News Samsung packt 2.560 × 1.600 Pixel auf 10,1 Zoll

Äh... weil sie die Schrifarten... glättet, sprich: unscharf macht?
Aber weil sehr viele Leute wie Du denken, hat MS es ja auch eingeführt.

Und JA: Auf ner CRT-Möhre kann man sich das sicher garnicht antun, weil man eh schon "native Glättung" (Unschärfe) hat.
 
Merlin-.- schrieb:
Äh... weil sie die Schrifarten... glättet, sprich: unscharf macht?
Aber weil sehr viele Leute wie Du denken, hat MS es ja auch eingeführt.


Warum denken alle immer dass nur die Kantenschärfe die Lesbarkeit festlegt? Es gibt noch andere Faktoren, nämlich dass geschwungene Linien auch geschwungen aussehen sollten und nicht ne Ansammlung von pixeligen Kanten und 90° Winkeln sein sollen.

Ich lese lieber ein geglättetes S, als ein hakeliges S...
 
Turrican101 schrieb:
Warum denken alle immer dass nur die Kantenschärfe die Lesbarkeit festlegt? Es gibt noch andere Faktoren (...)
Du, ich denk, das hängt auch sehr von der Einzelperson ab. Wie gut die Augen sind und andere Eigenschaften der Augen (gibt sicher nicht nur "gute" und "schlechte" Augen).

Aber hier die Bilder aus dem Wiki-Artikel über Subpixel-Rendering zeigen ganz gut, was ich nicht daran mag:

ohne ClearType

mit ClearType

Dir fallen sicherliche diese bunten "Fransen" um die Buchstaben herum auf. Das hat mich immer schon genervt beim Betrachten der Monitore im Supermarkt (wo ClearType natürlich immer aktiviert ist).
Schwarze Schrift erscheint dann auf einmal "bunt", wenn man genau hinschaut. Sowas geht bei mir gar nicht, tut mir Leid.

Abgesehen davon, dass mir runde Buchstaben prinzipiell auch lieber sind als eckige, lebe ich lieber mit eckigen Scharfen und farbechteren als runderen und in meinen Augen farbverfälschten.

Runde Buchstaben durch extrem hohe dpi und damit "natürlich Unschärfe" (weil das Auge die Pixel nicht mehr sieht) - da bin ich der Letzte, der "nein" sagt!
 
Da kann ich mich Merlin nur anschließen.
M.B.H. schrieb:
die schrift wirkt dadurch viel hochauflösender, schärfer, nicht so kantig.

Wiktionary schrieb:
scharf:
[...]
[3] Optik: deutlich konturiert, mit klarem Umriss

Scharfe Schrift besitzt nen harten Schwarz-Weiß-Kontrast, und kein graues, bei Subpixelrendering sogar noch buntes Gewäsch außenherum. Natürlich gewinnt man damit effektiv in eine Richtung die dreifache Auflösung, aber das ist sicherlich auch nur da, damit sich 1366er-Bildschirme noch überhaupt irgendwie verkaufen können. Und einmal eingestellt - oooh :o - warum einen hochauflösenden Bildschirm kaufen, der zeigt Schrift doch auch schon total toll an?
 
Merlin-.- schrieb:
Aber hier die Bilder aus dem Wiki-Artikel über Subpixel-Rendering zeigen ganz gut, was ich nicht daran mag:

ohne ClearType

mit ClearType

Das zeigt aber auch ein anderes Problem sehr gut. Nämlich dass Schriftarten verzerrt werden und gerade wenn man wie ich mit Grafik zu tun hat, will man Schriftarten auch so sehen wie es der Herr Typograf entworfen hat. ;)

Und kein "d", das senkrechte Seiten und keinen Bauch hat weils nur so ins Pixelraster reinpasst.

Ausserdem funktioniert das nur gut, wenn der Font extra für Bildschirme entworfen wurde. Letztens hat Golem.de sein Design geändert und alle ohne Cleartype haben sich total aufgeregt, weil der Customfont wohl total scheisse aussehen soll. Mir ist das gar nicht aufgefallen, da es bei mir ja "richtig" angezeigt wird. ;)


Dir fallen sicherliche diese bunten "Fransen" um die Buchstaben herum auf. Das hat mich immer schon genervt beim Betrachten der Monitore im Supermarkt (wo ClearType natürlich immer aktiviert ist).
Schwarze Schrift erscheint dann auf einmal "bunt", wenn man genau hinschaut. Sowas geht bei mir gar nicht, tut mir Leid.

Und wie ists z.b. in Steam oder FF4? Da wird ja kein Cleartype sondern DirectDraw benutzt, was weniger Farbränder hat. (dafür findens manche wieder unschärfer :freak:)
Wobei das in FF4 wohl nicht so toll umgesetzt worden sein soll.
 
FF4? Unscharf? Wo? Das hatt ich noch nicht mal auf XP-Arbeitskisten, und komm mal mit DDraw auf ne Linuxmaschine :D

Schön, dass sich die Herren Typografen über das technisch mögliche hinwegsetzen. Besitzt du eigentlich einen professionellen Monitor, um Bilder genau so anzusehen, wie sie sich der Herr Fotograf gedacht hat? Der arbeitet nämlich gerne an einem kalibrierten Bildschirm, ggf. sogar mit erweitertem Farbraum. Auf einem auf Quietschibunti verstellten Normalmonitor schauen die Bilder entsprechend gut aus...
 
Ja hab ich. ;)

Was machen die Unschärfemenschen eigentlich auf nem Mac? Da ists ja schon immer etwas weicher, dafür sauberer und "echter".

www.typechart.com Mal als Vergleich...

Und wieso setzen die sich über das technisch mögliche hinweg? Mit der DirectDraw-Technik kann man mittlerweile sogar stufenlose Zeichenverschiebungen ermöglichen (also dass ein Zeichen Bruchteile von Pixeln weiter rechts steht), ohne dass einem das sogar auffällt. Gerade damit ist das doch eben noch näher an dem was es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Letztens hat Golem.de sein Design geändert und alle ohne Cleartype haben sich total aufgeregt, weil der Customfont wohl total scheisse aussehen soll.
Siehe Anhang, wie es ohne ClearType ausschaut.
Ich glaube, es ist grad umgekehrt: Manche Schriftarten wurden extra für ClearType entwickelt, z.B. auch die Windows 7 Schrift (Verdana war's, glaub ich).
Oder eben diese Golem-Schrift... die schaut dann ohne ClearType entsprechend bescheiden aus... ;-)

Daher reicht es auch nicht, einfach ClearType per registry zu verbannen, sondern man muss auch ne geeignete System-Schriftart einstellen. In meinem Fall bin ich wieder beim guten alten Tahoma gelandet.

Turrican101 schrieb:
Und wie ists z.b. in Steam oder FF4?
In Steam kann man es abstellen, das DirectWrite.
Und in FF4 hat man es glaub ich nur mit GPU-Beschleunigung drin. Hab es mal kurz benutzt und fand es schrecklich. Da ist sogar Windows noch Gold dagegen. Mega-unscharf !!!
 

Anhänge

  • golem font.png
    golem font.png
    264,4 KB · Aufrufe: 474
terraconz schrieb:
Was das SGS angeht hatte ich anfangs auch bedenken wegen Pen Tile aber ich merke keinen Unterschied. Selbst wenn ich mit der Nase direkt draufpicke sehe ich keinerlei Unterschied zu z.b. meinem Desire
Das wird wohl daran liegen dass das Desire, zumindest die OLED-Exemplare am Anfang, ebenfalls die Pentile Matrix hat. Wenn du ein LCD-Desire danebenlegst solltest du bei Text sofort den Vorteil des LCD erkennen. Als ich mal beide Desire Varianten verglichen hab war das ein Unterschied wie Tag und Nacht - wer den nicht sieht hat imho was an den Augen.

mumpel schrieb:
@ Subpixel und Anti-Aliasing:
Solche Krücken benötigen wir ja nur, weil die bisherigen Auflösung viel zu niedrig sind. Deswegen errechnet man Zwischen-Pixel (Subpixel), die für das Auge eine höhere Auflösung faken. Wenn man Text mit 300 dpi druckt, sagt ja auch keiner, das wäre unscharf. Und da werden keine Subpixel o.ä. gedruckt.
Subpixel sind erstmal eine technische Gegebenheit und keine Krücke. Jeder echte Pixel muss aus drei Subpixeln bestehen damit überhaupt normale farbige Bilder erzeugt werden können. Dass mit Pentile die Pixel sich jetzt ihre Subpixel teilen, das ist die Krücke.

Und natürlich besteht gedruckter Text aus einzelnen Bildpunkten solange man nicht gerade im Bleisatz arbeitet. Im wesentlichen ist das nichts anderes als Subpixel, allerdings nennt man sie da einfach dots ;) Zumindest bei den allermeisten Druckerzeugnissen ist das so. Bei den meisten sieht man es nicht, weil die Drucke nicht scharf sind oder die Raster oft noch feiner sind als 300 ppi (Tintenstrahler z.B.), aber schau dir mal ne Zeitschriftenseite genauer oder mit ner Lupe an...

DaBzzz schrieb:
Schön, dass sich die Herren Typografen über das technisch mögliche hinwegsetzen.
Also erstmal ist die Typografie ja deutlich älter als der Bildschirm und sehr viele heute noch gebräuchliche Schriften sind ebenfalls älter. Viele davon sind 300 oder 400 Jahre alt. Die Typografen machen sich bei der heutigen Entwicklung von Schriften oder der Neuinterpretation bzw. Digitalisierung alter Schriften durchaus Gedanken was die Lesbarkeit am Bildschirm angeht, aber wenn ein Buchstabe nur 10 Pixel hoch ist ist der Spielraum eben begrenzt. Wenn dann einer versucht aufm Bildschirm eine klassizistische Antiqua mit Haarserifen in 6 Punkt darzustellen ist das ja nicht die Schuld der Typografen wenn das nur noch graue Soße ist.
 
Arne schrieb:
Das wird wohl daran liegen dass das Desire, zumindest die OLED-Exemplare am Anfang, ebenfalls die Pentile Matrix hat. Wenn du ein LCD-Desire danebenlegst solltest du bei Text sofort den Vorteil des LCD erkennen. Als ich mal beide Desire Varianten verglichen hab war das ein Unterschied wie Tag und Nacht - wer den nicht sieht hat imho was an den Augen.
....

Desire hatte Pen tile, sicher? Dann habe ich da was durcheinander gebracht war mir sicher das das Desire keine hatte aber gut das erklärt natürlich warum kein Unterschied zu sehen ist.:evillol:
 
terraconz schrieb:
Desire hatte Pen tile, sicher? Dann habe ich da was durcheinander gebracht war mir sicher das das Desire keine hatte aber gut das erklärt natürlich warum kein Unterschied zu sehen ist.:evillol:

Es gibt 2 Desire-Versionen. Eine mit Amoled und Pentile, die dann von einer mit LCD-Display abgelöst wurde, weil die Amoled-Display Lieferschwierigkeiten hatten und Samsung scheinbar die Lieferungen an HTC einstellte.
 
Schon klar meinte die AMOLED Version, aber danke die Aufklärung wieder was gelernt. :)
 
Merlin-.- schrieb:
Siehe Anhang, wie es ohne ClearType ausschaut.


Igitt. :D
Was aber auch lustig ist, das ist einer der Google Webfonts und nicht irgendne beliebige Schrift... :freak:

Irgendwo gabs maln Bild, das nen anderen Vorteil von gutem Subpixelrendering gezeigt hat, das war aber ne spezielle Technik von irgendnem Entwickler. (finds leider nichtmehr) Da war 10x untereinander der gleiche Satz und auf den ersten Blick immer dasselbe. Aber nach unten hin wurden die Zeichenabstände etwas auseinandergezogen, aber eben nur Bruchteile eines Pixels. Aber genau das fiel da gar nicht auf, weil die Subpixel das bei der Technik extrem gut kaschiert haben. Keine Sprünge wie mans von normalem Rendering kennt und auch keine Fransen.
 
@ Arne:
Du redest gerade von "technischen" Subpixel beim Display oder im Vierfarb-Druck. Ich meine aber das softwareseitige Subpixelrendering, was vor allem bei der Schriftdarstellung am Monitor oder beim Anti-Aliasing verwendet wird. Das sind "Krücken", weil es keine hochauflösende Displays gibt.

Und wenn du dir dein Druckbild unter der Lupe anguckst, dann siehst du zwar einzelne Farbpunkte (=Pixel), aber du siehst keine Halbtöne (=Subpixel), wie sie am Display nötig sind, um Formen zu zeichnen, die nicht im Raster liegen.
 
Zurück
Oben