Samsung S3 Power Button Wackelkontakt, Frage zum Video

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe das Problem, dass mein S3 einen Wackelkontakt am Button hat. Dadurch rebootet der immer. Ich habe schon mit Alkohol versucht nach diesem Video, war aber vergeblich:
https://www.youtube.com/watch?v=fI_hTPLzW28

Jetzt will ich eine härtere Methode versuchen: Den Button Knopf austauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=qXqPqAsfTOQ

Leider bin ich schwerhörig und verstehe Englisch gar nicht was im Video gesagt wird.

- Was für ein Band hat er um die Platine gewickelt? Ist das Kaptonband welches Hitzebeständig ist?
- was hat er um den Powerknopf herum gespritzt?
- Was hat er am Heißluft-Lötstation eingestellt? Welchen Grad?
- ab 4:55 was ist das für ein Kupferband was er da genommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
- Was für ein Band hat er um die Platine gewickelt? Ist das Kaptonband welches Hitzebeständig ist?
Sieht so aus, ja. Falls du sowas nicht hast wickel Alufolie drum und oben drüber Gewebeband oder etwas anderes was erst bei über 200°C die Grätsche macht. Sooo empfindlich ist das auch gar nicht, nur eben dem direkten Hitzestrahl sollte es nicht ausgesetzt werden, gerade im Bereich von Dioden oder eben dem kleinen Chip links daneben.

Experiment_57 schrieb:
- was hat er um den Powerknopf herum gespritzt?

Das ist Fluxmittel und wird benutzt um Lötzinn besser zu verteilen.
Experiment_57 schrieb:
- Was hat er am Heißluft-Lötstation eingestellt? Welchen Grad?

Sagt er leider nicht, er spricht von "Mittlere Einstellung", meiner Erfahrung nach reichst du aber mit 150°C locker und besser so und feststellen es reicht nicht als direkt mit 450 draufbrennen

Experiment_57 schrieb:
- ab 4:55 was ist das für ein Kupferband was er da genommen hat?

Das nennt sich Entlötlitze und ist dazu da überflüssiges Lot wieder ab zu bekommen.

Phneom schrieb:
- Die Heißluftpistole war auf 420°C eingestellt

Hast Recht, sagt er etwas später, wobei ich aber 465 verstehe was in Fahrenheit immer noch "nur" 240°C wären ;) 450°C wären imo schon etwas brutal für sone Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Naja ich hab mir schon so eine Heissluft-Lötstation und ein Power-Button Ersatz geholt. Kapton hab ich, sowie den Flusmittel. Also brauch ich nur noch diese Entlötlitze.
Ich wäre schon froh wenn der Button erst mal weg ist. S3 kann auch ohne Power Button funktionieren.

Nur an kriegst du es dann nicht mehr - oder wie stellst du dir vor, dass das gehen soll? ;)
Persönlich wäre ich den Weg über die Software gegangen, also hätte der Powertaste einfach verboten etwas zu tun wenn sie gedrückt wird während der Bildschirm entweder aus ist oder wenn das nicht geht, immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben