Samsung r730 Stottert bei videos

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Also ich habe hier den Laptop von einer Bekannten, ein Samsung R730.

Leistungsdaten sind wie folgt

Pentium T 4300 Dual core 2.1ghz
3GB RAM

Unter Graka sthet nur "Mobile Intel 4 series express chipset family", also gehe ich davon aus das ich es mit einer Onboard Grafikkarte zutun habe.

Programme die im hintergrund laufen:
Antivir
Samsung recovery Solution
und halt treiber.

Dieser Rechner sollte doch theoretisch in der lage sein Videos stotterfrei wiederzugeben, wenn ich mich nicht täusche. (DVDs DivX Xvid usw)

Das problem, besteht darin das der rechner bei wiedergabe zb DivX ab und an einfach mal stottert für 1-5 sekunden, und eigentlich macht er im hintergrund nix großes.

Da ich mich jedoch nicht mit laptops auskenne frage ich hier lieber noch mal nach ob man das problem lösen kann oder ob es tatsächlich hardware bedingt ist.

ps Treiber und Codecs sind alle auf dem neuesten stand :)

greets Kev

Stottert das auch bei Filmen die auf der Festplatte liegen?
Stottert das nur bei eingelegter DVD? (vllt DVD-Laufwerk nicht so der hit:) )Mal nen anderen Player ausprobieren?

Bei divX Videos im Internet sinds zu langsame Server bzw. Clientverbindungen.

Wenn das lokal passiert, dann ist die Datei beschädigt oder die Festplatte hat defekte Sektoren. Also HDTune ErrorScan ausführen oder die Datei nochmal laden. Wenn die CPU zu langsam wär, dann gäbs permanent kleine Ruckler und nicht 1-5Sek.

Ich werde das heute abend mal testen wenn meine Arbeit vorbei ist und es dann nochmals kommentieren

Danke erstmal für hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen Update!

Die Ruckler/Stotterer treten sporadisch auf. Die CPU scheint dabei nie überlastet. Der einzige weg diese zu reproduzieren war HDTune (oder auch größere programme wie das Samsung support Center) zu starten, wenn dann ein film eine musik cd, DivX film oder etwas gestreamtes läuft stottert der ganze pc. Jedoch stottert er dann nicht so lang nur so maximal 1-2 sekunden.

Was interessant ist, wenn es Ruckelt/Hackelt betrifft es den ganzen Laptop. Also ich hab versucht den installierten Google Chrome zu minimieren aber es ging nicht.

Ich habe HD Tune mal einen Error Scan durchführen lassen. Der keine fehler fand, jedoch hat HDTune eine Warnung ausgesprochen und zwar für den punkt "Calibration Retry Count" current 100 worst 100 threshold 0 data 854... ich kann mit den werten nix anfangen. Ich habe auch schon via google geschaut aber bin dort nur auf englische themen gestoßen, wo ich rauslesen konnte das es irgendwas mit dem motor der festplatte zutun haben könnte.

Meine Vermutung durch die Beobachtungen legen nahe das es irgendwie mit der Festplatte zusammenhängt da diese stotterer nachproduzierbar sind durch zugriffe auf die Festplatte während einer wiedergabe. Aber eine erklärung ist das leider nicht, wenn jemand dieses erklären kann oder ein Artikel, video etc kennt wo dieses erklärt wird dann wäre ich sehr dankbar.

Greets Kev

Zurück
Oben