Samsung QVO 860 1TB hängt immer wieder unter Windows 10

illumina7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
133
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Hab mir vor noch nicht allzu langer Zeit eine günstige QVO SSD von Samsung geholt, hauptsächlich als flottes Datengrab für meine RAW-Kameraaufnahmen. Bis jetzt hat sie ihren Job einwandfrei erledigt, seit kurzem allerdings hängt der Dateiexplorer unter Windows 10 bei jedem Klick auf der SSD bis zu 10s. Fotovorschau wird ultralangsam geladen, in Ordnern mit 200-300 RAWs war die Vorschau bis jetzt immer nahezu sofort da, jetzt wird RAW für RAW einzeln geladen und pro Aufnahme dauert es 1-3s bis die Vorschau generiert ist.
Auf den anderen Festplatten funktioniert alles wie gehabt, sowohl auf der anderen (System) SSD als auch auf den HDDs.

Laut CDI und Samsung Magician fehlt der QVO nichts, ich hab bis jetzt den SATA Port sowie das SATA Kabel der QVO getauscht.
Die SSD einmal komplett langsam formatiert unter Windows.
Die Windows Shell von überflüssigen Plugins befreit, die in irwelchen Kontextmenüs drin hängen in der Hoffnung, das behebt den Fehler.

Kurz zu meinem System:
Asrock X79 extreme9 mit i7-4930k
32GB DDR3 Quad-Channel
1x 256GB Samsung 850 Pro SSD
1x 1TB Samsung 860 QVO SSD
4x 1TB HDDs Raid5 (Storage Pool)
Radeon RX 5700XT
Creative Soundblaster Z
Windows 10 Pro 20H2 - alle Patches installiert.
 

Anhänge

  • 2020-11-04 13_37_39-Window.png
    2020-11-04 13_37_39-Window.png
    50,2 KB · Aufrufe: 376
Das gleiche Problem hatte ich auch. Die SSD verabschiedet sich bald zu 100%, obwohl meine grad mal 1 Monat alt war. Falls wichtige Daten drauf sein sollten ASAP Backup von machen.
 
niteaholic schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch. Die SSD verabschiedet sich bald zu 100%, obwohl meine grad mal 1 Monat alt war. Falls wichtige Daten drauf sein sollten ASAP Backup von machen.

Oh das klingt nicht gut, danke für die Warnung, Daten hab ich schon gesichert.

AAS schrieb:
Hast du einen Virenscanner am laufen?

Ja Kaspersky Internet Security, hab den zumindest mal angehalten und beendet, wobei wenn der ursächlich wäre, dann müsste der Zugriff doch auf allen Platten so langsam sein nicht nur auf der einen SSD.
 
illumina7 schrieb:
Ja Kaspersky Internet Security, hab den zumindest mal angehalten und beendet, wobei wenn der ursächlich wäre, dann müsste der Zugriff doch auf allen Platten so langsam sein nicht nur auf der einen SSD.

Theoretisch ja, praktisch hatte ich aber schon die merkwürdigsten Phänomene durch AV-Software. :D
Ich würde mal alle Drittanbieter AV-Dienste manuell beenden und danach nochmals auf die HDD zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und Baal Netbeck
AAS schrieb:
Theoretisch ja, praktisch hatte ich aber schon die merkwürdigsten Phänomene durch AV-Software. :D
Ich würde mal alle Drittanbieter AV-Dienste manuell beenden und danach nochmals auf die HDD zugreifen.

Jetzt wird es spannend: um absolut alle laufenden Virenscannerdienste auszuschließen hab ich meinen PC im abgesicherten Modus gestartet - dort war der Zugriff auf die SSD wie er sein soll. Anschließend einen Diagnosesystemstart durchgeführt (msconfig) und der Zugriff war auch beim normalen Systemstart schnell. Jetzt habe ich bei den Diensten nur die Kaspersky Dienste wieder reaktivert und siehe da - nach dem nächsten Reboot war der Zugriff auf die SSD wieder schleichend langsam.
Kaspersky jetzt deinstalliert und von Diagnose wieder zum normalen Systemstart umgeschaltet, Zugriff nach wie vor schnell auf die QVO, so wie es sein soll.

Also du hattest wohl recht, dass du den AV in Verdacht hattest.

Werde jetzt den kavremover seine Arbeit verrichten lassen und den danach wieder installieren.
 
Hast Du die neue QVO-SSD am Intel- oder am Marvel-Controller?
Wenn am Marvell, dann mal am Intel testen & vice versa.

Edit: Was AV-Programme so alles "leisten" können. ;)
 
Die QVO hängt derzeit an einem Marvell Controller, könnte die aber auch mal mit dem Bluraybrenner switchen. Ist auch noch eine Idee. Mal schauen was nach der Neuinstallation vom Kaspersky los ist. Eigentlich würde ich gern den Defender nutzen, allerdings lässt der sich nicht mehr starten, nur die Windows Firewall läuft noch. Hab schon mehrere Abende erfolglos mit der Defender Reparatur verbracht inkl. Inplace Upgrade und sonstigen Workarounds. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit Windows neu zu installieren.
 
Den Blu-ray Brenner würde ich an einem nativen X79 Port lassen, da die Zusatzcontroller oft Schwierigkeiten mit ATAPI-Laufwerken haben. Da reicht auch ein 3Gb/s-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
Zurück
Oben