Samsung Serie 5 Ultra, WLAN schlecht und Speichererweiterung

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem WLAN, nutze meistens die 5 GHz Frequenz.
Die Anzeige zeigt oft nur 2 von 5 Strichen an, während mein Tablet mindestens 4 anzeigt und auch deutlich schneller reagiert.
Deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das WLAN- Modul gegen ein besseres auszutauschen, falls das möglich ist.
Gleichzeitig möchte ich den Ram -Speicher von jetzt 4 um 8GB erweitern, weil das Gerät manchmal sehr langsam reagiert, Mails z. B. werden oft mit einigen Sek. Verzögerung versendet.
Welcher Speicher würde passen und gibt es eine Empfehlung?
Müsste danach was im BIOS verändert werden?
Oder einfach nur einsetzen und über ein Wahnsinnstempo freuen.
Im Anhang mein Modell mit den techn. Daten.

Kleines Bärchen
 

Anhänge

  • IMG_20220421_171101.jpg
    IMG_20220421_171101.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
kleines Bärchen schrieb:
Gleichzeitig möchte ich den Ram -Speicher von jetzt 4 um 8GB erweitern, weil das Gerät manchmal sehr langsam reagiert, Mails z. B. werden oft mit einigen Sek. Verzögerung versendet.
nein. einfach einbauen.

aber was dir auf jeden Fall einen performance schub bringt ist eine SSD zu verbauen. eine MX500 hat 100x niedrigere latenzen und 1000x höhere IOPS - Das spürt man noch mehr als mehr RAM.
 
Von den 500GB sind 24 SSD, dachte, das würde reichen.
Oder Voll- SSD? War jetzt eigentlich nicht mein Plan, habe ich auch noch nie gemacht.
Müsste ja eine kpl. Kopie erstellen, incl. Risiko, dass was schiefläuft.
Allerdings ist der Rechner auch schon ein paar Tage alt, wäre schon eine Überlegung wert.
 
Das Wlan-Modul kann man austauschen. Das Beste was es für das Gerät so gibt dürfte das Intel 7260-ac sein. Die neueren Module passen vom Steckplatz her nicht und sind daher nicht kompatibel. Ich würde aber zuerst mal einen anderen Treiber testen ob es nicht vielleich daran liegt.

Beim Speicher ist sehr wahrscheinlich noch einen Steckplatz frei. Pro Steckplatz sollten 8 GB möglich sein. Ein Mischbetrieb mit verschieden großen Modulen geht auch (ich hatte das Samsung Serie 7 Ultra). Ich würde einen 8er Riegel kaufen z.B. Corsair Value Ram DDR3-1600.

Im Bios musst du nichts einstellen. Ein Wahnsinnstempo bekommst du bei dem Gerät damit aber auch nicht hin. Der Prozessor ist extrem langsam mit einem aktuellen Windows 10. Daher würde ich bei den Problemen als Ursache ehr den schwachen Prozessor vermuten. Aber mit Linux ist das Gerät bestimmt noch flott genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Neben den 4GB kann ich noch max. 8GB zustecken, das sollte reichen und wäre am einfachsten zu realisieren.
Das Gerät war eigentlich als vorübergehende Alternative zum kaputten PC gedacht, lief aber so gut, das es dauerhaft eingesetzt wird.
Für meine Zwecke, Surfen und gelegentliche Excel Dateien, hat es bisher immer gereicht.
Habe keine Spiele drauf und eigentlich auch nichts Grafik- Intensives.
Wie kann ich denn einen besseren Treiber für das WLAN- Modul finden?
 
Du hast wahrscheinlich ein Intel 6235 Modul in deinem Notebook. Leider bietet Intel selbst die Treiber nicht mehr zum Download an. In diesem Fall im Gerätemanager die Wlan-Karte suchen und schauen ob man den Treiber automatisch aktualiseren lassen kann.
 
Auf dem Datenblatt im Eröffnungspost ist ein Intel 802.11 angegeben, ob damit das Modul gemeint ist, weiß ich nicht.
Als ich den Rechner gekauft habe, hatte ich noch eine 16.000er Leitung, später eine 50.000er.
Mit der 16er war das wesentlich stabiler, ist nicht alles besser, weil's neu ist.
Werde trotzdem mal versuchen, einen passenden Treiber zu finden.
Hätte ich auch schon längst selber drauf kommen können . . .
 
"802.11" ist die Norm für Wlan, diese gibt es in verschiedenen Ausprägungen je nachdem wie neu oder alt das Modul ist. Um genau zu sehen um welches Modul es sich handelt einfach in den Gerätemanger schauen.
 
Hallo,

nach einigem Suchen im GM habe ich den Eintrag gefunden, es ist tatsächlich ein Intel 6235 verbaut.
Ich habe nach einem neuen Treiber suchen lassen, wurde auch installiert.
Zudem habe ich die Kanalbreite bei 2,4 und 5 GHz von "20" auf "Auto" umgestellt und das Ausschalten des PCs durch dieses Gerät abgeschaltet.
Kann aber nicht sagen, ob sich was vebessert hat, wäre zu einfach.
Heute schwankt die Anzeige zwischen zwei und drei, Verbindung ist aber stabil.
Werde das weiter beobachten und evtl. einen zweiten Ram Riegel einsetzen.
 
Zurück
Oben