Samsung S10+ (Android 11) | Kein Backup mehr möglich und WhatsApp Verzeichnis verschwunden

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

seit dem 07.06.2021 ist kein Backup meines Chatverlaufs bei WhatsApp mehr möglich. Es wird einfach eingeblendet "Backup wird erstellt" und das war es.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich lokal auf meinem Telefon das WhatsApp Verzeichnis nicht mehr finden kann.

Was ist da los? Habe ich irgend etwas verpasst?

PS: Bitte entschuldigt diese triviale Frage aber bei Google finde ich nur "gutefrage.net" Antworten.
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
ist kein Backup meines Chatverlaufs bei WhatsApp mehr möglich
woran machst Du das fest? Du schreibst "und das war es" aber kommt ne Fehlermeldung oder sonst was?
 
Hallo,

nein - keine Fehlermeldung... er rödelt einfach in einer Dauerschleife...

Außerdem finde ich den WhatsApp Ordner nicht mehr auf dem Smartphone.

Früher war der einfach im - ich nenne es mal - Root-Verzeichnis direkt auf dem Smartphone.

Das war sehr praktisch - bspw. um eine schnelles Backup & Restore mit einem neuen Telefon zu machen oder wenn man sein Telefon mal schnell neu aufsetzen möchte.

Außerdem habe ich mir davon regelmäßig eine Kopie in mein lokales Backup gelegt
 
@-]Dr.OeTz![-

Eigene Dateien->Interner Speicher->Android->Media->com.whatsapp->WhatsApp

Seit dem letzten Update diese Woche, wurde der Pfad geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
ah - gut zu wissen...

Da ist es... sehr gut - Danke! :daumen:

Bleibt nur noch die Geschichte mit dem hängenden Backup zu Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
...er rödelt einfach in einer Dauerschleife...
-]Dr.OeTz![- schrieb:
...nur noch die Geschichte mit dem hängenden Backup zu Google Drive

Ich habe gerade bei mir versucht das Backup zu machen, es hat funktioniert. Ich nehme an, das es mit der Größe des Backups zusammen hängt.
Mein Backup ist nur 54 MB groß, da ich grundsätzlich alle Sprachnachrichten, Videos und Bilder lösche. Das was ich behalten will, das sichere ich mir einmal im Monat, auf dem PC. Danach mache ich das Backup.
Ich hatte das aber schon bei Bekannten, dort war das Backup ca. 1,5 GB groß und es hat ewig gedauert (gefühlt 2 Stunden), bis das Backup erstellt war.
 
Was genau wird denn angezeigt, wenn du das Backup erstellen möchtest? Bei mir tippe ich in den Einstellungen auf "sichern" und mir wird folgendes angezeigt:
  • Google-Drive-Backup wird vorbereitet (Fortschrittsanzeige)
  • Hochladen läuft: (Fortschrittsanzeige)

Das war es dann und das Backup wurde erstellt. Was steht bei dir?
 
Vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich denke es liegt an der Größe des Backups (20GB) - nur war das bis vor wenigen Wochen gar kein Problem - es ist ja auch nur ein inkrementelles Backup...

@siggi%%44
  • Am Anfang steht "Google Drive-Backup wird vorbereitet..." (keine Fortschrittsanzeige) -> dauert ca. 15-20min
  • anschließend erscheint "Google Drive-Backup wird vorbereitet (xy %)" -> dauert ca. 10-15min
  • Danach "Hochladen läuft: xyz von xyz MB xy %) -> lädt direkt alles hoch (~100-150MB), geht sehr schnell und bleibt bei 100% hängen
  • Bei 100% bleibt er dann mehrere Stunden hängen (6-8h)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Vermutlich ist es wirklich die Größe des gesamten Backups auf Drive. WA lädt zwar nur die neuen Daten hoch, aber dazu müssen die Daten trotzdrm erst einmal abgeglichen werden. Ich denke, genau dieser Abgleich stellt sich bei dir als Hänger dar.
 
Ich habe genau das gleiche Problem "Google Drive Backup wird vorbereitet..." und dazu schon im android-hilfe Forum einen Thread eröffnet im Juni.

Mehrere User haben das gleiche Problem.
Mittlerweile gab es mehrere Whatsapp Updates, aber das Problem besteht nach wie vor.
 
11 GB insgesamt und das Inkrementale ist aber nur 300 MB.
Bis vor paar Wochen war das aber alles kein Problem.
Irgendwie ist es erst seit dem Juni Patch bei Android 11.
Und wenn der Bildschirm aus ist.
Wenn er an ist gehts irgendwie bisschen schneller.
Vielleicht irgendwelche Energiespar Optionen oder so?

Auch auf Reddit schreiben einige User von gleichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl nur 300MB hochgeladen werden, müssen trotzdem die gesamten 11GB neu verschlüsselt werden, um es als Gesamtbackup neu anzulegen. Das ist natürlich nicht wenig.

Ich weiß, dass WA vor kurzem die Methode zur Verschlüsselung von Crypt12 auf Crypt14 umgestellt hat. Vielleicht wäre das eine mögliche Ursache, die ihren Teil zu der Problematik beiträgt.

mr999 schrieb:
Und wenn der Bildschirm aus ist.
Wenn er an ist gehts irgendwie bisschen schneller.
Dafür kann es viele Erklärungen geben. Es könnte am Handy und dessen Einstellungen liegen, aber da müsstest du einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren.

Jedenfalls liegt es wenn an WA und irgendwelchen Bugs, die nur die Entwickler beheben können. Ist zumindest meine Vermutung. Vielmehr als das Backup anzustoßen (manuell oder automatisch) kannst du ohnehin nicht machen. Letzte Alternative wäre, das Backup in seiner Gesamtgröße zu verkleinern.
 
Zurück
Oben