Samsung SH-S203D verhindert Start von Windows

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
725
Hallo,

ich über die Jahre meinen alten DVD-Brenner von System zu System getragen: Samsung SH-S203D

Das Laufwerk ist an einem GA-B150-HD3P angeschlossen.

Ich habe SATA Port 1 und 5 ausprobiert. Mit dem Ergebnis dass der Windows Screen erscheint, aber es dann nicht weiter geht und nicht einmal mehr die Anmeldemaske für Win7 64bit erscheint.

Abklemmen oder im BIOS die SATA Ports deaktivieren hilft nur damit Win7 wieder startet.


Ist es vielleicht ein Treiberproblem? (Laufwerk, MB, oder BIOS?)
Oder hat das Laufwerk jetzt doch das Zeitliche gesegnet?
 
Was ist im Bios als Boot Laufwerk gesetzt? Da mal cd rausnehmen, sonst wird immer versucht vom Brenner zu booten. Hat das Ding einen Jumper für SATA 1,5 kompatiblität? Muss raus.
Leg mal ne cd oder DVD ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Umsteckversuchen der Stromversorgung geht es wieder (mit der ursprünglichen Versorgung für alle Laufwerktypen). Keine Ahnung wieso! :freak:

Die grüne Leuchte am Laufwerk leuchtete immer, aber heute ließ es sich nicht mehr öffnen. Daher kam auf die Idee mal die Stromversorgung zu testen:

A)
Stromkabel A: 2x HDD, 1x SSD
Stromkabel B: DVD an anderen Stecker: keine Änderung

B)
Stromkabel A: beide HDDs abgeklemmt, SSD drangelassen, DVD angeklemmt: Öffnen ging wieder (Win fertig starten: weiß ich nicht mehr^^)
Stromkabel B: nichts dran

C)
Stromkabel A: HDD A angeklemmt, HHD B abgeklemmt, SSD drangelassen, DVD angeklemmt: DVD öffnen klappt, Win bootet wieder komplett, alles wird erkannt.
Stromkabel B: nichts dran

D)
alles gleich, nur die HDD einzeln angeklemmt: funktioniert ebenso

E)
Stromkabel A: HDD A & HHD B abgeklemmt, SSD drangelassen
Stromkabel B: DVD angeklemmt: alles funktioniert weiterhin

F & G & I) jeweils die HDDs einzeln angeklemmt und am Ende zusammen angeklemmt: alles funktioniert wieder.


Entweder hat das DVD Laufwerk eine Macke oder irgendwas hat bei der Stromversorgung nicht geklappt. Zumindet hätte ich keine andere Erklärung. Immerhin waren Versuch A und I zu 100% gleich. Zumindest funktioniert jetzt wieder alles, wie vor einem 3/4 Jahr (ja, solange hatte mich das fehlende Laufwerk nicht wirklich gestört^^)


@hildefeuer
Im Bios wird eigentlich nur die SSD als Bootlaufwerk angezeigt. Diese sonst auch mir bekannte, veränderbare Reihenfolge habe ich nirgends gefunden.

An sich wurde ja im SATA Menü nie ein Laufwerk angezeigt. Vermutlich, weil einfach die Stromversorgung nicht (ausreichend) da war.

Einen Jumper hat das Ding auch nicht.

Und an sich bootete Win ja offenbar von der SSD. "Windows wird gestartet" wurde ja immerhin immer angezeigt. Nur ging es nie weiter zu Anmeldemaske.
 
Zurück
Oben