News Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Samsung hat in Zusammenarbeit mit Nouvoyance eine neue LCD-Technologie entwickelt, die sehr hohe Auflösungen und einen geringeren Stromverbrauch ermöglichen soll als heutige Displays. Den Anfang macht ein 10,1-Zoll-Display für Tablets, das mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Bildpunkten eine Pixeldichte von 300 dpi erreicht.

Zur News: Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll
 
Sehr beeindruckend....

Das kommt dann ja ungefähr dem Sony Vaio P mit 8"-Display @ 1600 x 768 nahe?

Wobei das Samsung-Display ja sogar nochmal ein Stück besser ist
 
Also ich bin jetzt erstmal nicht so begeistert...
Die hohe Auflösung klingt ja super, aber wenn jetzt Auflösung nicht mehr gleich Auflösung ist, wird es wohl schwer, ein Bild noch pixelgenau auf Monitore abzustimmen, um maximale Schärfe zu erreichen...

Grüße
jusaca
 
Jep, bei 20" wäre das super.

Die hohe Auflösung an sich ist nix besonderes.
4" mit 960.000 Pixel hat jede bessere DSLR oder gehobene kompakt Kamera.
 
Da kann Apple mal schön die Klage gegen Samsung zurückziehen und wieder Displays bei denen bestellen :D
Bei dem iPad 3 wären das dann eine verdopplung der Auflösung !
 
Auf die Farbenpracht bin ich ja mal gespannt dann.
 
Ich frage mich wann die hohen DPI Zahlen endlich im normalen Monitorbereich ankommen :x
Ein Super AMOLED Plus Display mit der Pixeldichte im 24" Format für unter 1000€ und ich bin dabei :D.
 
Hmm ist das dann "qualitativ" überhaupt vergleichbar mit normalen Displays? Ich meine, die viel geringere Zahl an Subpixeln muss doch irgendwelche (negativen) Auswirkungen haben.
 
Da wäre ja Downspampling ja überflüüsig, wenn so was gängig wird. Wie wohl die Auflösungen dann bei den großen 26, 27 und 30 Zoll Modellen ausfallen wird? Das ist bestimmt dann die reinste Augenweide :)
 
heißt das mit weniger subpixel dass die farbpracht verloren geht?

oder wie is das ganze zu verstehn
und mit auflösung != auflösung leuchtet mir auch nich sooo ganz ein

bitte erklärts mir mal
 
Liegt das nicht sogar schon in dem Schärfebereich, den menschliche Augen nicht mehr wahrnehmen können?
 
da braucht man eine Lupe um was zu lesen
 
Das ist doch für Tablets gedacht ^^

Wie dumm für Apple, sich gerade mit Samsung verstritten zu haben :p
 
Marius schrieb:
Die hohe Auflösung an sich ist nix besonderes.
4" mit 960.000 Pixel hat jede bessere DSLR oder gehobene kompakt Kamera.
Naja, dabei werden auch die Subpixel und nicht die Pixel gezählt - die 921K Displays haben VGA, die 1,04M Displays etwas darüber, 720x480 oder so.
 
Blizzard schrieb:
Liegt das nicht sogar schon in dem Schärfebereich, den menschliche Augen nicht mehr wahrnehmen können?

Würde mit dem Begriff "Wahrnehmung" vorsichtig umgehen. So ganz leicht ist das nämlich oft nicht zu sagen (siehe Link in meiner Signatur).

Schaden können mehr Pixel auf jeden Fall schon mal nicht, und es würde mich doch wundern wenn wir jetzt schon an der fürs Auge physikalisch sinnvollen Grenze angekommen wären.

Letztendlich kann man doch theoretisch jeden Pixel mit einer geraden Linie zum Auge verbinden, sprich man kann ihn auch sehen, wenn er auch noch so klein ist.

Und du musst auch Kopfbewegungen und alles mit einbeziehen. Vielleicht ist bei nem Starren Kopf und Blick die Pixeldichte nicht so wichtig wie wenn du dich hin und her bewegst? Die Netzhaut und co. müssen dabei natürlich auch genau in Betracht genommen werden.

Ich glaube solange man noch Anti Aliasing anwenden muss ist die Pixeldichte auf jeden Fall noch nicht am nötigen Maximum ;)
 
Ich wette mit euch, dass sowas ins iPad 3 eingebaut wird!
 
Bezahlbare 1920x1200 oder 2560x1600 Displays auf 20-22" wären mir persönlich lieber.
 
was will ich mit nem teil was so toll klein ist?
ein BEZAHLBARER 30-zöller mit der auflösung würde mir ja schon völlig reichen...
 
Zurück
Oben