Samsung S4 Mini - Akkulaufzeit

log11

Captain
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit das S4 Mini und bin mit der Akkulaufzeit ziemlich unzufrieden. Interessanterweise ist der Hauptverbrauch laut Akkustatus "Akku bei Standby" ->"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung".
Ich habe automatisch 3G/GSM eingestellt.
Vermutlich ist damit ds Funkmodul gemeint. WLAN, BT und Standortdienste sowie GPS sind bei mir nur bei Bedarf an.
Frage: Gibt es eine kostenfreie App die ohne Root das Funkmodul auf GSM schaltet, sobald das Display aus ist?
Sonstige Möglichkeiten den Verbrauch im Standby zu reduzieren?

Danke für Eure Tipps.

Ich hatte auch mal eine zeitlang das S4 mini und war ebenfalls von der Akkulaufzeit enttäuscht. Der Akku ist hier allgemein schwach auf der Brust.

ich hab auch das s4 mini und find die akkulaufzeit recht in ordnung.klar umso mehr du im internet bist oder sonst was machst am handy umso mehr wird der akku beansprucht,aber das ist bei allen geräten so.
ich lade es immer über nacht auf und hab den ganzen tag genug akku. bin auch öfter im internet,trotzdem reichts im allgemeinem ganz gut.
mfg

Ich hab auch Eins, und hab vor einiger Zeit mal so ziemlich jeden unnützen Rotz deinstalliert den ich nicht benutz.
Seitdem hält der Akku im Standby mindestens 4-5 Tage.
WLAN und BT sind bei auch ständig an, wobei BT oft idled...

Wie bekomme ich denn raus was bei mir so stark am Akku saugt?
Ich habe 4.4.2 drauf mit einem VD2 Branding und kein Root.

Bei meinem alten Alcatel Onetouch Star (4Zoll) habe ich mehr als die doppelte Akkulaufzeit, von daher bin ich vom S4 Mini schon ein wenig enttäuscht.

PS: An zusätzlichen Apps habe ich nur AK Notepad, Tracks,Opera,Whatsapp, Textra SMS, Quickpic installiert, also eigentlich nichts ungewöhnliches.

Hotshady schrieb:
Ich hatte auch mal eine zeitlang das S4 mini und war ebenfalls von der Akkulaufzeit enttäuscht. Der Akku ist hier allgemein schwach auf der Brust.

Dann hat wohl irgendeine App bei dir den Akku leergesaugt!
Normalerweise ist das S4 mini ein echter Langläufer.

Nochmal meine Frage, was bei mir die meiste Energie verbraucht? Besonders im Standby würde mich das sehr interessieren.

Markus82 schrieb:
? Du hast doch das Gerät - schau nach! Wir können es dir wohl kaum sagen.

"Akku bei Standby" ->"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" steht bei mir an erster Stelle. Ich weiß aber nicht warum.

Im Zweifel hilft ein Reset auf Werkszustand, geht meist schneller als eine aufwändige und lange Ursachensuche.

"Akku bei Standby" ->"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung"

Der Eintrag schließt auf einen extrem schlechten Netzempfang bei Deinem Gerät, wie sieht es denn mit Deinem Netzempfang aus ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Relaisstation vom Provider bei mir in der Nähe defekt. Aufgrund dessen war mein Handy innerhalb von Stunden im Stand-by leer.

Du kannst auch mittels Wakelock Detektor überprüfen, ob eine App im Hintergrund deinen Akku leersaugt.
Wie ChuChuRocket schon sagte, kann es auch am schlechten Empfang liegen. Wenn nichts hilft, hilft oft auch der hier bereits empfohlene Werksreset.

ChuChuRocket schrieb:
"Akku bei Standby" ->"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung"

Der Eintrag schließt auf einen extrem schlechten Netzempfang bei Deinem Gerät, wie sieht es denn mit Deinem Netzempfang aus ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Relaisstation vom Provider bei mir in der Nähe defekt. Aufgrund dessen war mein Handy innerhalb von Stunden im Stand-by leer.

An meinem Heimatort habe ich 2-3 Balken. Laut Gerätestatus Signalstärke-101dBm 6asu HSDPA.
Das Alcatel funkt ins gleiche Netz (O2) liegt unmittelbar daneben und hat -91dBm 11asu.
Das kommt mir in der Tat Spanisch vor.

PS: Wenn ich auf GSM schalte, dann habe ich -85dBm und 14asu auf dem S4 Mini

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein montags Gerät ? Dann schick es doch ein? Hol dir einen Versandaufkleber vom Händler und ab zu w-Support.

Quantität schrieb:
Ich hab auch Eins, und hab vor einiger Zeit mal so ziemlich jeden unnützen Rotz deinstalliert den ich nicht benutz.
Seitdem hält der Akku im Standby mindestens 4-5 Tage.
WLAN und BT sind bei auch ständig an, wobei BT oft idled...

Vielleicht wenn man alles deaktiviert, das Gerät nicht benutzt und dann aufn Tisch legt und nach 4-5 Tagen nachschaut, aber wer sein Handy ab und zu mal benutzt wird mit dem S4 Mini niemals auf 4-5 Tage ohne Aufladen kommen. Träum weiter...

Es liegt nicht am S4mini sondern an der unfähigkeit der Samsung Programierer! Ich hatte vor einiger Zeit exakt das selbe Problem. Direkt nach dem Kauf bin ich trotz normaler Nutzung auf reichlich 3 Tage laufzeit gekommen. Nach einem Update war es nur noch reichlich ein Tag. Auch bei mir hat Akku in Standby das Handy leer gesaugt. Ich hab dann divierse Apps deaktiviert, kann dir aber leider nicht sagen was genau das Problem gelöst hat.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich das Handy ab und an neu zu starten, da anscheind irgendwelche Apps verhindern das das Handy in den Tiefschlafmodus geht und man sieht regelrecht wie der Akku von einem auf dem nächsten Moment anfängt "auszulaufen". Das Problem kann dann mit einem Neustart behoben werden.

liegt an der samsung software/rom.

mit puren android, kann ich wifi,gps,sync,mobile daten ALLES anlassen ohne dass es den akku so leer saugt.

greks schrieb:
Vielleicht wenn man alles deaktiviert, das Gerät nicht benutzt und dann aufn Tisch legt und nach 4-5 Tagen nachschaut, aber wer sein Handy ab und zu mal benutzt wird mit dem S4 Mini niemals auf 4-5 Tage ohne Aufladen kommen. Träum weiter...

Doch, vollkommen problemlos sogar.
Dem S4 Mini wird in jedem Test hervorragende Akkulaufzeiten nachgesagt und auch bei mir ist es so. Hab ein EU-Modell aus Frankreich noch mit 4.2. Kitkat gibt es dafür noch nicht.
Ich komme mit einer Akkuladung manchmal eine Woche aus. Gut, ich bin kein Extremuser, jeden Tag eine Stunde Musik, in der Uni immer mal wieder ein Blick aus pdf und hier und da mal whatsapp. Kommt nicht selten vor, dass ich das Teil nur einmal am Wochenende ans Netz hängen muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo euer Problem ist. Wie gesagt, es gibt kaum Modelle mit besserer Akkulaufzeit.

@all, ich hab mir jetzt mal Framework expose installiert und das Modul Intelli3G gezogen.
Damit kann man diverse Triggerereignisse festlegen bei dem automatisch zwischen 2G und 3G umgeschaltet wird.
Ich habe es jetzt so eingerichtet daß nur bei aktivierter Datenverbindung auf WCDMA/GSM geschaltet wird und nach dem Deaktivieren der Datenverbindung auf 2G geswitcht wird. Das Modul ist wirklich genial, man kann diverse Triggererignisse festlegen und es funktioniert äußerst zuverlässig nach meinen ersten Tests.

Somit ist mein S4 Mini i.d.R. immer im 2G Netz was ja stromsparender sein sollte. Ich nutze Datenverbindung nur bei Bedarf.

log11 schrieb:
Somit ist mein S4 Mini i.d.R. immer im 2G Netz was ja stromsparender sein sollte. Ich nutze Datenverbindung nur bei Bedarf.

Grundsätzlich richtig - allerdings braucht das wechseln zwischen 2G und 3G auch recht viel Energie, wenn du sehr häufig m Tag wechselt könnte es sogar akkusparender sein dauerhaft bei 3G zu bleiben.

Zurück
Oben