Samsung SATA Platte - großes Problem bei Installation

kingpin166

Ensign
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass SATA ganz schön großer Müll ist. Bzw. Microsoft, weil sie das anscheinend nicht richtig implemetiert bekommen. So nun zum Problem.

Da ich für eine Installation von WinXP mit der Samsung Platte den Silicon Image Treiber brauche, habe ich diesen in eine XP CD eingebunden. So diese dann gebootet, alles wurde schick erkannt. Der Controller, die Festplatte usw..
Hab dann eine Partition auf die neue Festplatte gemacht mit 8 GB und mit NTFS formatiert. Dann hat der Setup die erforderlichen Dateien auf die Platte/Partition kopiert und dann wurde der Rechner neu gestartet.
Bis dahin ist auch noch alles ok und super schön, aber nun kommts.

Der Rechner startet neu und will den Setup wie normal von der Platte booten. Aber das einzige was ich seh ist ein Bluescreen. Manchmal erhasche ich auch einen Blick auf den Windows XP Ladebildschirm, aber auch dann kommt sofort der Bluescreen.
Dort steht dann sinnigerweise die Meldung:

"Prüfen sie ihren Computer auf Viren. Schliessen Sie alle neuen Festplatten und Festplattencontroller ab.
Prüfen Sie ihre Festplatte mit CHDK /K auf Fehler."

Ja, nun toll. Was mach ich jetzt ?
Ist die Platte etwa wirklich kaputt oder gibt es einfach nur Probleme mit diesem mülligen SATA Treibern ?

Hm, könnte sein dass das Integrieren des Treibers nicht richtig geklappt hat. Ich würde es mal mit einer normalen WinXP CD versuchen und den Treiber von Diskette installieren.

Naja, das Problem ist, dass ich kein Diskettenlaufwerk im Rechner habe.
Sonst würde ich den Terz mit dem integrierten Treiber ja nicht machen.

Ich bewundere Dein treiben hier schon seit zwei Tagen, ...
Vielleicht ist es Deiner Samsung zu kalt im SilentMaxx Rev. 2? Wenn Du noch etwas Zeitungspapier drummwickelst, sollte sie aber auf Temperatur kommen.
nono.gif
Wenn das nicht helfen sollte:

Klemm Deine andere Platte vom Strom-Kabel ab, diese wird vom BIOS und Win als 1. erkannt, Win versucht dann davon zu Booten.
Wenn die Installation auf der Samsung fertig ist, kannste die alte PAta-Platte wieder anklemmen, mußt dann aber im BIOS die gewünschte Bootreihenfolge einstellen.

wop

wop schrieb:
Ich bewundere Dein treiben hier schon seit zwei Tagen, ...
Vielleicht ist es Deiner Samsung zu kalt im SilentMaxx Rev. 2? Wenn Du noch etwas Zeitungspapier drummwickelst, sollte sie aber auf Temperatur kommen.
nono.gif
Wenn das nicht helfen sollte:

Was soll denn das bitte schön ?? Wer sagt, dass ich nen SilentMaxx hab ? Wenn dan lies bitte richtig ja und hör auf Leuten irgendwas zu unterstellen. :mad:

Die anderen Festplatten sind gar nicht in Betrieb während ich die Installation vornehme, sprich die Stromkabel sind ab und die IDE Kabel noch dran. Aber er kann schlecht von Geräten booten, die nicht mit Strom versorgt werden.

kingpin166 schrieb:
Was soll denn das bitte schön ?? Wer sagt, dass ich nen SilentMaxx hab ? Wenn dan lies bitte richtig ja und hör auf Leuten irgendwas zu unterstellen.
Ich muß Dir insofern Recht geben, daß bei der SilentMaxx-Geschichte ja am Ende rausgekommen ist, daß Du Keinen verwenden wirst. Das Problem liegt wohl eher hier:
kingpin166 schrieb:
erstmal muss ich sagen, dass SATA ganz schön großer Müll ist. Bzw. Microsoft, weil sie das anscheinend nicht richtig implemetiert bekommen.
Diese Aussage findet der Ein oder Andere (ich übrigens auch) nicht so toll, weil Du die Sache aus Frust schon verurteilst, bevor Du weißt wo der Fehler überhaupt liegt.

Zum Problem: Ich würde auch mal den klassischen Weg beschreiten, XP ohne eingebundenen Treiber mit Diskette zu installieren. Ein Diskettenlaufwerk wirst Du Dir ja wohl mal leihweise organisieren können.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ach naja kommt, wenn M$ es nicht nichtmal fertig bringt im SP2 Unterstützung für die gängigsten SATA Schnittstellen zu bieten, dann is das eigentlich schon nen Armutszeugnis.

Das Microsoft 'ne Gurkenfirma ist bestreitet ja keiner. Das Problem sind Deine fatalistischen Aussagen wie z.B. "S-ATA taugt nix!" und "Gehäuselüftung ist generell schei**e!".
Wenn Du die Sache ein bißchen relativierst und ein wenig sachlicher bleibst, dann läufts auch besser in Deinen Threads.

Gruß,
the Interceptor

Ich lass mir nicht bei jeder Frage ne Gehäusekühlung andrehen.
Selbst wenn meine Frage nichts mit Kühlung zu tun hat, bekomm ich immer wieder Antoworten von Leuten die meinen: Kauf dir lieber 2 Lüfter. Das hilft mir dann kein Stück.

Nochmal zu SATA: Der Kram ist vorne und hinten noch nicht ausgereift. Frage mich gerade wirklich, ob ich die Platte nicht wieder zurückgebe. Aber ich hab schliesslich nen "Kampfgeist" und gebe nicht gleich auf.
Trotzdem ist und bleibt die Implementation von SATA - was Windows betrifft - mist.

s-ata geräte bremsen sich nicht gegenseitig aus, verfügen über hot-plug-and-play, kleine niedliche stecker und können weiterführende techniken beherrschen (z.b. NCQ).

was die treiber integration betrifft geb ich dir recht, aber die installation ist kein problem, wenn du noch nen silicon image controller hast wie ich, musste die halt integrieren, aber inzwischen sind die s-ata ja im chipsatz integriert und dann brauchst bei manchen nichtmal treiber

meine erfahrung mit s-ata: bisher immer mit p-ata am laufen und es mußte eine neue her. also s-ata. platte angeschlossen, im bios nachgesehen, ob sie da war, mit driveimage system kopiert und die bootreihenfolge umgestellt. fertig. es war auch kein treiber weiter nötig. aber das liegt wohl am intel-board. da ist der entprechende treiber wohl im chipsatztreiber mit drin.
also: meine erfahrung - sehr gut und einfach zu händeln. und die doch erfreulich schmalen kabel ergeben unterm strich eine bessere belüftung und sind auch leichter zu verlegen. nachteilig finde ich es natürlich, das sehr oft ein diskettenlaufwerk gebraucht wird. viele neue kisten haben leider keins mehr. es sollte nicht das problem sein, so ein teil zu kaufen oder zu leihen.

Zuletzt bearbeitet:
kingpin166 schrieb:
Ich lass mir nicht bei jeder Frage ne Gehäusekühlung andrehen.
Selbst wenn meine Frage nichts mit Kühlung zu tun hat, bekomm ich immer wieder Antoworten von Leuten die meinen: Kauf dir lieber 2 Lüfter. Das hilft mir dann kein Stück.
Ja, aber ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß wenn Dir alle Leute sagen: "Hol' Dir zwei Lüfter.", daß das dann die beste Lösung sein könnte? Wir sind ja nicht die 'Lüfter-Verkaufs'-Truppe hier, wir haben nichts davon, wenn Du Dir ein paar Lüfter holst. Aber Du schilderst ein Problem, und jeder gibt einen Lösungsvorschlag dazu ab.
Und wenn Dir fast jeder dazu rät, ein paar Lüfter zu installieren, kannst Du davon ausgehen, daß das vielleicht die beste Lösung ist. Wenn man Gehäuselüfter hat heißt das nicht automatisch, daß der PC laut ist. Wir sind auch nicht die 'Wir-sind-taub-und-verkaufen-jedem-laute-Gehäuselüfter'-Truppe.

kingpin166 schrieb:
Nochmal zu SATA: Der Kram ist vorne und hinten noch nicht ausgereift. Frage mich gerade wirklich, ob ich die Platte nicht wieder zurückgebe. Aber ich hab schliesslich nen "Kampfgeist" und gebe nicht gleich auf.
Trotzdem ist und bleibt die Implementation von SATA - was Windows betrifft - mist.
S-ATA ist auch noch nicht ausgereift. Es kann zwar mehr als IDE, was ja auch kein Wunder ist, weil es viel neuer ist. Aber die aktuellen Geräte stellen die erste S-ATA-Generation dar, da fehlen der Herstellern natürlich die Erfahrungswerte. Wenn Du eine neue Technik kaufst, kannst Du nicht davon ausgehen, etwas ausgereiftes zu bekommen, da hättest Du IDE kaufen müssen.
Ich habe mit S-ATA von Windows her bis jetzt übrigens noch keine Probleme gehabt.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal nen altes FDD Laufwerk angeklemmt, allerdings hab ich auch durch den Tipp eines Freundes die Bootreihenfolgen auf SCSI gestellt.
Er meinte bei externen Controllern müsste man das so einstellen.

Ich denke also es wird weniger an der falschen Implementation des SATA Treibers gelegen hat, sondern mehr an der falschen Bootreihenfolge.

Zurück
Oben