Samsung P2450H VS Samsung 2494HM --> Kaufentscheidung

Sagas

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 24 Zoll TFT Monitor. Nach stundenlangem recherchieren konnte ich mich mit der Auswahl auf die oben genannten Produkte einschränken.

Bei Prad gibt es einen schönen Test zum 2494HM (siehe link):

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html

zum P2450H konnte ich trotz intensiver suche keinen detailierten bericht finden. Auch hier im forum nicht. Alle Beiträge zu diesem Produkt sind meist subjektiv geschrieben und nicht sehr umfangreich begründet.

Hat jemand schon tiefgehendere Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? wenn ja würde ich mich über einen kurztest/kurzschrieb sehr freuen.

eine Gegenüberstellung der beiden tft's ist unter dem folgendem link zu finden:

http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergleich.html?pradid=eba08d28b3c8c650a674cd703e7b7cf4&7[]=0&8[]=0&10[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=0&18[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=0&23[]=0&24[]=5142&24[]=5475&25[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&32[]=0&37[]=0&38[]=0&40[]=0&42[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&55[]=0&56[]=0&57[]=0&65[]=0&70[]=0&82[]=0&108[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Ich sollte noch erwähnen das ich vorhab mit dem zukünftigen Monitor hauptsächlich zu gamen, surfen und HD Filme zu schauen. Textverarbeitung fällt an dem heimischen PC recht wenig an. Zudem bin ich nicht unbedingt auf die Privotfunktion vom 2494HM scharf. Ist zwar ein netter Zusatz für mich aber kein Kaufgrund.
Laut der gegenüberstellung scheint der P2450H jedenfalls bessere Werte zu haben.

Wie gesagt. Würde mich über Praxiserfahrungen sehr freuen :)

Gruß und schon einmal vielen Dank im voraus!

EDIT: Achja, unter Amazon sind die beiden tfts unter folgenden links zu finden, falls irgendwie relevant:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002DPYQSW/redorbonlinevisi

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001PN4APW/redorbonlinevisi

Zuletzt bearbeitet:
Beim P2450H gings mir genauso, dass es dazu kein review gab, ich hab mich halt ausn paar gründen für dne p2370 entschieden, die nachteile bei prad nehm ich in kauf und ich glaub es ist der ideale monitor für mich ;)

I N X S schrieb:
Beim P2450H gings mir genauso, dass es dazu kein review gab, ich hab mich halt ausn paar gründen für dne p2370 entschieden, die nachteile bei prad nehm ich in kauf und ich glaub es ist der ideale monitor für mich ;)

Guten Morgen,

Den Monitor den du gekauft hast hat 23 Zoll. Ich möchte allerdings schon 24 Zoll daheim rumstehen haben. Zudem brauche ich für meine Spielekonsole einen HDMI Eingang welcher der p2370 nicht hat. Außerdem stört mich das Prad von einem sichtbaren "Schatteneffekt" beim spielen schreibt....Wenn, dann greife ich schon zum P2450. Ist für meine Bedürfnisse wohl etwas besser abgedeckt. Würde mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen ;)

Gruß

Gibts irgenwo bei dir eine Möglichekeit die Dinger zu testen?
Trotzdessen kannst du jeden Monitor innwehalb 2 Wochen zurückbringen, wenn er dir nicht gefällt. Bei Atelco war das z.B immer sehr nett.

@Sagas
Sind nicht alle Empfehlungen die man so liesst Subjektiv?:)

Das es noch nicht viel über den P2450H zu lesen gibt, dürfte daran liegen das es den Moni noch nicht lange gibt.

Ich habe hier den 2450 Primär zum Zocken. Bin sehr zufrieden. Gutes Bild, keine Schlieren, kein Brummen, fiepen. Aussehen tut er eben wie er Aussieht. :)
Ich will keine Schönheitskönigin auf dem Schreibtisch. Ein gutes Bild ist mir wichtiger. :)

Ach ja, der Standfuss könnte etwas stabiler sein. das ist in dieser Liga aber wohl Standard.
Ich muste mich erstmal an die Touch Sensoren gewohnen. Kann man aber alles über die mitgelieferte Software einstellen.

Gruß
Guenni :schluck:

Hi,

hab mich aufgrund der vielerleit Positiven Äußerungen und Bewertungen nun für den 2494HM entschieden. Ich hoffe das ich mit dem Monitor gut dran sein werde und danke alle für Ihre Posts :)

Gruß

Mit diesem Gerät machst Du sicher auch nichts falsch.
Wünsche Dir viel freude mit dem neuen Moni.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Den 2494HM würde ich mir aufgrund des sehr schlechten Interpolationsverhaltens nicht kaufen ;-) .

Ich würde den 2494HM nehmen und zwar wegen den Ergonomie-Funktionen, wie der Höhenverstellbarkeit (besonders bei TN-Panels dieser größe ist es wichtig, optimal auf den Bildschirm zu sehen). Und hässliche Bücher als TFT-Erhöhung würden dann auch entfallen ;)

also Glossy, Ergonomie, Design und Anschlüsse sind immer sachen, die man nicht groß in eine wertung einfliessen lassen sollte. Das muss man immer für sich selbst entscheiden! Objektiv sollte man solche sachen wie bildqualität, reaktionszeiten, inbterpolation, menü, stromverbrauch und störfaktoren wie z.b. brummende netzteile bewerten.

Wenn ich mir meine persönlichen präferenzen anschaue stelle ich folgendes fest, Ich habe mich für den P2370 entschieden weil...
...ich keinen wert auf ergonomie lege, der monitor soll so eingestellt sein dass ich ihn benutzen kann, ich muss ihn nicht kippen (hab ich noch nie gebraucht) und ich brauche keine pivotfunktion bzw. höhenverstellbarkeit.
...ich viel wert auf ein tolles design lege, puristische bedienbarkeit (keine knöpfe), ein schlanken monitor, ein externes netzeil, einen durchsichtigen plexiglas standfuß mit blauem schimmer. Ein toller plexiglas rand ohne diesen roten schimmer vom p2350 oder vom t240.
...ich einen monitor brauche den man auch von hinten sehen kann und nicht an der wand steht. ich will deshalb nur einen anschluss haben für bild und einen für netzteil, klasse das hat er. Ich muss keine PS3 anschliessen, keine Xbox oder sonstwas, nur den PC.
...ich wert auf ein relativ gutes bild lege, ich möchte darauf zocken surfen und eventuell videos und filme gucken. ich möchte keine grafikbearbeitung machen oder ewig lange exel tabellen bearbeiten. der monitor hat eine gute blickwinkel unabhänigkeit, einer der besten wohlgemerkt, und eine recht gute ausleuchtung, vor allem weil ich kein glossy haben will, denn ich sitze mit dem rücken zum fenster.
und zu guter letzt:
...weil ich einen gutes P/L haben will und 200€ sind für das alles echt ein guter preis.

Wenn man so an die sache rangeht, braucht man auch net in einem forum um rat zu suchen, man muss sich seine meinung selbst bilden und seine präferenzen kennen. die objektiven kriterien wie oben beschrieben kann man sich aus tests holen (wie prad) und dann die nachteile gegen seine vorlieben bzw. vorteile abzuwägen. Beispiel: Prad sagt monitor XY hat ein sehr gutes bild, bekommt aber eine schlechtere bewertung weil er nicht höhenvertsellbar ist, wenig anschlüsse hat und keine guten reaktionszeiten für spiele hat. dann muss man sich fragen, spiele ich viel? brauche ich viele anschlüsse? muss ich meinen monitor höhenverstellen? nein? dann ist er für dich trotzdem gut geeignet...

So ich hoffe der post hat manch einem etwas gebracht ;)

Tuetensuppe schrieb:
Den 2494HM würde ich mir aufgrund des sehr schlechten Interpolationsverhaltens nicht kaufen ;-) .

Die Interpolation ist für mich nicht sehr wichtig. Ich benutz den Bildschirm immer über die native Auflösung von 1920x1080. Sei es bei Spielen, Surfen arbeiten etc.
Ansonsten scheint ja die Bildqualität und der Blickwinkel trotz TN-Panels recht gut zu sein. Ist für mich wichtiger wie zum Beispiel das Design :) Aber wie mein vorposter schon sagte. Jeder hat so seine Geschmäcker und Schwerpunkte ;)

Gruß

Ich kann mich da INXS nur anschliessen.
Ein Monitorkauf ist eine Individuelle sache.

Meinen ersten TFT konnte man auch in der höhe verstellen, Privot ging auch, man konnte ihn auch kippen. Na Supi, habe ich alles nie benutzt. :D

Edit: Interpolieren können heutige Geräte alle ganz gut. Das dürfte kein Problem sein.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
jo man kauft immer sachen die das gerät kann und die man nicht brauch. einfach weil man dann das gefühl hat mehr fürs geld zu bekommen und für alle eventualitäten gerüstet zu sein.
ist halt echt schade, weil design und geschmack kann man nicht messen oder festhalten. eizo mag toll sein z.b. aber die meisten monitore von denen sehen halt einfach nicht gut aus, deshalb scheiden sie für mich aus.

Sagen wir ein opel corsa und ein vw golf haben die gleichen merkmale, nur das aussehen ist anders. dann muss man selbst entscheiden oder?
Wenn jetzt der golf nen schiebedach hat, der corsa dafür aber ne klimaanlage, dann muss man schauen wasm an mehr brauch ;)

naja egal, ihr habts ja verstanden, jetzt kommen schon die dummen auto beispiele ^^

Meinen ersten TFT konnte man auch in der höhe verstellen, Privot ging auch, man konnte ihn auch kippen. Na Supi, habe ich alles nie benutzt.
Naja, nicht jeder hat einen Schreibtisch, der die optimale Höhe hat um im besten Winkel auf den Monitor zu schauen. Den Stuhl niedriger zu machen ist auf dauer unbequem --> Ergo ist man doch froh über eine Höhenverstell-Funktion ;)

Aber ok, man muss natürlich für sich selber entscheiden was man braucht, den unützes Zeug mitzubezahlen macht nun auch keinen Sinn ;)

naja egal, ihr habts ja verstanden, jetzt kommen schon die dummen auto beispiele ^^
Ich fand das Beispiel gut :D