Samsung R560 klickt

• Ersteller Ersteller Diluthien
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diluthien

Gast
Hallo,

mein Notebook klickt seit 2 Tagen in unregelmäßigen Abständen. Das tut es wenn es an, sowohl auch aus ist. Das ganze hört erst auf, wenn ich kein Akku oder kein Strom angeschlossen habe - kein Stromfluss besteht. Von daher schließe ich Verformungen durch Temperaturwechsel aus.

Das Klicken kommt aus der linken Seite, wo CPU und Grafikkarte sitzen. Kaputte Lüfter kann man ausschließen. Eine kaputte Festplatte auch, da dort ein Klicken öfter und regelmäßiger wäre und von rechts kommen würde.

Es ist meist nur ein einzelnes Klicken und manchmal kommt nach kurzer Zeit direkt ein zweites. Es klingt in etwa, wie das Ausdrücken einer Vertiefung von einem Tischtennisball.

Wer hat dahingehend Erfahrungswerte und weiß was es sein könnte?

wenn du mit nem auto über die autobahn geblasen bist und das dann parkst, dann klickt das auch wunderbar. ich vermute mal geräusche durch ausdehnung des materials. irgend ein kondensator der meckert, wenn er saft hat.

Dem würde ich zustimmen, wenn das Klicken nach über einer Stunde im ausgeschaltetem Zustand nicht wäre. Des Weiteren kommt es nicht mehr, sobald kein Stromfluss besteht.

Diluthien schrieb:
...Das tut es wenn es an, sowohl auch aus ist. Das ganze hört erst auf, wenn ich kein Akku oder kein Strom angeschlossen habe - kein Stromfluss besteht....
Wer hat dahingehend Erfahrungswerte und weiß was es sein könnte?

Tja, ohne richtigen Ausschalter sind Notebooks nunmal nicht komplett aus, es sei den du entfernst den Akku. Ich denke es ist müßig nachzuforschen woher das klicken genau kommt. Es könnte was mit der Ladeelektronik des Akkus zu tun haben ... ist aber egal. Die Frage ist vielmehr stört bzw beunruhigt es dich genug um das Teil zum Service zu bringen oder sitzt du es aus?

Diluthien schrieb:
... Das ganze hört erst auf, wenn ich kein Akku oder kein Strom angeschlossen habe - kein Stromfluss besteht....

Interpretiere ich das richtig? Sobald der Akku vom NT geladen wird, dann hört man das klicken.
Jetzt lies dir mein letztes Posting nochmal durch und dann sag doch bitte mal was du eigentlich wissen willst. Das meine Erfahrung auf die Ladeelektronik hindeutet erwähnte ich ja bereits.

Ich habe derzeit keinen Akku drin. Die Problematik besteht immer nur sobald ein Stromfluss besteht. Ich weiß nur dass es von der linken Seite des Notebooks kommt. Es kommt auch wenn er aus ist und es kommt auch wenn er kühl bleibt im Desktopbetrieb. Das Klicken war die letzten 2 Jahre auch nie da, erst seit inzwischen 3 Tagen. Deswegen halte ich thermische Ausdehnungen als Ursache für unwahrscheinlich.

Ich möchte grundsätzlich wissen, auf was ich mich einstellen muss. Mir ist bewusst dass ich es einschicken muss. Aber das ist wie wenn man krank ist. Man geht nicht mit allem zum Arzt, erst wenn es nicht anders geht oder wenn man vorher weiß dass es gefährlich ist. Mein Notebook funktioniert einwandfrei, aber ich bin beunruhigt wegen dem Geräusch. Vielleicht ist das eine erste Begleiterscheinung vor dem kaputt gehen.

Ich meine selbst wenn ich ihn jetzt einfach einschicke mit der Beschreibung "klickt unregelmäßig aber funktioniert normal" dann wird da sicher nichts gemacht oder groß geprüft. Das Klicken kommt unregelmäßig. Mal habe ich einen halben Tag keins und dann habe ich aller 5 Minuten 1- 2 Klicks. Wenn ich weiß was es in etwa ist dann kann ich es evtl. genauer prüfen und beschreiben und die könnten es dann auch besser testen oder gar lösen.

Zurück
Oben