Samsung S9 - TWRP wird immer zurückgesetzt!

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe eine Samsung SM-G960F aktuelles Update ist drauf.
Ich habe mehrmals TWRP darauf geschrieben, aber immer kommt beim Booten, das er einen Reset machen muss!
Danach ist TWRP wieder gelöscht!

no-verity-opt-encrypt geht nicht, weil die Partitionen nicht beschrieben werden können im TWRP!

Weiß jemand was ich noch tun kann ,das der Schreibschutz oder was auch immer weg ist!?

Thx

Das mit dem Reset kommt kurz bevor das Android 10 fertig ist mit booten.

Ein Bild kann ich morgen anfertigen!

Du kannst in TWRP selber auch Screenshots machen. Dazu die übliche Tastenkombi Power + Vol– benutzen. Probier es einfach mal aus.

Wo wird der Screenshot gespeichert?

Anhänge

• Screenshot_2021-09-06-23-31-35.png
    Screenshot_2021-09-06-23-31-35.png
    258,9 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2021-09-07-15-38-30.png
    Screenshot_2021-09-07-15-38-30.png
    266,9 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2021-09-07-15-40-49.png
    Screenshot_2021-09-07-15-40-49.png
    260,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2021-09-07-15-43-19.png
    Screenshot_2021-09-07-15-43-19.png
    274,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210907_224826.jpg
    IMG_20210907_224826.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 205
Kommt ganz darauf an, welchen Speicherpfad du in TWRP als Standard gewählt hast - intern oder extern (wo auch das Backup gespeichert wird). Dort dann unter /Pictures/Screenshots.

Die Bilder kannst du auf deinen PC kopieren, indem du das Handy via USB mit diesem verbindest. Entweder wird dir dein Handy direkt am PC im Explorer angezeigt oder du verwendest den ADB-Befehl
adb pull [Dateipfad Bild]

Du musst /data formatieren. Dabei gehen aber alle Daten verloren!

Hauptmenü > Löschen > Daten formatieren > "yes" eingeben

Danach ein Neustart von TWRP und alles sollte funktionieren.

Wie vllt schon geschrieben ich kann keinen Ordner formatieren, da steht immer da das er nicht eingehangen werden kann!

siggi%%44 schrieb:
Du sollst das machen:
Asoooo jetzt hat es geklappt. Danke sehr!

Jetzt nur noch das Problem^^ wenn in unter "TWRP" auf Sichern gehe kann, wird die "Daten" Partition mit 0MB angezeigt!!! Wie ändere ich das.

siggi%%44 schrieb:
Du hast /data formatiert, also ist /data auch leer (= 0MB).
Ja das ist ja klar, aber ich habe Apps installiert und es steht immer noch keine Daten da. Die Partition ist bestimmt noch verschlüsselt.

Ja habe ich, da hat aber wieder die DATA Partition nicht mit gespielt, wieder das mit dem einhängen.

Zur Aufklärung: Deun Handy ist von Werk aus verschlüsselt und TWRP kommt damit nicht klar und kann es nicht entschlüsseln. Daher muss die Verschlüsselung entfernt werden, damit du TWRP nutzen kannst.
Um die Verschlüsselung zu entfernen, muss /data formatiert werden. Zusätzlich muss aber auch ganz dringend verhindert werden, dass deine Daten erneut verschlüsselt werden durchs System. Dazu gibt es die ZIP.

Du musst also genau in folgender Reihenfolge vorgehen:
  • TWRP starten
  • Daten formatieren
  • TWRP neu starten
  • ZIP installieren
  • System starten

Zwischendurch darf unter keinen Umständen das System gestartet werden!!!
Ergänzung ()

Nach dem du die ZIP installiert hast, kannst du ja ein recovery.log kopieren. Sofern du nämlich immer noch Probleme hast, kann ich es mir ansehen. Das ist aussagekräftiger als alles andere.

recovery.log kopieren:
TWRP Hauptmenü > Erweitert > Log kopieren > Häkchen setzen > Log erstellen

Die Logs (2 Dateien mit der Endung *.log) werden dann wie die Screenshots gespeichert. Wenn du hinten die Endung *.txt dranhängst, kannst du sie hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ok ich teste es, danke dir für die viele Hilfe!

Bis jetzt will er die ZIP Datei nicht installieren, egal welche Version, ich habe zwischen 3.1 und 6.1 getestet!!

Ich habe TWRP neu drauf gemacht und nach deiner Anleitung, weiter gearbeitet.

Anhänge

• dmesg[1].txt
    dmesg[1].txt
    511,9 KB · Aufrufe: 196
  • recovery.txt
    recovery.txt
    52,7 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2021-09-11-10-03-48.png
    Screenshot_2021-09-11-10-03-48.png
    262,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad der ZIP ist
/external_sd/Download/Neuer Ordner/no-verity-opt-encrypt-4.0.zip

Versuch bitte mal das Leerzeichen bei Neuer Ordner zu entfernen. Also bspw. Neuer_Ordner oder NeuerOrdner.

Hintergrund ist, Linux stellt Leerzeichen im Pfadnamen folgendermaßen in der Shell (Kommandozeile) dar: Neuer\ Ordner
In der Shell werden Leerzeichen verwendet, um ein neues Ereignis (Befehl, Argument, Option etc.) zu markieren. Da das Leerzeichen in deinem Fall aber nicht sowas bedeutet, wird der Backslash automatisch eingefügt, um es entsprechend zu kennzeichnen. Ohne Backslash wäre der Pfadname nach "Neuer" für die Shell schon zu Ende. Mit Backslash weiß die Shell, es geht noch weiter.
Der Fehler liegt nicht bei dir. Das ist ein Problem bei Linux und es passiert komplett automatisch. Als Folge werden aber alle Dateien von TWRP unter */Neuer\ Ordner/* gesucht. Das führt dann zum Error, weil der eigentliche Speicherort nicht so heißt.

Ja, klingt sehr seltsam. Hat mir aber auch schon viele Stunden kopfzerbrechen beschert, bis ich irgendwann dahinter gekommen bin. :-)
Ergänzung ()

Mit deiner Partition /data ist alles vollkommen in Ordnung, laut Log. Keine Fehler oder sonstiges.

Diesmal lief der Patch durch, aber auf der DATA Partition war immer noch 0MB, also verschlüsselt!

Slopestyle-1 schrieb:
also verschlüsselt!
Nein, du hast /data doch formatiert, bevor du die ZIP installiert hast. Das muss jedenfalls gemacht werden und das habe ich auch bereits geschrieben:
siggi%%44 schrieb:
Du musst also genau in folgender Reihenfolge vorgehen:
  • TWRP starten
  • Daten formatieren
  • TWRP neu starten
  • ZIP installieren
  • System starten

Oder hast du schon NACH der Installation der ZIP das System gebootet und Apps installiert? In diesem Fall brauche ich ein Log aus TWRP.

Zurück
Oben