Samsung S10 Android 11 - Batterie Ladezyklen auslesen?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.432
Hallo,

habt ihr eine Idee wie ich die Ladezyklen eines S10 mit Android 11 auslesen kann?
Wenn ich korrekt informiert bin ging das noch mit Android 10 und der im Store verfügbaren Battery App.

Bin für jeden Tipp dankbar.

p.s.: ohne das Phone rooten zu müssen.
 
Softwareseitig ist die Messung solcher Apps sehr ungenau. Entweder ein externes USB-Messgerät oder über die Entwicklertools und über die ADB-Shell direkt die Aufzeichnungen des internen Ladecontrollers abfragen. Ich verweise auf mein Posting #1.

Generell verlieren Akku in den ersten Monaten gerne um die 6-8 %; danach bleiben sie lange konstant stehen. Meine generelle Empfehlung: Deaktivierung der Schnellladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das geht mit der app samsung phone info aber nur mit älteren versionen wie in meinem fall die 3.7.2
Hier note 9 android 9

Edit
Überlesen das kein root vorhanden ist. Ohne root sieht man nur eingeschränkt was, siehe 2ten screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20210504-100759.jpg
    Screenshot_20210504-100759.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 1.254
  • Screenshot_20210504-101249.jpg
    Screenshot_20210504-101249.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 1.292
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für die Tipps. Schau ich mir gleich an 👍

Schnellladen wie auch wireless wird nicht genutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die entstehende Hitzeentwicklung gut für den Akku sein kann.
Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Softwareseitig ist die Messung solcher Apps sehr ungenau. Entweder ein externes USB-Messgerät oder über die Entwicklertools und über die ADB-Shell direkt die Aufzeichnungen des internen Ladecontrollers abfragen. Ich verweise auf mein Posting #1.

Generell verlieren Akku in den ersten Monaten gerne um die 6-8 %; danach bleiben sie lange konstant stehen. Meine generelle Empfehlung: Deaktivierung der Schnellladung.
Leider klappt das Auslesen über ADB nicht. Access denied.
Ich hab´s nach der folg. Anleitung probiert.
Was du vielleicht noch eine Idee?

Jetzt hat es doch geklappt.
498 zeigt er an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? 500 Ladungen in 2 Jahren klingt doch ganz normal. Viele Stecken ihr Telefon rein aus Routine jede Nacht ans Ladegerät. Mach ich auch so. Hätte also sogar mit noch mehr Ladungen in 2 Jahren gerechnet (600-800).
Klar wäre es besser eventuell noch einen halben Tag mit dem laden zu warten, aber dann ist man halt meist unterwegs.
 
torf schrieb:
500 Ladungen in 2 Jahren klingt doch ganz normal.
Yep! Hatte meinen Post bereits bearbeitet. Mir kam es nur viel vor, da ich mein altes Smartphone max. 2 mal die Woche laden musste.
 
Relativ empfehlenswert ist es sich Accubattery auf einem neuen Handy zu installieren. Die App trackt die Ladezyklen und berechnet relativ genau die Restkapazität deines Akkus, aber halt nicht rückwirkend :)
 
Spiczek schrieb:
Funktioniert das nur für Samsunggeräte
Einfach mal ausprobieren. Ist kein Hexenwerk und dein Gerät braucht dazu auch keine Rootrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben