Samsung P2770HD - Input Lag?

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich war mir eigentlich schon sicher, den Samsung P2770HD zu kaufen. Nun habe ich bei Prad im Test gelesen, dass er einen relativ hohen Input Lag haben soll.

Ich habe im Moment einen 7 Jahre alten Videoseven 17" LCD Monitor und einen Samsung C6000 zum Vergleich. Ich weiß nicht wie sich diese beiden Geräte schlagen, aber bei dem Samsung spüre ich schon einen deutlichen Input Lag, auch im Spielemodus. Das würde mich schon stören.

Wie wäre der P2770HD im Gegensatz zum Fernseher?

Kennt ihr irgendwelche Alternativen, ab 26 Zoll, mit TV-Funktion sowie HDMI-, DVI- und Composite-Eingang?

habe den 2770HD und muss sagen. das bild ist ganz gut.
toller kontrast, gute farben. input lags merke ich aber minimal.
das ist auch der grund, warum ich ihn als tv ersatz im schlafzimmer einsetzen werde.
und mir nen 3D monitor kaufen werde (benQ oder alienware).
27" ist zum zocken auch einfach zu gross finde ich...

@em.20:
Die beste Lösung die es gibt, ist sich einfach einen guten Monitor zu kaufen, für zusätzliche oder andere Anschlüsse einen Adapter und vor allem einen eigenen TV-Tuner, statt die integrierten!
So kannst du günstiger und/oder mit besseren Ergebnissen davon kommen.
Wenn du beispielsweise in geizhals.at nach deinen Daten suchst, dann wirst du sehen können, dass es sehr schlecht für die aussieht.

@Bluescreen:
Alles Geschmackssache, ich beispielsweise kann die winzigen 24 Zoller nicht leiden.

24 Zoll mit 1920x1080 als winzig zu bezeichnen ist schon etwas dekadent.

24 Zoll ist für einen Zocker am Bürotisch gerade noch das Optimum. Darüber wirds unter Umständen schon unübersichtlich. Kommt natürlich auch darauf an, wie nah man davor sitzt und was man letztendlich spielt, für WoW wirds größer auch noch reichen... Bei nem Shooter will man aber immer alles im Auge behalten. 24 Zoll halte ich persönlich noch am besten geeignet zum Spielen. Wenn der Abstand passt, meinetwegen auch noch 26 bis 27 Zoll. Darüber ist das aber meiner Ansicht nach fast schon ein Konsolenmonitor zum Spielen von Konsolenports vom Sofa aus... Aber jedem das seine. Wer hat der hat. Der hat wahrscheinlich auch ne High End Grafikkarte oder SLI/CF... Die Auflösungen über 1920x1080 sind schon deutlich hardwarehungriger... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geschrieben, es gibt kein Optimum!
Nicht nur dass es von einigen Faktoren, wie Entfernung, PPI/Auflösung abhängt, sondern auch vom Geschmack.
Auf meinem 28 Zoller spiele ich Shooter lieber als auf einem 24 Zoller, da man/ich bei einem Shooter meistens sich nur auf die Mitte konzentriert und bei 1920x1200 auf 28 Zoll sind Details leicht größer und besser erkennbar, was schon mal ein Vorteil ist, wenn man Ziele auf weiter Entfernung hat.

Fazit: Es ist nicht "dekadent". ;) (wobei das eigentlich der falsche Begriff ist. :p)

P.S:
Ich weiß ja nicht wie weit "man" am Sofa vom Bildschirm entfernt ist, aber in meinem Fall ist das ca. drei mal so weit.
Und wenn ich am Tisch beispielsweise einen 24 Zoller stehen habe und einen 27 Zoller als Bildschirm vom Sofa nehme, dass ist das eigentlich kein Vergleich, da ich dadurch einen extrem kleinere Fläche im Blick habe. Deshalb habe ich mir damals, als ich noch meinen "kleinen 24 Zoller" hatte, einen 46 Zoll Fernseher gekauft, da das Bild für mich sonst zu klein wäre.
Jetzt wo 60 Zoller schon in humane Preisregionen rutschen, wird man nächster Fernseher wohl ein 60 Zoller. Einige schöne Modelle gibt es ja bereits. :)
Aber auf dem Tisch ist für mich 30 Zoll mit 2560x1600 das Optimum bei meiner Entfernung und meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
@em.20:
Die beste Lösung die es gibt, ist sich einfach einen guten Monitor zu kaufen, für zusätzliche oder andere Anschlüsse einen Adapter und vor allem einen eigenen TV-Tuner, statt die integrierten!
So kannst du günstiger und/oder mit besseren Ergebnissen davon kommen.
Wenn du beispielsweise in geizhals.at nach deinen Daten suchst, dann wirst du sehen können, dass es sehr schlecht für die aussieht.

Aber wenn ich mir bei Idealo anschaue, kostet der billigste 27 Zoll Monitor 260€, und der ist von Medion. Danach noch Tuner und Konverter. Da bin ich doch schon weit über dem Preis vom P2770HD und hab wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse, da einigermaßen akzeptable Tuner und Konverter nicht wenig kosten.

Ein TV-Tuner bekommt man ab 15 Euro.
Mein Tuner über USB hat mich 30 Euro gekostet und ich sehe gar keinen Unterschied im Vergleich zu meinem Fernseher.
Ein Monitor in dieser Preisklasse wird wohl auch kein Premium-Qualitäts-Tuner für 100 Euro verbaut haben. ;)

Außerdem kannst du einen Tuner auch am nächsten Monitor verwenden oder mitnehmen oder ausleihen oder wieder verkaufen. Dazu hast du keinen höheren InputLag oder "unnötige" Elektronik im Monitor.

Wie bereits geschrieben. Schau mal welche Alternativen du hast, dann wirst du sehen, dass du dich entweder mit deinem Monitor zufrieden geben musst oder auf einen vergleichbaren wechseln kannst, was dich unterm Strich wohl mehr kosten wird, wenn du den aktuellen Monitor nicht als Zweitmonitor brauchst.

Zurück
Oben