Samsung S5260 Star II verursacht Internetservice Kosten, wo abstellen?

rolf-nrw

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

wie schon oben erwähnt, besitze ich noch das Handy S5260 Star.
Ich benutze es schon seit vielen Jahren nur als MP3 Musik-Player für unterwegs.
Ja, ich kann damit auch telefonieren bzw. Anrufe entgegennehmen sowie SMSs. Auch die Fotos damit sind brauchbar. Mehr brauche ich nicht.
Nun ist mir bei den letzten 6 Rechnungen vom Provider aufgefallen, dass Internetservices berechnet werden. Das hat es davor noch nie gegeben. Ich benutze das Handy nicht fürs Internet. Die Kosten sind zwar minimal, so ca. 1-2 Euro im Monat, trotzdem sollte das nicht sein. Vorsorglich habe ich den Flugmodus aktiviert. Ob das hilft, kann ich noch nicht beurteilen, da der Monat noch nicht rum ist. Doch leider kann ich jetzt auch keine Anrufe bzw. SMSs empfangen.
Da es in der Vergangenheit keine Internetverbindungen gegeben hat, kann ich nur vermuten, dass sich irgendwelche Einstellungen (ohne Flugmodus) geändert haben.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen RESET machen müssen. Kann es sein, dass sich dadurch Einstellungen so geändert haben, dass irgendwelche Apps im Hintergrund das Internet aufsuchen?

Wie und wo kann ich das abstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Rolf

Es könnte sich um "Geister-Roaming" handeln. Einmal selber erlebt. Normalerweise sollten die Kosten dann durch den Kundensupport zurückerstattet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolf-nrw
Durch den Reset wurden sehr wahrscheinlich die mobilen Daten eingeschaltet und irgendeine oder auch mehrere Apps ziehen jetzt halt Daten, mglw. auch im Hintergrund. Ob man das bei diesem uralten proprietären OS überhaupt genau herausfinden kann, weiß ich nicht. Hilft nur die mobilen Daten komplett zu deaktivieren. Kann natürlich auch sein, dass es dort irgendwie anders heißt. Vielleicht musst du auch separat "EDGE" o.ä. deaktiveren.
Dass es sich nur um 1-2 Euro handelt ist auch der "glücklichen" Tatsache geschuldet, dass das Handy nur mehr im arschlahmen 2G Netz funken kann.

• Gefällt mir
Danke erst einmal für eure Kommentare und Hinweise.
Die Position"Mobile Daten deaktivieren" und "Edge" gibt es in den Einstellungen nicht.
"WLAN" ist jetzt ausgeschaltet.
"Netzeinstellungen" automatisch
"Daten-Roaming" ist jetzt ausgeschaltet
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten bis zur nächsten Rechnung.

Geister-Roaming kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht an der Grenze wohne und auch nicht im
Ausland unterwegs bin.
Wie schon oben geschrieben, diese im Hintergrund laufenden "Internetdienste" gibt es erst seit ein paar Monaten und ich habe das Handy nun schon seit 3 Jahren.

Hat das OS denn irgend eine Anzeigemöglichkeit, bei der du sehen kannst welche App wie viel Datenvolumen verbraucht hat?

rolf-nrw schrieb:
telefonieren bzw. Anrufe entgegennehmen sowie SMSs
Du weißt, dass das bald Geschichte ist … und nicht soviel Angst vor den aktuellen Handy-Modellen. Die sind zwar alle höher und breiter aber erheblich flacher und damit dann insgesamt oft gleich angenehm, wenn nicht angenehmer.
rolf-nrw schrieb:
Kann es sein, dass sich dadurch Einstellungen so geändert haben, dass irgendwelche Apps im Hintergrund das Internet aufsuchen?
Jein. Vermutlich werden sich die APN-Einstellungen wieder passend zur SIM geladen haben. WLAN brauchst Du nicht ausschalten. Aber Du musst im Menü nach „Internet“ oder „APN“ oder „Access Point Names“ suchen. Findest Du es? Ansonsten buddele ich meines noch mal aus.
rolf-nrw schrieb:
Das hat kein Google Android sondern noch „TouchWiz UI 3.0“. Das hatte bereits Widgets. Kann auch sein, dass auf der Startseite oder eine Seite rechts/links noch ein Widget wie das Wetter-Widget aktiv ist. Hier mal alle unnötigen Widgets entfernen.
rolf-nrw schrieb:
bei den letzten 6 Rechnungen vom Provider aufgefallen
Das klingt nach Laufzeitvertrag anstatt Guthabenkarte. Interesse an einer Tarif-Beratung? Gibt nämlich auch Guthabenkarte, bei denen Mobile-Daten gesperrt sind. Aber das wäre dann auch noch ein Weg, beim Anbieter fragen, ob Du Mobile-Daten sperren lassen kannst.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Du weißt, dass das bald Geschichte ist … und nicht soviel Angst vor den aktuellen Handy-Modellen
Ja, vieles ändert sich, aber nicht immer zum Guten....und nur am Rande, ich besitze auch ein neueres großes Smartphone (wird aber seltener benutzt).

norKoeri schrieb:
Aber Du musst im Menü nach „Internet“ oder „APN“ oder „Access Point Names“ suchen....
Internet gibt es, ist aber alles deaktiviert....APN gibt es nicht

norKoeri schrieb:
...noch ein Widget wie das Wetter-Widget aktiv ist...
Wetter gibt es nicht aber Facebook und Konsorten gibt es, habe ich aber nie benutz und funktionieren auch nicht.
norKoeri schrieb:
Das klingt nach Laufzeitvertrag anstatt Guthabenkarte....
Nein, ich habe keine Guthabenkarte. Die Simkarte ist schon ca. 15 Jahre alt und stammt aus einem Vertrag mit O2 bei dem nach Minutentakt abgerechnet wird ohne irgendwelchen anderen Gebühren/Kosten. Der Minutentakt kostet so um die 9 Cent. Da ich selbst kaum damit telefoniere komme ich im Monat auf ca. 0,00 bis 1 Euro. Diesen Tarif gibt es heutzutage nicht mehr, sondern als Alternative wird Guthabenkarte angeboten.
Ich bin nicht so der Smartphone Fan, meine Welt ist mein Desktop-PC und mein Festnetztelefon. Ich bin beruflich und privat täglich 6-8 Stunden im Internet unterwegs. Ich bin froh, dass ich das nicht mit dem Smartphone machen muss.

@norKoeri
Jedenfalls vielen Dank für deine aufwendige Hilfestellung.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
Gruß Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rolf-nrw schrieb:
Internet gibt es, ist aber alles deaktiviert....APN gibt es nicht
Doch, das gibt es irgendwo gut versteckt. Ging technisch damals auch gar nichts anders. Aber damals auch noch gerne per Kontext-Touch versteckt, also ohne graphischen Hinweis durch einen Lang-Druck. Wenn Du ein paar Bilder vom Telefon-Menü reinstellst, kommt mir das vielleicht wieder.
rolf-nrw schrieb:
Wie geschildert, könnten wir auch hier rangehen, also eine Guthabenkarte mit Captive-Portal, eine Guthabenkarte mit Mini-Datenvolumen … oder Du rufst bei O₂ und lässt mobile Daten sperren.
rolf-nrw schrieb:
aber Facebook und Konsorten gibt es
Wichtig ist, dass die nicht als Widget auf dem Startbildschirm (oder einer der Unterschirme rechts/links) liegen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Du musst im Menü nach „Internet“ oder „APN“ oder „Access Point Names“ suchen. Findest Du es? Ansonsten buddele ich meines noch mal aus.
Besitze nicht genau Dein Modell, aber ein Samsung mit Touchscreen aus jener Ära, noch ohne Android, ohne Bada.

a) Einstellungen → Netz → Verbindungen, oder​
b) Einstellungen → Netzeinstellungen → Verbindungen, oder​
c) Einstellungen → Verbindung → Netz → Verbindungen​

Hast Du dort irgendwas stehen? Das muss alles gelöscht werden. Vorher kommt so eine wilde Warnung, dass man mit falschen Verbindungsprofilen die Online-Verbindung verhindere. Hier bitte Fortfahren, also „Ja“ drücken. Dort dann „(Optionen →) Löschen“; für jedes Paketdaten-Profil. Wenn das nicht geht, nicht kurz sondern lang auf ein Profil drücken: Erhältst Du dann ein Optionen-Menü mit Löschen?

Wenn Du irgendwann doc wieder Online gehen wolltest, dann dort die Taste „Wiederherstellen“.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri
Nochmals vielen Dank für deine aufwendige Rückmeldung.
Paketdaten habe ich auch deaktiviert, jetzt bekomme ich beim Starten immer die Meldung,
die Paketdaten wieder zu aktivieren????
Ich stelle hier mal ein paar Fotos rein...

DSCN3431.JPG
DSCN3430.JPG

DSCN3432.JPG
DSCN3434.JPG

DSCN3435.JPG

rolf-nrw schrieb:
Paketdaten habe ich auch deaktiviert
Das bringt leider gar nichts bei Deinem eigentlichen Problem, denn dass ist lediglich der PS-Attach, der dann halt schneller geht. Oder anders formuliert: Mit angeschalteten Menüpunkt „Paketdaten verwenden“ kann die Internet-Verbindung (der App) schneller aufgebaut werden. Ohne kannst Du eher zugucken, also die App braucht ein paar Sekunden länger für den Aufbau der Internet-Verbindung. Aufgebaut wird die in beiden Fällen. Das ist einfach ein richtig schlecht übersetzter Menüpunkt, vermutlich sogar bei Nokia geklaut, denn dort war eigentlich der Fehler bei der Übersetzung.
rolf-nrw schrieb:
jetzt bekomme ich beim Starten immer die Meldung,
die Paketdaten wieder zu aktivieren?
Kannst Du die Meldung auch nochmal posten, also Wort für Wort bzw. ein Bildschirmfoto?
rolf-nrw schrieb:
Ich stelle hier mal ein paar Fotos rein.
Hattest Du meine zweiten Post / Auto-Merge / Ergänzung gesehen? Auf dem zweiten Foto, die drei Profile müssen alle gelöscht werden. Also unten die drei Punkte aufklappen oder lange drücken. MMS könntest Du lassen, denn aktuell bietet O₂ das noch an. Bisher hat nur Vodafone bei sich MMS abgeschaltet. Ich würde das auch weghauen.

Danke für deine letzte Rückmeldung.
Ich habe jetzt soweit alles umgesetzt was möglich ist, um den Zugang zum Internet zu verhindern.
Mal abwarten was die nächste monatliche Abrechnung fü November offenbart.
Ich melde mich dann und poste das Ergebnis.

Du musst nur jene zwei Profile „O₂ WAP GPRS“ und „O₂ Internet“ löschen. Alles Andere ist egal. Oder was hast Du noch „umgesetzt“?

Zu Abschluss möchte ich noch mitteilen, daß laut neuer Rechnung keine Servicedienste mehr in Rechnung gestellt wurden. Somit haben die vorgenommenen Einstellungen dank eurer Hilfe geholfen.
Ich hoffe, es bleibt jetzt so.
Und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Rolf

Zurück
Oben