Samsung S25 Display dunkelt bei Sonne/Wärme stark ab

seulit00

Ensign
Hallo zusammen,

In den letzten 1–2 Monaten ist mir aufgefallen, dass mein S25 bei wärmeren Temperaturen ziemlich heiß wird und die Displayhelligkeit teilweise extrem reduziert wird.

Bei über 30 °C draußen, z. B. im Schatten unter einem Sonnenschirm, wird das Display nach ca. 10 Minuten Nutzung deutlich dunkler. Das S25 meiner Frau hält dabei deutlich länger durch, wird dann aber irgendwann ebenfalls dunkler.

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und ich habe das Ganze nochmal ausprobiert. Ich habe beide Handys mit eingeschaltetem Display bei über 30 °C in die pralle Sonne gelegt. Beide wurden dabei richtig heiß, aber erstaunlicherweise hat keines der beiden die Helligkeit reduziert.

Ein paar Tage später saßen wir bei etwa 23 °C draußen, mal Sonne, mal Wolken – und bei meinem S25 wurde das Display wieder deutlich dunkler. Das von meiner Frau hat sich den ganzen Tag nicht "verdunkelt". Es wird dabei so dunkel, dass es ungefähr der Helligkeitsstufe entspricht, kurz bevor sich das Display wegen Inaktivität abschaltet. Also wirklich extrem dunkel.

Daher frage ich mich inzwischen, ob vielleicht der Helligkeitssensor bzw. der Sensor für die Umgebungshelligkeit einen Fehler haben könnte. Oder habt ihr noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

Ich würde das Handy ungern einfach zu Samsung einschicken. Wenn der Fehler dort gerade nicht auftritt, können die vermutlich auch nichts feststellen und ich bin am Ende zwei Wochen ohne Handy.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Verhalten beim S25 beobachtet?

Ich denke es kommt auch stark darauf an, was du am Handy machst bzw. was es im Hintergrund macht. Dann kann die entstandene Wärme nicht vernünftig abgeführt werden, was man bei 30° Außentemperatur natürlich schnell merkt. Ich kenne es vom iPhone und denke nicht dass es ein Defekt ist.

Vlt liegt es auch an der verwendeten Smartphonehülle die mal mehr oder weniger gut isoliert.

Ich habe beide Handys zum Testen die Hülle entfernt. Wir haben bei ein bisschen im Browser gesurft und wir waren ein bisschen auf Facebook unterwegs. Ich haber extra geschaut, das wir was ähnliches machen und dennoch dunkelt mein S25 dauernd ab und das von meiner Frau nicht.

Kann manchmal eine App sein die im Hintergrund Amok läuft. Dadurch wird das Gerät schneller warm und drosselt CPU und Display.

Habt ihr Unterschiede in der Akku Laufzeit?

Bin da jetzt echt kein Experte und es könnte alles sein. Zum Beispiel könnte es sein, dass dein Handy in dem Moment was mit der Cloud synchronisiert? Oder ihr habt unterschiedliche Netzanbieter und die ständige Netzsuche zieht Akku? Andere Hintergrundaktivitäten... (edit: kann man in den Einstellungen nachvollziehen, welche App wie lang im Hintergrund aktiv war? ggf. prüfen)
Kann auch ein Software Bug sein. Im Zweifel einfach mal neu aufsetzen und dann testen.

Unsere Akkus halten grob gesagt ähnlich lange. Je nach entsprechender Nutzung halt. Ich habe bein den Tests auch nicht gemerkt, dass der Akku schneller entladen wird.

Wir haben beide den selben Netzbetreiber, daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Automatisch wir bei uns garnichts in die Cloud synchronisiert.

Irgendwelche Apps die im Hintergrund aktiv sind? Wie gesagt, falls möglich, in den Einstellungen prüfen.

Als Beispiel: für iOS gibt es die eigentlich sehr coole App Thumbjam. Aber wenn man die einmal öffnet und minimiert, zieht sie einem den Akku leer. Ohne ersichtlichen Grund.

Habt ihr die gleiche Software Version? Nutzt du ggf. eine Beta?

Das Handy neu aufzusetzen wäre für mich nun der erste Schritt, um diverse Software Problemchen auszuschließen.

Hatten wir in der Familie mit dem S24 auch.
Stelle mal den Leistungsmodus auf "leicht" Dadurch taktet die CPU nicht so hoch und es verlängert sich auch die Akkulaufzeit merkbar. Das hat es gelöst.

Beide Geräte zurücksetzen und dann vergleichen, ansonsten wird es schwer mit dem vergleichen.

Wo sehe ich, welche Apps im Hintergrund aktiv sind? Mit dem Akku habe ich absolut kein Problem. Da zieht nichts den Akku leer. Wie gesagt, nach dem ersten Test vor ein paar Wochen habe ich jetzt einen ernueten gemacht. Und bei 30°C waren die Handy extrem heiß und alles lief noch. An einem teils bewölkten Tag und 23°C hatte ich wieder die Probleme. Daher vermute ich wenige die Wärme sonden mehr einen (Helligkeists-)Sensor. Vielleicht bin ich aber auch auf dem komplett falschen Weg.

Ich vermute das das Smartphone zu heiß wird und es deswegen die Helligkeit drosselt. Ausprobieren mit dem Leistungsmodus "leicht" kostet nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du kannst auf beiden Handys die App devcheck installieren und dir in Echtzeit angucken wie viel Leistung / Watt gerade aus dem Akku entnommen wird. Wenn beide Smartphones ähnlich liegen, dann liegt es nicht an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten oder so. Kann mir auch vorstellen, dass es unterschiedliche Displays sind mit unterschiedlichen Schwellwerten für die maximale Temperatur. Es gab bei Samsung mit dieser Goodlock App oder wie heißt auch mal die Möglichkeit temperaturlimits auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Dass es an der Hitze liegt ist unumstritten :D
Aber es muss einen Grund geben, dass es so schnell drosselt.
Den kann der TE nun herausfinden. Beim iPhone kann man z.B. in den Einstellungen unter Akku einsehen, welche Apps wie lang aktiv bzw. im Hintergrund aktiv waren. Evtl. (oder mit Sicherheit) gibt es das bei Android auch.
Aber ich denke um das Neuaufsetzen kommt man nicht umher, sonst ist es nur Rätselraten.

Ich habe devcheck installiert. Die Akkutemperatur ist gleich. Die CPU Temperatur ist bei mir 2-5°C höher. Der Akkuverbrauch meiner Frau ist im Idl ca. 1 Watt. Bei mir 3-4 Watt. Da ist warum auch immer der Verbauch definitiv höher. Aber ob der Verbrauch auch ausschlaggebend ist, weiß ich nicht.

Habe selbs ein S25+ und kann mich nicht über ein Runterdimmen des Displays beklagen.Die Unterschiede zwischen den vermeidlich gleichen Geräten ist noch seltsamer.
Ist bei den beiden Geräten die adaptive Helligkeit eingeschaltet?denn nur so entfalltet dasS25 seine volle Displayhelligkeit unter der Sonneneinstrahlung sorgt aber dafür das es sich schneller und mehr aufheizt.
Samsung bietet aber zustliche apps um das Smartphone weiter zu optimieren ,um so das die (Temp)Schwelle für das Dimmen weiter hoher zu setzen.
Ich habe mittels Display Assistenten den Brightness limit profil auf light eingestellt, und mit Thermal Guardian den thermal threshold weiter noch oben gesetzt.

Was passiert, wenn du Adaptive Helligkeit ausschaltest?
Und wenn mein Smartphone zu warm wird, bekomme ich einen Hinweis auf dem Display. Eventuell hast du wie gesagt einen Sensorfehler.
Ich würde mal die Samsung Members App für eine Selbstdiagnose benutzen.

Die Einstellungen sind auf beiden Handys identisch. Eine Meldung habe ich nicht bekommen. Mittlerweile bin ich warum auch immer im Idöe auch bei 1 - 1,5 Watt. Den Selbsttest für Sensoren habe ich gemacht, alles ist normal. Als das Display runtergetegelt hat, habe ich adaptive Helligkeit aus- und eingeschalten. Ich habe auch den Helligkeitsregler manuel verschoben, ohne dass sich was getan hat.

Mal im abgesicherten Modus gestartet?
Dann gäbe es noch Werkseinstellungen, und wenn das auch nichts hilft, ist es wohl wirklich ein Defekt.

seulit00 schrieb:
Ich habe auch den Helligkeitsregler manuel verschoben, ohne dass sich was getan hat
Das deutet auf ein Wärmeproblem hin. Das Gerät lässt dann keine Änderung zu um das Display zu schützen. Wäre es der Helligkeitssensor könntest du die Helligkeit manuell verändern.

Zurück
Oben