Samsung Serie 5 32" Senderproblem

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen und euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest!
Hoffentlich wurdet ihr alle reich beschenkt =D

nun zu meinem Problem:
Meine Eltern haben von meinem Bruder zu Weihnachten einen LCD Fernsehen bekommen, Samsung 32" aus der Serie 5 (LE32C579J...) steht auf dem Karton.
Da keiner ne Ahnung hat wie man so ein Ding anschließt und ich ja der "Technikfreak" bin wurde mir die Ehre zu teil...

Wir haben hier Fernsehen über Sat.(VoX, Kabel1, NTV...) und Antenne (ARD, ZDF, RTL, SAT1...)

Bei dem alten Telefunken Gerät meiner Eltern konnte man das alles über 1 Kabel machen, der eingebaute Tuner hats dann selbst sortiert.
Bei dem Samsung muss ich vorher eine Empfangsquelle auswählen (Terr. - Kabel - Sat) und je nach Auswahl findet er verschiedene Sender.Wenn ich alles über 1 Kabel zu machen versuche findet er kaum was, daher hab ich jetzt 2 dran - Antenne und Sat.
Dabei findet er bei keiner Quelle RTL (nur HD), Pro7, N24, NTV etc, sondern vor allem bei Sat nur ausländischen Mist den wir nicht brauchen.

Meine Frage jetzt:

Gibt es irgendetwas was ich beachten muss damit ich den guten Satz Standardsender bekommen kann (was um die 30 - wie vorher)?
Kenn mich mit Fernsehern nicht mehr aus, hab selber seit 10 Jahren keinen mehr und von den Transponderfrequenzen etc echt gar keine Ahnung.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte, meine Eltern verlieren grade schon die Lust an ihrem tollen neuen Geschenk.

lg

PatB

Hey
könnte es sein das die Satanlage noch analog ist ?!
Mit "Antenne" meinst du DVB-T ?

Gruß Synder

Hast für SAT auch den 2. Anschluss verwendet ?
Hast auch wirklich digital SAT und nicht nur analog ?
Vermutlich musst noch ein paar Einstellungen vornehmen, zb. DiSEqC

Ja, müsste analog sein, aber zu 100% kann ichs nicht sagen.
Denke aber meine Eltern hätten mich informiert wenn sie sich Digi-Sat besorgt hätten---hätte ich ja anschließen müssen.
Hab den unteren Anschluss (wo Sat dransteht) jetzt verwendet, ist ja auch der einzige wo das Kabel passt.
Müsste ich bei analogem Signal was anderes machen?

Hab jetzt schon DiSEqC mit 1/4 und 2/4 ausprobiert und aus der Sat-Liste alle Astra Satelliten ausgewählt, immer noch keine Änderung.
Finden tut er ARD-HD, ZDF-HD, Arte HD und sonst fast nur Testsender und ausländisches Zeug.

Hab auch gelesen dass der Sat-Tuner von Samsung recht bescheiden sein soll oder es auch an einem zu alten LNB liegen könnte...unser hier ist sicher 8 Jahre alt.
Meint ihr Firmwareupdate würde was bringen? Möchte ungern an der Software rumspielen wenns auch anders geht.

Danke für die antworten!

Ich find das süß ^^
nunja ^^

ein telefunken mit eingebauten sat gibs nicht..

also muss da ein receiver dran gewesen sein.. richtig?

was für einer? steht da dvb dran? wenn nicht.. dann ist das analog..

was für ein kabel steckte im telefunken? ist das einfach nur so eingesteckt weil niemand wusste wozu das ist? oder wurde es wirklich noch was eingespeist?

wenn du ARD HD und sowas findest dann ist es digital...

oder habt ihr kabelanschluss??

das ist eine sat-anlage

weil wenn ihr kabel habt dann bist du mit dein DiSEqC voll falsch ^^

welches kabel habt ihr nun?? oben oder unten?

und softwareupdates bringen nix .. der fernseher sollte ja funktionieren wenn er ausm werk kommt.. oder nicht ;)

Da werden deine Eltern wohl aufrüsten müssen, also von analog auf digital, denn der TV kann ausschließlich DVB-S Signale (also digital) empfangen. Je nach Anlage könnte ein neues LNB schon reichen. Analoges Satfernsehn wirst du mit diesem TV jedenfals nicht mehr gucken können.

Gruß Synder

EDIT:
wenn du ARD HD und sowas findest dann ist es digital...

Das stimmt nicht den ARD HD liegt im Low-Band und kann auch mit alten "analogen" LNBs empfangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den gleichen Fernseher in "groß".

Bei diesen Samsung-TVs ist der Satelliten-Receiver sehr "empfindlich", was den Pegel des Signals betrifft. Das heißt, auch ein recht schwaches Signal kann noch gut empfangen werden, aber ein starkes Signal kann zu viel sein und den Empfänger übersteuern.
Bei mir konnte ich deshalb Sat1 und andere Programme nicht empfangen, ich habe ein einstellbares Sat-Dämpfungsglied vor den Eingang gesetzt und jetzt geht alles.

Die Transponderliste muß natürlich aktuell sein um alle Programme zu finden, die wechseln bei Sat ja öfters den Kanal.

Hier ist ein gutes Forum für die Samsung-TVs:
http://www.hifi-forum.de/viewforumx151-5.html

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also, mal der Reihe nach:

1. Ich hab echt garkeine Ahnung von dem ganzen Fernsehen und Sat-Zeug, bin einfach nur mit dem ding hingestellt worden und sollte das machen. Also wenn ich mal Blödsinn von mir gebe, verzeihts mir ;)

2. Unser Telefunken hat nen eingebauten Sat-Reciever, alle anderen Fernsehen im Haus hängen an seperaten Recievern, der Telefunken direkt am Kabel was aus der Buchse in der Wand kommt.

3. Denke zu 99% das unsere Anlage hier analog ist, wenn der Samsung nur digital kann ist da ja schon die Lösung des Problems. Werde dann mal nen Fachmann holen und den das beurteilen lassen.

4. Ich bin zwar ein Nap was das Thema angeht aber kein Idiot, Kabel etc haben wir nicht, haben die Schüssel und Reciever an den anderen Fernsehern ja nicht aus Dekogründen ;)
Der Telefunken Fernsehen ist ca 10 Jahre alt, also nix mit dem neuen Zeug und ähnlich alt ist die Anlage.

Nochmals danke für die Hilfe, ich geh nochmal ein wenig an dem TV rumspielen und sonst wieder umbauen..

Schönen abend euch allen und erholsame Feiertage!

lg

PatB

aus neugier :D
kannst du mal bitte die type vom telefunken sagen ^^ ich glaub dir das wohl das der ein sat-receiver drin hat.. aber ist mir persönlich neu ^^ grundig, rft ^^ die haben sowas xD aber flunken.. hmm mir neu ^^
aber man lernt nie aus :D

hattet ihr vor her so 30 sender

wenn ja dann war es analog sat

wenn ihr so 300 sender hattet dann digital

wichtig sehr wichtig
http://www.astra.de/1377087/analog-tv-abschaltung

der analog digital check
http://www.astra.de/1426751/videotextseite-198

Ob Sie von der Abschaltung des analogen Fernsehens betroffen sind, ist ganz einfach herauszufinden: Bitte gehen Sie dazu auf die Videotextseite 198 von einem der folgenden Programmanbieter: Das Erste, ZDF, BR, RTL, Sat.1 oder ProSieben. Sollten Sie dann die folgende Seite sehen, setzen Sie sich bitte mit einem Fachhändler in Verbindung, er kann Ihnen weiterhelfen und Sie auf digitalen Sat-Empfang umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Fernseherinfo:

Telefunken PALcolor F531 SAT

Zurück
Oben