Samsung S5 über nacht leer, wacht oft auf

Aber dann wären die Laufzeiten ja generell schlechter, er hat ja speziell das Problem das es manchmal über Nacht leer wird und ansonsten alles Ok ist.

Den neuen Akku kann er natürlich mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen das damit das Problem gelöst ist.
 
Doch, denn das Problem eines verschlissenen Akkus beginnt meistens so.
z.B. noch ca. 50 % voll und dann geht er sehr sehr schnell runter.
Bei meinem alten HTC war es genauso.
100% vollgeladen, paar Stunden benutzt bis es auf 40% war und dann war der Akku aufeinmal komplett leer.
Bis es dann paar Tage später gar nicht mehr ging.
 
Ich habe schon einen neuen Akku, bei dem tritt das Problem auf. (gut, vielleicht ist der auch (schon) hin...)

Ich habe die Büchse vorgestern neu aufgesetzt und beobachte, was passiert.
Zur Not hole ich mir noch nen Akku.
Ergänzung ()

Ich geb dann Bescheid, was sich tut... aber eine Nacht reicht ja leider nicht für ne Aussage, da es ja ab und zu nachts keine Probleme gab. Die Battery-App hole ich mir auch mal. (leider scheint die mit dem s5 auch nicht kompatibel zu sein, taucht in einer Suche jedenfalls nicht auf)
 
bisher sieht es top aus. Ich habe das Handy abends extra nicht geladen und es ging jetzt zwei mal mit ~25% in die Nacht. Es hat einmal 4-5% und einmal 2% verloren.
 
so, nach ein paar Tagen wieder ähnliche Probleme
- nachts 25% verlieren, obwohl nix gemacht wird (warum wacht es dauernd auf?)
- mit 5 min whatsapp / chrome etwa 4% verlieren
...

ich finde mich damit ab, das Handy ist ein Dreck und muss in jeder freien Minute ans Kabel.
Mich darüber aufzuregen, lohnt sich nicht, irgendwann fliegt's halt gegen die Wand und ich kauf ein neues Handy.
 
Neuer Akku?
Gerät mal zurücksetzen und nur die wirklich benötigsten Apps installieren.
 
* es ist bereits ein neuer Akku (der vermutlich schlechter ist als der initiale) > ich teste den alten nochmal
* ich habe das Handy zurückgesetzt und verwende eh nur wenige Apps

es ist einfach ein Scheiß...
 
Schon mal daran gedacht, das Handy zu flashen mit einer Custom Rom? Meine, dass man damals bei den Samsung Geräten auch immer den Zählerstand für die Betriebsstunden im Recovery Menü zurücksetzen konnte, ja das haben diese wie Iphones wirklich.
 
@DonBongJohn danke für den Tipp, aber das scheint mir alles zu viel Aufwand mit nicht gesichertem Erfolg zu sein...
Ich beiße in den sauren Apfel, lade einfach ständig, schalte die %-Anzeige beim Akku aus und denke nicht mehr drüber nach.
 
Ich würde dir raten einfach in den laden zu gehen und dir ein paar phones mal anzuschauen und dir wirklich nen neues zu holen.

Dann hast du wieder spaß mal was neues in der hand zu halten und evtl bessere hardware mit der du rumspielen kannst.

Hab erst neulich auf ebay ein huawei p9 in wirklich neuwertigem zustand für nur 126€ ersteigert.
Vielleicht hast ja glück? Trotzdem, was neues im leben schadet nicht. :)

Jetzt kommen die ganzen leute die meinen "das handy kann man retten, is nur ein software problem".
Mein gott, ja gut, isses vllt. Aber trotzdem immer noch ein galaxy s5.
 
Nachdem ich einen Werksreset und alles Pipapo gemacht habe und es nichts gebracht hat, habe ich nun nach einiger Zeit rausgefunden, woran es liegt.

Es liegt am WLAN.
Hier mal die Übersicht bei quasi gleicher Nutzung:
  • WLAN regulär an: mein Handy verliert über Nacht (und auch tagsüber) rapide an Akkuleistung (40% nachts oder mehr)
  • WLAN ausgeschaltet, nur mobile Daten: mein Handy verbraucht kaum etwas
  • WLAN am Router auf 2,4 GHz ausschließlich gestellt: Handy verbraucht kaum etwas
Einzig, warum es früher nicht jedes Mal auftrat, ist mir ein Rätsel.

Jetzt muss ich noch rausfinden, ob man am Handy einstellen kann, dass es 5 GHz-WLAN ignoriert. Bisher (5 Min Suche) hab ich es noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Joachim

akku-wlan.png
 
Das kann man beim S5 leider nicht einstellen.
Was noch etwas bringt, ist LTE auszuschalten. Das zieht auch Akku.
 
Oder das 5Ghz WLAN ne eigene SSID geben und dem Smartphone das Passwort nicht geben. Und dann verbindet es sich auch nicht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
ja, hab schon bemerkt, dass das beim S5 nicht geht. :-(

und ja, ich entferne mal diverse WLANs aus der Liste im Handy.
Zuhause ne extra SSID ist auch ne gute Idee.
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Das kann man beim S5 leider nicht einstellen.
Was noch etwas bringt, ist LTE auszuschalten. Das zieht auch Akku.
nur mobile Daten (inkl. LTE) ist bei mir aber bzgl. Akku echt ok. Da sieht es so aus, als ob mein Akku dann mehrere Tage halten würde, was ein Traum wäre.
 
Donnerknall schrieb:
mit Flugzeugmodus: 0% Verlust (59% geladen)

Aber solche "guten" Nächte (< 5% Verlust) hatte ich immer mal wieder, wobei ich hier nicht von einem Zufall ausgehe.
Wie finde ich am ehesten die App raus, die nachts so fleißig arbeiten?
(wenn es nicht anders geht, aktiviere ich halt jetzt jede Nacht den Flugmodus, fände es aber schöner, das Problem zu lösen)

Installiere dir den mal und lasse den mal einen Tag oder in der Nacht mit laufen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de
damit findest du auch gut ohne root heraus was da schief läuft.
Ich für meinen Teil nutze meine Google Account auf dem Smartphone nur für den Playstore und lösche den immer.
Anmelden tue ich mich nur ein bis zwei mal die Woche um Updates herunterladen zu können.
 
zelect0r schrieb:
Installiere dir den mal und lasse den mal einen Tag oder in der Nacht mit laufen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm&hl=de
damit findest du auch gut ohne root heraus was da schief läuft.
Ich für meinen Teil nutze meine Google Account auf dem Smartphone nur für den Playstore und lösche den immer.
Anmelden tue ich mich nur ein bis zwei mal die Woche um Updates herunterladen zu können.
das habe ich doch schon. Es war das WLAN, keine App an sich.
Wenn man es dann weiß und danach googelt, findet man auch diverse Artikel dazu.
 
Und die Pop-up Meldungen musst Du ausschalten. Sonst kommt bei weniger als 15% Akku immer ein Popup das händisch bestätigt werden muss. Das Popup füllt den ganzen Bildschirm und so ist sichergestellt, das der Akku dann über Nacht völlig entleert wird, weil das Display dann ja eingeschaltet bleibt.
Was auch hilft ist den WLAN Zugang einzuschränken im Router, damit Android nicht nach Hause kann.
 
Zurück
Oben