Samsung S10+ wechselnde MAC-Adresse

Agro8

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich habe in meiner Firma das Wlan probehalber mit Mac-Filterung eingestellt. Funktioniert auch super, nur bei meinem S10+ nicht.
Die Mac, die mir auf dem Handy angezeigt wird, funktioniert überhaupt nicht. Also stellte ich mein Wlan kurz um, ohne Mac-Filterung, konnte mich so einloggen und sah jetzt unter den registrierten Geräten die Mac-Adresse meinen Handys. Diese weicht komplett von der unter Telefoninfo auf dem Handy ab.
Aber gut, also habe ich diese in der Accessliste freigegeben. Mit Erfolg.
Als ich aber heute wieder auf Arbeit kam, das selbe Spiel von vorn. Anfangs kam ich wieder nicht ins Wlan und als ich dann wieder ohne Mac-Filter die Mac-Adresse anzeigen lassen habe, war diese wieder eine völlig andere.
Kennt dafür jemand eine Lösung? Gibts eine Möglichkeit beim S10+ die Wlan-Mac fest zu vergeben?
Als Suche im Inet hatte ich nur Lösungen gefunden, wo ich mein Handy rooten müsste. Dies ist für mich aber keine Option, weil letztendlich mehrere Handy's in diesem Wlan über die Mac-Filterung eingebunden werden sollen und ich natürlich nicht all die Handys der Mitarbeiter (falls bei diesen dieselben Probleme bestehen) rooten möchte.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Das wird gemacht, damit Betreiber von Hotspots einen nicht wiedererkennen.
Nach meinen Informationen ist dieses Verhalten NICHT abstellbar.

Was du aber abstellen kannst ist dein MAC-Filter.
MAC-Adressen zu kopieren und so einen Filter zu umgehen ist sehr einfach.
 
Mac Filterung ist doch sowieso Unfug, was willst du damit bezwecken?
Wenn du die Mitarbeiter identifizieren willst solltest du zu WPA2-Enterprise mit Radius greifen.
 
Ein Freund von mir hat sein Galaxy in meinem WLAN registriert, ging auch mit MAC Filterung.
Die MAC im Gerät soll sich ändern? Dann würde das gar nicht funzen...
 
MAC-Filterung ist halt einfach 0 Sicherheit. Setz einen vernünftigen Radius Server auf und lös es darüber. Das dauert kaum länger als 3 Stunden, wenn man keine Ahnung davon hat und sich erst einlesen muss.
 
@Agro8
Macs kann man wechseln, wie du festgestellt hast.
Jetzt denk einfach etwas weiter und du stellst fest, dass du den Filter auch einfach abschalten kannst, bringt keine Sicherheit.
 
Oha, danke für die Antworten. War mir nicht so bewusst, dass die Mac-Filterung so unbrauchbar ist.
Hat denn einer von euch Erfahrung mit dem Radius-Server? Wir benutzen AP's von Mikrotik .
Die Option seh ich da, aber habe keinerlei Erfahrung damit.
 
Lies dir einfach den Guide mal durch. Wenn die Option da ist, ist das ja schonmal gut. Dann kann man das ja leicht umsetzen.
 
Zurück
Oben