Samsung Q800T Soundbar Tonaussetzer HDMI

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hey Leute.
Ich habe ein problem mit meiner Soundbar.
Wenn ich ein Spiel spiele habe ich manchmal tonaussetzer , ton verschwindet einfach für eine sekunde.
Es spielt dabei keine rolle ob es ein grafikaufwendiges spiel ist oder nicht , vorgestern hatte ich die auch beim spielen , gestern komischerweise nicht und heute schonwieder.
Manchmal nur einmal und manchmal setzt der ton alle paar sekunden aus.
Das merkwürdige ist ich habe keine tonaussetzer beim YouTube kucken oder sonstigen Seiten auch Netflix,Disney+ oder Prime laufen stundenlang ohne probleme.
Ich habe das HDMI Kabel benutzt was bei der Soundbar dabei war , ich hätte auch ein anderes (HDMI 2.1) zum testen nur dachte ich das es nicht am kabel liegt weil nur spiele betroffen sind.

Die Soundbar ist Von Samsung (Q800T) angeschlossen an einen LG CX48 über HDMI von einer RTX3090 (eARC habe ich eingeschaltet wegen Atmos) im Windows habe ich auch Dolby Atmos aktiviert.

Kennt jemand eine lösung für die problematik , ist es irgendeine einstellung oder ist es ein Windows/nvidia treiberproblem?
 
Ich tippe erstmal auf ein Windows/Nvidia Treiberproblem. Teste doch mal in den Einstellungen der dafür zuständigen Soundkarte eine einstellung wie 48khz ohne jede weitere blinbling effekt etc option. sowas ganz standardmäßiges, nicht das der Rechner/die Software einfach etwas überfordert ist (kein Scherz)

Interessant könnte auch sein was das überhaupt für ein Rechner ist, Läuft der RAM mit Jedec Einstellungen oder übertaktet mit XMP oder gar Händisch übertaktet?

XMP, wenns nicht Perfekt läuft - was man erst durch seltsames Verhalten/Fehler bemerkt - bzw händisch übertakteter RAM kann gerne mal für Probleme auch bei Audio sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hast du Mal versucht Atmos zu deaktivieren? Kenne es z.b. von der Xbox das Atmos in Verbindung mit Arc häufig solche Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Habe auch die 800T, bei mir ist es der Fire-Stick der bei der Soundbar zu gelegentlichen Aussetzern (von 1 Sekunde bis Komplettaussetzern, egal ob waipu, netflix, prime)
Mit Google Chromcast und meinem Smart-TV (Samsung) läuft die Bar absolut störungsfrei.
Wobei auch bei mir stundenlang ok und dann 2 Aussetzer in 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Hmm tja die Soundbar ist gerade mal 2 Wochen alt.
XMP ist aktiviert läuft aber alles ohne probleme.
Ich habe einen i9 10900K und 64GB RAM.
Firestick oder ähnliches wird nicht verwendet , benutze die integrierten TV Apps und da gab es noch nie probleme auch nicht wenn man Atmos Filme schaut.
Komplettaussetzer hatte ich auch noch nicht , es ist entweder einmal oder es fängt an alle paar sekunden auszusetzen an , das hört dann auch nicht auf bis ich die Soundbar einmal ausschalte und danach einschalte.
Es ist fast so als würde das HDMI den handshake verlieren im betrieb.

Ich habe jetzt mal passthrough auf PCM gestellt und eARC deaktiviert , so war es am anfang auch und da gab es keine probleme , ob ich nun Atmos habe oder Dolby ich höre da eh kaum unterschiede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das brachte nichts.
Nach ca. 3 Stunden fingen die tonausfälle wieder an.
Ich habe ja die Soundbar dann ausgeschaltet und der ton kommt ja dann von den TV Lautsprechern , dort sind auch die aussetzer , und danach sogar so ein extrem lautes surren , nach beenden des Spiels ist alles wieder normal.
Was auch sehr merkwürdig ist , ich habe das gefühl das über PCM der klang beim spielen besser ist , bei passthrough hat sich alles so blechern angehört , Netflix oder YouTube hört sich aber gleich an.
Tja weiss jetzt nicht so recht weiter :(

So kleiner Nachtrag :
Ich habe jetzt direkt über die Soundkarte mit einem TOSLink Kabel die Soundbar verbunden und alles läuft soweit , keine tonaussetzer.
Tonqualität würde ich sagen ist nicht schlechter geworden.
Die frage ist nur ob die Soundbar einen defekt hat was ich aber nicht denke da die tonaussetzer ja auch am TV waren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem denn jetzt beseitigt? Ich hatte über die Jahre mehrere Samsung Soundbars getestet. 70R, 800T, 900T. Mit allen hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings an 2 ZBOXen mit Intel Grafik. Samsung Foren sind auch voll von dem Problem seit Jahren, ohne Lösung. Mit einer anderen Soundbar, zuletzt eine Teufel Cinebar Lux, gibt es diese Probleme nicht.
 
Hmm das kann ich nicht genau sagen da ich etwas vorsichtig geworden bin bei den nvidia Treibern.
Hab den neusten noch nicht installiert , aber in den notes steht nix mehr von dem bug.
Nutze die Soundbar jetzt erstmal mit einem Toslink Kabel , läuft astrein bisher.
Das scheint wirklich irgendein HDMI problem seitens nvidia gewesen zu sein.
Wenn ich zb. Netflix oder Disney direkt über den TV schaue habe ich aber auch keine probleme (eARC HDMI).
 
Zurück
Oben