Samsung PM951 in Dell XPS13 schreibt zu langsam

proton

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
48
Hallo Zusammen

Ich habe ein Dell XPS 13 Laptop mit Samsung PM 951 M2 SSD (256GB). Ich habe auf dem Laptop kürzlich Windows 11 installiert (ohne clean install) und das hat gut geklappt. Kürzlich ist mir aber aufgefallen, dass die Platte zwar mit 1.5gb/s liest aber nur mit 300 mb/s schreibt (crystaldisk ausgelesen), sollte aber auch deutlich über 1gb/s schreiben in dem Gerät. Habe dann gedacht, es könnte vielleicht an der Win11 Installation liegen. Doch auch eine komplette Neuinstallation des Systems half nicht weiter. Da der Laptop aufgrund des Prozessors eigentlich nicht win11 kompatibel ist (TPM2 und secure boot ist aktiviert) habe ich danach win10 wieder installiert. Jedoch immernoch nur 300mb/s schreiben. Alle Treiber von der Dell Seite schaffen keine Besserung.

Im UEFI wird der Laptop standardmässig als Raid0 betrieben und nicht AHCI. Habe das dann auch umgeschaltet und win10 wieder neu installiert und trifft keine Besserung ein. Im Internet habe ich gelesen, dass die PM951 die OEM Version der 950 ist und Samsung daher keine Treiber liefert, aber der PM950 nvme Treiber soll bei einigen für deutlich höhere speeds sorgen. Hat aber auch nichts gebracht.

Weiters habe ich im Internet gelesen, dass man im Gerät Manager die Funktion "Windows veranlasstes leeren des Gerätschreibcaches deaktivieren" aktivieren soll, bei einigen löst dass das Problem. Nur bei mir nicht. Schreib speed bleibt bei 300 mb/s (genaugenommen 312mb/s, bei jeder Messung, als ob dass da gedeckelt wird).

Hat irgendwer eine Idee wie ich wie ich da wieder die Geschwindigkeit herstellen kann?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
 
Also Mindfactory meint, dass 300 MB/s (genauer 280) genau dem Soll entspricht
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-32Gb-s--MZVLV256HCHP-0000_1019419.html

Mehr geht ggf. nur mit den größeren Modellen. (weil mehr Speicher und ICs.) Und die SSD ist möglicherweise inzwischen zu voll.

Auch kann folgendes sein: "The TWC enables high burst write speeds but when the cache exhausts write speeds drop to 300 MB/s. "

Hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem mit einer 2/5 vollen ADATA Gammix S11, die hat einfach den DRAM nicht mehr benutz und war entsprechend langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben