Samsung S3 hoher Ram verbrauch

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo bei meinem S3 ist mir jetzt eine hohe Ram Auslastung aufgefallen.
Im Anwendungs Manager unter Instl. Apps habe ich 7 Apps.
Unter Ausführung hab ich 655MB verwendet von und 178MB frei und es laufen 18 Apps/Hintergrund Prozesse.
Ist die hohe Auslastung normal?
Leider kann man viele Apps nicht deinstallieren.

Moin,

kurz: Ja, ist bei mir auch so.
*edit* aktuell 637 von 832mb nachdem ich alle aktiven Anwendungen geschlossen habe.

Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Android managt den RAM automatisch. Einfach den Wert ignorieren. Android lädt sich oft genutzte Apps automatisch in den RAM, da dies weniger Energie benötigt, als immer wieder vom Flash- oder SD-Speicher in den RAM zu laden. Sollte mal nicht genügend RAM frei sein, schaufelt Android schon was frei.

Sinnvoller ist es, wenn man beim Akkuverbrauch nachschaut, ob da Apps sind, die zuviel Akku ziehen. Diese kann man dann entsprechend deaktivieren oder deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fängt das jetzt auch bei SmartPhones an? Mein Gerät XY nimmt sich zu viel Speicher...

Sei froh, dass er benutzt wird. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn da stünde, 800MB frei, 50 benutzt. Eine eben geschlossene App öffnet sich dann schneller, wenn Du sie wieder starten willst. Usw, usw. Wie auch bei anderen Betriebssystemen zB Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem?

Fängt das jetzt auch bei SmartPhones an? Mein Gerät XY nimmt sich zu viel Speicher...

Sei froh, dass er benutzt wird. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn da stünde, 800MB frei, 50 benutzt. Eine eben geschlossene App öffnet sich dann schneller, wenn Du sie wieder starten willst. Usw, usw. Wie auch bei anderen Betriebssystemen zB Windows.

Was nützt mir das schnelle Starten von Apps die ich nicht benötige?
Diese kann man nicht deinstallieren, wenn man sie Stopps starten sie später wieder.
Vorinstallierter scheiß wie bei OEM Rechnern.

Schränkt es die Benutzung des S3 in irgend einer Art und Weise ein, nein. Bis auf das man nicht benutzte Software drauf hat.

Aber es hat ja Android als OS. Die Welt der Custom Firmware steht Dir auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich es beurteilen kann läuft alles ohne Probleme.
Nur diese unnützigen Apps nerven.

Dann musste das nächste mal ein Nexus holen, oder das S3 rooten und die Bloatware deinstallieren.

Über das Rooten hab ich mich informiert da ist wohl die Garantie weg und Viren anfälliger.
Naja soweit läuft ja alles ganz ok,keine Probleme.
muss noch nach paar gute Apps suchen.

Dark-Skynet84 schrieb:
Über das Rooten hab ich mich informiert da ist wohl die Garantie weg und Viren anfälliger.

Das mit den Viren halte ich für ein Gerücht!

Vielmehr ist es wohl so, dass du nur mit Rootrechten dich entsprechend gegen Schnüffelapps zur Wehr setzen kannst.;)

Ungenutzer Speicher = toter Speicher welcher unnütz energie verbraucht.

Wie Android sich selber organisiert wurde ja oben schon beschrieben. Je höher die Auslastung desto besser. Handys mit 1GB Ram haben genug speicher, das man sich darüber keine Gedanken machen muss, ob die Anwendung zu viel Speicher brauch.

Taskkiller auf keinen Fall verwenden, die verbrauchen mehr mehr akku als ohne.

Jedem Root User kann ich die App Greenify empfehlen, nicht benötigte Hintergrundprozesse werden eingefroren, brauchen keinen akku, und stehen bei Bedarf sofort wieder zur Verfügung.

Root macht ein Handy nicht anfälliger. Der Mensch der es benutzt ist anfällig und die ganze Samsung Bloatware ist anfällig. Mit CM10.1 oder vergleichbaren Rom hast du ein wesentlich sicheres Handy.

Mein S3 zeigt nach dem Start folgenden Wert an: 692/831 MB . Prinzipiell laufen alle Apps ohne Störungen, bis auf eine: MP3-Player. Wird Musik abgespielt steigt der Wert auf 790/831 MB. Dabei wird die Musik-Wiedergabe alle ca. 5 Sekunden um 0,5 Sek. unterbrochen. Systemspeicher hat noch reichlich Platz (10,35/16 GB). Ich habe gerade mal im Anwendungsmanager reingeschaut, wieviele Apps auf den Ram aktuell zugreifen und wieviel Speicher diese Programme verwenden: Insgesamt 22 Apps die insgesamt 196 MB benötigen (6 Davon sind Apps die ich installiert habe). Unter dem Punkt "Aktive Anwendungen zeigt er jedoch 0 an. Die Frage ist nun wofür die (692-196=)496 MB verwendet werden? Alles für das Betriebssystem? Und Kennt jemand eine App die den Ram in bestimmten Abständen löscht?

Mit einem Taskkiller ginge das. Nur ist dies
bei Android nicht besonders sinnvoll, da diese
danach wieder gestartet werden. Kostet nur unnötig Energie.
Geschickter wäre es nicht benutzte Apps zu deaktivieren,
das Gerät zu rooten und nicht Benötigtes zu deinstallieren oder
gleich ein schlankeres Rom zu flashen. Viel mehr Möglichkeiten
gibts nicht.

Die 22 Apps mit 196MB Ram dürfte der Cache sein, um oft Benötigtes
schneller wieder starten zu können. Ansonsten reserviert sich die GPU einen
grossen Happen, da ziemlich stark. Dann ist es wohl das System, welches
bei Samsung etwas mehr nimmt, vor allem mit 4.3. Es ist auch etwas umstritten,
ob und wieviel sich der geschützte Systembereich nimmt.

Alles nicht so einfach, aber nicht genutzt ist schlecht unter Android.
Denn normalerweise wird das automatisch sehr gut gehandelt. Es könnten bei dir
auch andere Ursachen haben. Mit 4.4 wird der Verbrauch
deutlich sinken, da es auch auf Geräten mit 512MB gut laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben