Samsung SD-Karten oder USB-Sticks -> Längerer Überlebenschance?

I

Ianz

Gast
Welcher der im Betreff genannten Datenträger halten am längsten? - Bezogen auf Daten jegliche Art mit einer Beanspruchung der verfügbaren Kapazität von bis zu 120 GB.
Hat die Übertragungsgeschwindigkeit der jeweiligen Datenträger ebenfalls eine Auswirkung auf die Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Langzeitaufbewahrung /Archivierung würde ich keinen der beiden Flash-Medien Empfehlen.
Dafür entweder HDD oder LTO Bandlaufwerk verwenden.

Immer noch gilt der Grundsatz, dass Flash Hersteller verschiedene Kategorien von Qualität haben.
Die besten Flash Bausteine werden in die SSDs verbaut, die zweitbesten in die Flash Memory Karten.
Die schlechtesten in die USB Memorysticks.

Aus meiner Erfahrung in der Praxis kann ich von Flash Speichern jeder Art allerdings nur abraten.
Denn diese sind sehr Controller Abhängig und die Qualität eben sehr uneinheitlich.
HDD Technik kennt man, die Wiederhestellungsquote bei Defekten ist sehr hoch.
LTO Bänder werden sogar in Daten-Centern immer noch sehr gerne als Backup Medium verwendet (Warum wohl).

Als Privat Person: externe HDD kaufen, Daten drauf sichern, HDD abstöpseln und vom PC getrennt aufbewahren.
Ist die günstigste und beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Sn60Pb40
Wenn du unbedingt, warum auch immer auf Flash setzen willst oder meinst zu müssen wäre mein Vorschlag eine hochwertige 2,5Zoll SSD oder eine Nvme in ein externes Gehäuse zu verbauen.
Aber da gibt es auch massive Qualitätsunterschiede und das Gehäuses ist eine weitere Stelle die einen Defekt erleiden kann.


Problematisch ist bei Flash immer die Gefahr das der Speicher wenn er Stromlos im Schrank liegt Daten vergessen kann.
Das passiert bei Bändern oder HDD nicht.
 
Wie sieht denn die Nutzung aus, soll es eine (Langzeit)Archivierung sein, wird regelmäßig darauf zugegriffen oder gar verändert? Warum die Einschränkung auf SD/USB?
Consumer Flash Speicher kann nach etwa 1 Jahr stromlos beginnen den Inhalt zu vergessen. Die Qualitäts-Priorisierung hat @Bartmensch schon perfekt erklärt.
 
Zurück
Oben