Samsung P2250 flimmert ein wenig

the.expert

Lieutenant
Hey,
mein Samsung P2250 flimmert irgendwie ein wenig wenn es um schnelle Film- /Spielsequenzen geht. Beim Abspielen von HD-Filmen flimmert es oben leicht im geschätzten 1/50 Bereich (quer), bei neuen Spielen, z.B. Wolfenstein, flimmert es immer mittig wenn man schnelle Bewegungen mit der Maus macht.

Mir reicht es nun langsam und ich habe im OSD des Monitors nachgeschaut. Dort habe ich jetzt auf Reaktionszeit: "Schnellstens" (die höchste Stufe, davor war die mittlere Stufe aktiviert) geschaltet, doch ich sehe keine Änderung. Unter Windows läuft das Panel auf 60 Hz.

Was ist da los? Ein Kollege meinte, das liege an der Graka und man müsse die FPS erhöhen... was sagt ihr dazu?

// seltsam ist, dass wenn ich VLC kleiner stelle, mit dem laufenden Video über die obere, schon erwähnte 1/50 Stelle fahre, das Video auch wieder dort flimmert... ist der Monitor jetzt wirklich defekt? Wenn ja, wie sieht es mit Gewährleistungen aus? Ich habe den Monitor im August gewonnen. Reicht dafür eine Garantiekarte?

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
Was ist da los? Ein Kollege meinte, das liege an der Graka und man müsse die FPS erhöhen... was sagt ihr dazu?

Totaler Schwachsinn.

Schick das Teil zurück, sehr wahrscheinlich defekt. Würde nur vorher nochmal Ubuntu oder sowas starten und schauen, obs dort auch auftritt. Und einen anderen Monitor an die Graka, um diese auszuschließen.

Wie ist das Gerät mit dem PC verbunden (HDMI, VGA)? Was verstehst du unter Flimmern?

Garantiekarte nehmen und bei Samsung anrufen ;)

Hmm, der Monitor wurde am Donnerstag dem 28. Januar abgeholt. Mir wurde nichts von einem Leihgerät gesagt. Wie lange denkt ihr, mutet man mir die Wartezeit ohne Monitor zu?

// edit:

Heute kam der Monitor wieder zurück.

--

Eingangsstatus: Garantie
Ausgangsstatus: rapariert

Bemerkung:

LVDS Kabel gesäubert und neu gesteckt, alle Anschlüsse überprüft, Gerät 2h im Testlauf überprüft, Funktionstest erfolgreich abgeschlossen.

--

Das Flimmern in der 4. Pixelleiste ist jedoch immer noch da. Ich glaube ich spinne... was haben die da überprüft?

Grafikmäßig schließe ich das OS (Treiber, DirectX etc.) aus, da ich auch über Ubuntu keine Änderung des Fehlers bemerkt habe. Interessanter Weise, habe ich keine Probleme, wenn ich meine Xbox über den VGA-Anschluss anschließe... -_-

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute habe auch noch ne frage ich weis nicht ob das hier dazu passt, wiesst ihr vielleicht wie viel die helligkeitsabweichung ist,habe nirgendwo was zu diesem Bildschirm lesen können,ich merke oben links mitte links und unten rechts ist es heller als wo anders denn oben mitte und unten mitte ist es so dunkel ist das ein defekt oder normal?
Bilder habe ich gemacht mit dem K800i,weis blos nicht wie ich es veröfentlichen soll,bitte um hilfe mit dem Hochladen von Bildern

Zurück
Oben