Anzeige) Inklusive HDR-Zertifizierung?

supersonic07 schrieb:
Oder ist meine Farbwahrnehmung gestört?
In welchem Modus wird den der Monitor ohne HDR betrieben?
Mann kann sich an viele "falsche" Farben gewöhnen.
Ein wechsel von SDR zu HDR auf dem Desktop funktioniert z.B. nur wirklich gut wenn vorher der sRGB Modus genutzt wird. (Ohne irgendwelche Bildmanipulation)
Dann sollte sich beim Einschalten des HDR Modus das Bild nicht verändern, wenn die Helligkeit angepasst wurde.
Alle anderen Bildmodi stellen die Farben nicht im Sinne des Inhaltsersteller da und sind eigentlich falsch, auch wenn sie vielen Leuten besser gefallen.
 
Hier mal ein per Bildbearbeitung selbst gebasteltes Beispiel, wie HDR subjektiv gesehen gegenüber SDR aussehen sollte, wenn alles korrekt funktioniert.

Tatsächlich hab ich im netz keinen Vergleich finden können, der der Realität ansatzweise gerecht wird, weil in jedem Vergleich das SDR Bild einfach nur verwaschen dargestellt wird, mit blassen schwarzwerten (was nicht der Realität entspricht) oder das HDR Bild wird einfach nur heller oder mit mehr Sättigung dargestellt. (was auch nicht der Realität entspricht.

Hier mal eine Annäherung, wie es in etwa bei mir auf dem OLED im Vergleich aussieht:

SDR:
SDR.jpg



HDR:
HDR.jpg



Man sieht hier deutlich, dass sich die Bilder gar nicht so stark voneinander unterscheiden und das Bild primär nach oben Hin an den Highlights erweitert wird.

Es ist natürlich schwierig, zusätzliche Leuchtkraft im SDR Farbraum zu simulieren, weil die Details dann sehr schnell einfach komplett verschwinden. Hier muss man sich dann einfach vorstellen, dass die Details in den hellen Bereichen nicht verschwinden, sondern im Gegenteil sogar noch besser durchzeichnet sind als mit SDR und zusätzlich stärker leuchten (natürlich sehr viel stärker als auf den Bildern hier möglich ist). Für einen ungefähren Eindruck, was sich durch HDR allgemein am Bild ändert, kommts aber imho ganz gut hin.

Auffällig ist auch, dass nicht alle Highlights heller sind. Das hängt nämlich stark vom Mastering ab, an welchen Bildbereichen auf die erweiterte Helligkeit zurückgegriffen wird.
Es ist ähnlich wie mit dem Subwoofer in Filmen. Der Spielt auch nicht durchgängig, sondern wird gezielt eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Schlumpfbert
@W0dan:

Das ist ein toller Vergleich, so kenn ich HDR vom TV.

Ich hab jetzt noch ein bissl rumprobiert und verglichen. Bei CoD ist mir aufgefallen, dass die Farben ohne HDR kräftiger sind. Wenn man die Farbintensität in HDR hochstellt, ist das Bild aber schnell überstrahlt. Das hatten ja auch schon einiger hier beobachtet.

Bei Witcher 3 bin ich noch unschlüssig, ob mir HDR gefällt. SDR wirkt zwar (natürlich nur subjektiv für mich) etwas blasser, gefällt mir aber eigentlich besser. Bei HDR sind mir die Farben wiederum zu knallig (vor allem Ziegelsteine sehen da unnatürlich aus).

Sinn macht das für mich irgendwie nicht, weil ich ja die Farben in CoD wiederum in HDR nicht son intensiv fand wie in SDR
 
Die Frage ist erstmal welches Windows nutzt du? 10 oder 11?
Da gibt es ja auch ein paar Unterschiede wie zum Beispiel Auto HDR bei Win 11,
welches SDR Inhalte Künstlich in HDR umwandelt. Eventuell gibt es auch noch andere Unterschiede
bei der Darstellung von HDR Inhalten.

Ich persönlich nutze bei meinem neo G9 erstmal die Einstellung Bild: Dynamisches HDR, Helligkeit 100, Kontrast 75, Schärfe 60

System: Lokales Dimming Auto

Unter Win 10 bei HDR Einstellungen den Helligkeitsregler auf 10 gestellt.
Auf dem Desktop passt das für mich so für Videos und auch spiele die kein HDR unterstützen sehen für mich "Normal" aus, habe nichts an irgendwelchen Farbeinstellungen geändert.

Hier mal ein gutes HDR Video zum testen:
und nochmal eines in 21:9
wo man dann sehr schön sehen kann wie die Hintergrundbeleuchtung bei den schwarzen Balken rechts und links ausgeschaltet wird im Vollbild. Nicht alle Spiele gehen in 32:9, da ist dann schon gut wenn man
die Auflösung ändern kann ohne das einem die Ränder nerven. Ist für mich auch einer
der wichtigsten Vorteile bei dem Monitor.

Bei Spielen kommt es wirklich darauf an wie gut die Spielefirmen das umgesetzt haben, ist wie Lotto
entweder es gefällt einem oder man macht es aus :D

Edit: Ich habe meinen Monitor auch nicht so lange, da war schon die aktuelle Firmware 1011.0 installiert.
Eventuell liegt es ja da dran, dass bei mir HDR nicht so rumzickt.
https://www.samsung.com/de/support/model/LS49AG954NUXEN/#downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben