Samsung R60 Aura: Empfehlenswert?

Mike312

Cadet 4th Year
Hi!

Hab dieses Angebot entdeckt:

Samsung R60 Aura T 5250 Donna
Intel Core2Duo T5250
2048 MB DDR2 Ram
160 GB Festplatte
ATI Mobility Radeon X2300 mit 128 MB VRam
15,4'' WXGA SuperBright TFT 1280x800
Vista Home Premium

Für 599,- € (bei MediaMarkt)

Ist dieses Angebot empfehlenswert bzw. günstig?
Würde das Notebook zum Programmieren verwenden, ab und zu mal Bildbearbeitung (sowohl 2 D als auch 3 D). Eigentlich nicht zum spielen (wenn dann nur ältere Spiele).

Bildbearbeitung, was für eine Art? Ist dafür eine gute Grafikkarte erforderlich (Programm Anforderungen) ?

Ansonsten zum Programmieren etc. ist dies gut und günstig.

Link habe ich nicht. Das Angebot steht bei uns im Wochenblatt, da der Mediamarkt in unserer Stadt gerade 19 Geburtstag feiert.

Ok...also das ist echt ein super Angebot...meine Schwester hat sich das Notebook im August für 799 Tacken gekauft -.- aber ich wollte es nur mal vergleichen ich glaube sogar das du ne bessere Graka hast oO oder verwechsel ich da was?
Wenn du ein Notebook brauchst kauf das!

MfG

Hi

was mich interessieren würde: wie ist die Grafikkarte zu bewerten? Klar Crysis wird man damit net zoggen ... wo hörts auf mit vernünftig spielen? Der Laptop ist mir auch schon ins Auge gefallen - Einsatzgebiet wäre halt Office, bissel Filme gucken, Webdesign etc. und leichtere Gaming-Kost wie nen Strategiespiel alla AoE1-3, Anno etc. vielleicht mal ne runde WoW ... keine Shooter.

Der TFT ist leider nen WS - aber was anderes bekommt man fast net bzw. für vieeel Geld :( - das für Surfen schon doch irgendwie unangenehm - für Webdesign noch weniger ... kann man nen Monitor mir ner anderen Auflösung an dem Teil fahren? Bei meinem aktuellen Lappi hat das net wirklich geklappt.

Gruß

@Metzlor:
scheint kein Shared Memory zu sein
Zitat:
"Dazu gesellt sich eine ATI Mobility Radeon X2300 Grafikkarte mit 128 MB eigenem Speicher."
(Quelle)
Wird aber dennoch nicht sehr Leistungsfähig sein, jedoch für meine Anforderungen sollte es genügen (hat bisher auch mit ner shared memory Karte hingehauen, also die Anwendungen sind eher CPU lastig).
Da das Angebot doch recht gut ist, werde ich es mir wohl zulegen.

Danke für die Antworten

Gruß Mike

Naja so ein laptop ist nicht für Spiele gedacht.
Sachen wie Sims laufen ohne Probleme wie das bei WoW z.B. aussieht weiß ich leider nicht.
Soweit ich weiß hat es einen normalen VGA-Anschluss also solltest du Problemlos einen Monitor anschliessen können.

MfG

Hi

irgendwo (wenn man es als quellennachweis braucht, findet man die Aussage natürlich net mehr ...) hab ich heute morgen gelesen das das NB wohl die möglichkeit hat eine EXTERNE Graka über PCIe mit bis zu 16 Lanes anzubinden.

a) taugt sowas
b) gibt es da überhaupt eine entwicklung hin? Auch für "normale" Grafikkarten? Adapter?

Gruß

PS: aufm XP2700+ mit Geforce 6600 spiel ich WoW in 1280x960 bei ordentlichen Qualieinstellungen ... so als vergleichsgrundlage vielleicht ;). UT2k4 läuft bei gleicher Auflösung fast auf Max details

Zuletzt bearbeitet:
@mike:

da is aber keine HD2300 drinne. Weiss ja net was media markt da verkauft aber laut samsung ist da eine 1250 onbaord drinne. Die ist auch ganz ok aber zum gamen wird es eng falls das auch wenn nur im mindestmass erforderlich ist. Bei beiden karten :D aber bei onboard immer noch nen tick mehr.

Kanns eind as MM nur ne andere bezeichnung hat für die karte. Ansonsten ist es nen gutes und solides NB. Hab ich zumindest gehört. Preis stimmt auch.

Mentors link spricht aber etwas dagagen wie du liest. Muss jeder für sich wissen, amnche übertreiben auch. Die lehnen sich auf nen notebook und wundern sich warum es knarrtzt. Naja kann ich da nur sagen. Anders herum kanns auch völlig stimmen. Am besten in MM gehen und anpacken nen vergleichbares modell oder bei nem kumpel der eines schon etwas länger hat und selber urteilen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
So! Hab es mir nun doch gekauft!
Eigentlich nutze ich es hauptsächlich zum programmieren...(wie oben beschrieben), hab aber mal getestet, wie's mit Spielen aussieht:
HL2 + Episode 1 läuft ziemlichgut (fast alles auf high)
ebenso hab ich mal Just Cause getestet, hier muss ich allerdings alles auf low stellen um immer über 25 fps zu bleiben
ist also für mich mehr als ausreichend
Grafikkarte ist eine x2300 (konnte über die Karte nicht alzu viel herausfinden, basiert aber scheinbar auf der x1250, hab ich zumindest irgenwo gelesen) Die Karte ist aber nicht shared memory (128 MB dedizierter Speicher). Würde sie mal auf das Niveau einer 9600 pro schätzen.

Gruß Mike

Zurück
Oben