News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Marcel55 schrieb:
@Smartin

@getexact
Du immer mit deinem iOS, ich finde das Bedienkonzept da grausig, unintuitiv und verschachtelt. Und der Back-Button fehlt jedes mal wenn ich sowas nutzen muss.

Da lob ich mir das System was ich hier habe und sich gut und effizient nutzen lässt.

Warum wischt du nicht einfach von links nach rechts? Dann brauchst du keinen Button. Ich persönlich finde es schöner als einen Button...

Edit

Wurde schon beantwortet

CPU2000 schrieb:
Naja der Unterschied zwischen 8.0 und 8.1 ist kaum vorhanden, vor allem bei Samsung, dass finde ich eigentlich nicht schlimm

Das mit der Versionsnummer ist auch eine rein emotionale Angelegenheit.
Brauchen tut man es nicht, aber eine größere Nummer ist eine größere Nummer. Denn darum geht es, insbesondere bei der jugendlichen Zielgruppe. Das ist wie mit den Benchmarks. Hauptsache man hat den längsten Balken.
Viel wichtiger sind aber Sicherheitsupdates und da ist Samsung sehr vorbildlich wenn nicht sogar Spitze. Mehr als 2 Jahre Updates bieten neben Samsung nur noch Google. Für mein betagtes Galaxy S6 (April 2015) gibt es noch ein Novemberupdate, wo vergleichbar alte Androide anderer Hersteller bereits seit Jahren eingemottet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
facepoop schrieb:
... Für mein betagtes Galaxy S6 (April 2015) gibt es noch ein Novemberupdate, wo vergleichbar alte Androide anderer Hersteller bereits seit Jahren eingemottet wurden.

JJup, samsung gehört zu den besten supportern bei Updates. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig (meistens Iphone User) dass Samsung nicht länger als 1 Jahr Support gibt.. Da gab es in nem anderem forum mal eine Tabelle mit Herstellern und Smartphones und wie lange Updates gibt's bei dem verschiedenen Android Herstellern und obwohl Samsung neben Google am besten abgeschlossen hat dauerte es keine 2 min und viele Kommentatoren für genau das Gegenteil geschrieben haben :) verstehe ich nicht.

BIn gespannt wie die neue ui am Schluss sein wird.

kur.dos schrieb:
JJup, samsung gehört zu den besten supportern bei Updates. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig (meistens Iphone User) dass Samsung nicht länger als 1 Jahr Support gibt...
Da stell ich mir aber die Frage um welches Update ging es dabei. Bekam er jetzt in November 9.0 oder war es eines der Sicherheitsupdtes?

Und klar ist Samsung in dem Fall, ähnlich wie Sony, doch deutlich besser auf gestellt, was Updates angeht. Gilt aber wohl auch eher für die Flagschiffe und nicht für die Mittelklasse, die aber weiter verbreitet ist. Gerade wennmich mir mal die Zahlen von Heise ansehe, ist es aber immer noch eher die Ausnahme, als die Regel, das man mehr als 1 großes Update bekommt.

Aber man kann sich ja durch Custom-Roms auch selbst helfen, sofern man möchte.

So toll wie ich die Samsung Geräte finde, so scheisse ist deren Updatepolitik. Das letzt Samsung war ein S7 und wird es auch nie mehr werden.

S7 und S8 haben mehr als genug Leistung um Bullshit One UI darzustellen, aber bestätigt wieder einmal wie kacke Samsung ist. Das S8 hätte es mindestens sein müssen... naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das wird sicher noch kommen, nur die BETA läuft halt erst mal nur über die diesjährigen Flagschiffe.

Ich würde es sehr feiern, wenn Samsung für das S7 noch Pie bringen würde. Schließlich wird das SP auch heute noch gut verkauft und ist wahrscheinlich eines von Samsungs erfolgreichsten Phones. Meine Freundin hat auch eins und trotz, dass ich immer LG gekauft habe überlege ich mir aufgrund von LGs Release Politik nächstes Jahr ein Samsung zu holen. Die Sicherheitsupdates sind sehr vorbildlich, könnten aber noch besser werden. Ich würde es gut finden die 4 Jahre anzustreben und dann nur noch vereinzeln ein Update.

Wer wirklich denkt das sein altes S7 oder S8 dieses Update bekommt der glaubt auch an die Zahnfee. Und nun schön aufessen damit die Sonne heute scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Ich weiß natürlich nicht, ob das hier schon irgendwo in den Kommentaren steht, aber Samsung hat gegenüber der Webseite Android Authority bestätigt, dass die neue Benutzeroberfläche, One UI, auch für das Galaxy S8, S8 Plus und das Note 8 verteilt werden wird. Wäre eventuell auch ein Update des Artikels wert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und SirMelon
Mister79 schrieb:
Warum wischt du nicht einfach von links nach rechts? Dann brauchst du keinen Button. Ich persönlich finde es schöner als einen Button...
Naja, erstens ist die Geste nicht Konsistent in allen Apps, der Button schon. Zweitens hat die Links nach Rechts Geste in manchen Apps die Funktion Listenelemente zu löschen oder anderweitig zu markieren. Mag ja sein das es eine natürliche Geste ist, aber solange sie weder konsistent noch eindeutig dieser einen Funktion zugeordnet ist, ist ein Button die bessere Wahl.
Ich selbst bin jahrelanger iOS Nutzer und zurzeit, dank Apple Hochpreispolitik, Android Nutzer. Wenn der iOS-UI tatsächlich ein Feature fehlt, dann ist es der Backbutton. Er ist so intuitiv, dass ich mich schon nach ein paar Tagen Android Nutzung immer weider dabei erwische wie ich am iPad danach suche.
Auch kann jeder iOS Nutzer der ein Android Gerät in die Hand nimmt den Backbutton intuitiv nutzen, die Geste Andersrum muss man erstmal wissen und sich dann auch dran erinnern.

Grundsätzlich lässt sich meiner Meinung nach iOS "schöner" bedienen, aber man muss die Bedienung erlernen und das kann gerade bei selten genutzten Geste schon mal ein bisschen dauern. Intuitiv ist es aber gerade deswegen nicht.

Ach, echt traurig wenn man wieder so vorgeführt bekommt, wie viel Geld und Entwicklungszeit da wieder rein gesteckt wird, was man am Ende natürlich auch mit bezahlt. Dabei macht doch einfach gar nichts und nutzt Stock Android und guckt lieber, dass ihr schnell Treiber- und Sicherheitsupdates verteilt -_-

gidra schrieb:
1,7gb für eine angepasste grafische Oberfläche ?
Und Android 9.0 Pie :rolleyes:

Update ist heruntergeladen, installiert wird aber erst später. Ich bin mal gespannt.

Fehler werden auch fleißig gemeldet. Sollte ja dann beim Release für alle im Januar glatt laufen.

Luke S. Walker schrieb:
Wer wirklich denkt das sein altes S7 oder S8 dieses Update bekommt der glaubt auch an die Zahnfee. Und nun schön aufessen damit die Sonne heute scheint.
Warum so fies und abwertend? Ich bitte um einen höflichen Ton.:rolleyes::freak: Für das S8 könnte es noch kommen, da es noch im Zeitraums des Supports liegt. Bei dem S7 besteht noch die Möglichkeit Systemapps zu aktualisieren. Samsung hat viele davon ausgelagert und ebenfalls die Oberfläche.

GrooveXT schrieb:
Naja, erstens ist die Geste nicht Konsistent in allen Apps, der Button schon. Zweitens hat die Links nach Rechts Geste in manchen Apps die Funktion Listenelemente zu löschen oder anderweitig zu markieren.
Also bei meinem OnePlus 6 hatte ich sowas noch nie. Die Geste ersetzt ja den zurück Button 1:1. Daher ist die Aktion, welche das System ausführt, genau die gleiche wie beim Knopf. Hatte noch nie ein anderes Verhalten beobachtet. Der Vorteil ist sogar, dass die zurück Geste links und rechts vom Display verwendet werden kann, was ich pers. positiv finde.

Dass die One UI für das S8 released wird ist doch schon so gut wie sicher. Keine Ahnung warum manche hier den Teufel immer an die Wand malen müssen. Zwei Major Releases wurden doch seit dem S5 immer eingehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und SirMelon
Solomon schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, ob das hier schon irgendwo in den Kommentaren steht, aber Samsung hat gegenüber der Webseite Android Authority bestätigt, dass die neue Benutzeroberfläche, One UI, auch für das Galaxy S8, S8 Plus und das Note 8 verteilt werden wird. Wäre eventuell auch ein Update des Artikels wert. ;)
Sorry aber auf solche Bestätigungen kann man pfeifen, so in der Art " was interessiert mich mein geschwafel von gestern".
Es hat sich oft genug gezeigt das solche aussagen hinterher nur Luft waren. Angeblich sollte das Note 2 damals auch noch Android 5 bekommen und es war mit 4.4 zuende. Also bei sowas kann man nur abwarten was wirklich davon umgesetzt wurde

Hatsune_Miku schrieb:
Sorry aber auf solche Bestätigungen kann man pfeifen, so in der Art " was interessiert mich mein geschwafel von gestern".
Es hat sich oft genug gezeigt das solche aussagen hinterher nur Luft waren. Angeblich sollte das Note 2 damals auch noch Android 5 bekommen und es war mit 4.4 zuende. Also bei sowas kann man nur abwarten was wirklich davon umgesetzt wurde
Da hast Du natürlich Recht. Sowas kann sich immer noch ändern. Deshalb schreibt man ja immer rein, dass der Hersteller das bestätigt hat, und nicht, dass das definitiv auch so passiert. ;) Sonst könnte man Nachrichten immer nur über schon geschehene Dinge und nicht über Vorhaben veröffentlichen...

Zurück
Oben