Samsung Odyssey Neo G9 / höhe nicht einstellbar?

xap

Lieutenant
Moin
Vorhin wurde der Monitor geliefert, alles soweit 1A nur irgendwie scheint der Standfuß das Gewicht nicht halten zu können.
Der Monitor ist immer ganz unten am Anschlag, bzw rutsch wieder runter ... denke das ist nicht stand der Technik ^^
Kennt jmd ein Trick wie man das beheben kann?

Danke

Bei 2.000 € ... gibt es keinen Trick, außer reklamieren. :) Ich mein klar, pack Bücher drunter oder so^^.
Wird ja wahrscheinlich eine Mechanik/Feder im Fuß sein, nur da kommste natürlich nicht dran.

Ich kenn den jetzt nicht, aber eine Transportsicherung ist da nicht mehr, oder? Aber da kenne ich auch nur, dass ein Stift das Höhenverstellen komplett verhindert.

Wenn du dich an alle Schritte aus der Bedienungsanleitung gehalten hast und es dennoch nicht funktioniert: Retour schicken und Nachbesserung verlangen.

Für den Preis hat der vollständig zu funktionieren.

Zurückschicken ist nicht die beste Option, hab noch mal den Support angeschrieben, ob die was wissen.
Aber hier wird einem meistens schneller geholfen :D

monitor arm. diese füße klauen doch jeden platz aufm tisch

ist das panel ansonsten fehlerfrei? kein BLB? kein pixelfehler? falls ja gehe zum monitorarm. das risiko eines schlechteren panels wäre mir zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: xap und Valdorian
ja das ist ne gute Idee, das Panel hat keine Macken, das Gehäuse knirscht nicht, keine Pixelfehler oder irgendwas ... nur das mit dem Standfuß halt :(
Mein Problem ist halt, das ich höhenverstellbaren Schreibtisch habe, das macht es schwieretrig, mit einem Monitorarm ....

EDIT:
habe Ergotron HX Monitor Arm mit HD-Gelenk weiß (45-647-216) bestellt, ist wohl die beste alternative und damit ist mein "nice Price" auch fast dahin 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage bezüglich Pixelfehlern und Staubeinschlüssen würde ich vorsichtig sein. Ich hatte genug G9 Neo, da hat man auf den "ersten" Blick nichts gesehen. Dann Eizotest weißen Testscreen angemacht und ich habe bei 12 von 13 G9 Neo Staub im Panel gefunden. Wenige hatten Pixelfehler. Maximal 3 Stück. Aber Staub im Panel ist noch schlimmer als ein Pixelfehler, da viel größer. Würde trotzdem beides nicht akzeptieren.

Geht einfach nicht klar bei 2200 Euro. Einen kleinen Staubeinschluss irgendwo in der Ecke, am besten in der Taskleiste, würde ich vielleicht notgedrungen (da keinen Bock auf weitere Panellotterie) für 999 Euro akzeptieren.

Zu deinem Problem mit dem Standfuß. Ich hatte einmal einen defekten Standfuß da war die Höhenverstellung eines G9 Neo am schleifen. Habe ich umgetauscht. Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen Staub im Panel.

Danke für eure Antworten ...
Panel ist soweit in Ordnung, keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse👍
Und Samsung hat sich gemeldet wegen der Höhenverstellung, die schicken eine neue raus :D
Werd dann aber wohl trotzdem den Monitorarm benutzen, macht ja mehr Sinn und Platz auf dem Schreibtisch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ich habe heute den NEO 9G gekauft für sagenhafte 1650€ das ganze mit einem Ergotron HX Arm. Ich werde berichten, ich würde ihn dir aber grundsätzlich empfehlen da dieser Hersteller der einzige ist der dieses Gewicht halten kann. Musst aber drauf achten das du das HX Endstück nimmst da der Neo nochmal um 2KG schwerer ist als der Vorgänger G9 aus 2020.

Habe ähnliches wie der TE bei einem G9 Neo erlebt. Höhenverstellung extrem harkelig. Weil ich keine Lust hatte den Ständer inkl. der unhandlichen Banane wieder vom Schreibtisch zu holen, habe ich mit Kuhtipp Fett auf die Rolle oben und in die Schiene geschmiert. Hat aber nur was an der Schwergängigkeit partiell verändert.
Trotzdem gibt es einen Anfangswiderstand bis sich was bewegt und 2 Widerstände auf dem Weg nach unten oder oben. Komplette Fettung nach Demontage des Monitors hat auch keine nennenswerte Besserung gebracht. Man kann grundsätzlich wenn der Monitor ganz oben ist nicht mittels Runterdrücken des Displays den Lift in Gang setzen. Es geht nur wenn man hinten am Verbindungssteg den Lift herunterdrückt.

Ich habe das schon mal bei einem G9 Neo erlebt. Echt ätzend das man mit dem blöden Standfuß auch noch Lotto spielt.

Wenigstens ist ein Panel ohne Staub/Dreck drin. Damit kann man erstmal arbeiten. Ansonsten hätte ich den Aufwand gar nicht betrieben und das Teil wieder abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Zweiten Ständer erhalten. Defintiv kein Harken oder großartiger Widerstand mehr. Ich habe gestern Abend das Teil noch demontiert, nachdem das Fetten nichts bewirkt hat. Da drin ist irgendwas gewaltig verzogen.

Also vor Montage am besten beim G9 Neo mit der Hand einmal den Lift des Standfußes testen. Ansonsten müsst ihr die unhandliche Banane wieder abbauen. Das war heute kein Genuss den wieder aus Verpackung rauszuholen und mit der anderen Hand in der Luft umzudrehen. Da könnt ihr leicht etwas kaputt machen. Hermes hat gestern leider die Verpackung kaputt gemacht, sodass man die Styroporverschaltung samt Panel nicht mehr auf dem Boden ablegen kann.

Aber ich muss wirklich überlegen ob ich das Teil behalte trotz eines von nur 2 von 14 staub- und pixelfehlerfreien Paneln. Ich sitze gerade davor und es poppt wieder. Mal gucken wie oft das passiert. Als Zweitmonitor für gelegentliches Zocken wäre mir so ein Ding maximal 1500 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja meiner hat dann doch noch einen Defekt bekommen
Samsung wollte Reparieren, hat aber keine Ersatzteile :(
Gibt dann wohl die 1700€ zurück ^^
Am Monitor Arm hänge ich dann noch den alten 21:9 Predator ^^

Anhänge

• S49_1_2022-01-10_18-57-08.jpg
    S49_1_2022-01-10_18-57-08.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 212
  • x1 photo_2022-01-10_19-41-52.jpg
    x1 photo_2022-01-10_19-41-52.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 194
  • x 3 photo_2022-01-10_19-42-15.jpg
    x 3 photo_2022-01-10_19-42-15.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 177
Ein paar LEDs bzw. deren Ansteuerung kaputt. Mich erschrickt wie schnell die Samsung Monitore kaputt sind. Wundern tuts mich ehrlich gesagt nicht. Die Qualität vom Gehäuse alleine wirkt ultra billig. Und oben drauf die ganzen Bugs. Trotz Glasfaserkabel hat gestern zumindestens bei 4:4:4 als Farbformat der Wakeupbug aus dem Standby 1 x zugeschlagen. Zumindestens nach dem Starten knackt und knistert es ein paar Mal deutlich. Eigentlich auch kein Zustand für 2000 Euro.

Ich muss mir auch überlegen ob ich den nicht zurücksende. Leider gibt es ansonsten in Bezug auf HDR aktuell ansonsten nur Schmand. Wieder zurück auf Edge Led. Keine Lust drauf. Neue Modelle vielleicht ab April eher Sommer/Herbst 2022.

Und der Übergangsmonitor verbrennt wieder einige hundert Euro an Geld. Wenn man den verkaufst. Du hast zum Glück den Predator und musst nichts anderes kaufen.

also vom Gehäuse her kann ich nicht meckern, was du da beschreibst mit den knacken habe ich nicht?!
Eigentlich war ich fast 1,5 Wochen Glücklich, bis auf einmal das mit der Hintergrundbeleuchtung aufgetreten ist.
Leider hat sich Samsung bzw "LetMeRepair" noch nicht wieder gemeldet, wann der jetzt abgeholt wird ...
Aber der ist so breit, da fällt das eigentlich kaum auf, wenn man sich nur auf Mitte links bezieht.
Passt mir eh besser, wenn der nächste Woche abgeholt wird. :D

Meiner knackt und knistert ziemlich häufig. Vielleicht hast du die meiste Zeit Kopfhörer mit Beschallung auf?

Ich kann mir auch nicht vorstelle, dass andere das Problem nicht haben. Das Gehäuse ist bei jedem G9 und G9 Neo gleich billig gebaut. Aus dem selben, knartzendem Plastik.

Zurück
Oben