HD Radeon 6970 - falscher Treiber verhindert Start von Red Dead Redemption 2

blechbüchse13

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
28
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor (4 CPUs), ~2.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3 Kingston PC3-107000 (667MHz)
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Bios Award Modular BIOS v6.00PG Version FG
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970
  • HDD / SSD: SAMSUNG HD103SI ATA Device (931 GB, IDE), WDC WD5001AALS-00E3A0 ATA Device (465 GB, IDE)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • OS: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1

2. Problem:
Hallo,
nach der Installation von Red Dead Redemption kommt folgende Fehlermeldung: ich benötige den Graka Treiber mit der Version 20.2.2. Ohne diesen startet das Game nicht. Der Treiber Version 20.2.2 (und neuere Versionen) lässt sich aber nicht auf meinem System installieren (Error Code 182, s.u.). Der letzte funktionierende Treiber war der AMD Crimson v17 beta bzw. CCC 15.7.1. Andere Spiele wie z.B. GTA5 funktionieren einwandfrei bei guter Grafik.

Windows ist aktualisiert, ich verwende das aktuellste Bios FD von der Gb Homepage, neuen Chipsatz vorher isntalliert, alle Mainboard-Treiber sind soweit also aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es mit diversen Treibern für Win7pro 64bit versucht: AMD Radeon Adrenalin 20.2.2, 21.12.1 sowie 21.5.1, minimal version 18.10.2, 20.2.2, 21.12.2 - es endet stets mit der Fehlermeldung ERROR 182;

Die Radeon-Software-Adrenalin2019 19.11.1 Nov4 die extra für RDR2 gemacht sein soll, installiert sich immer nur teilweise, zuletzt mit den Fehlermeldungen "path not found" bzw Fehlercode 1603,

Der letzte Treibersatz, der sich installieren ließ, war die radeon-Crimson 17.1 beta Version;

Der Rockstar-KD konnte mir leider auch nicht helfen :-( Mittlewrweile habe ich 6 h alle möglichen Updates und Treiberversionen probiert.

Jemand ähnliche Probleme gehabt mit der 6900er Reihe...?

Vielen Dank im voraus,
Rob
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    28,6 KB · Aufrufe: 184
  • ms32info-bericht.txt
    815,5 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte grundsätzlich laufen können, auf ~20 Frames low-medium.


Die Karte ist leider ziemlich antik. Die og. Legacy-Treiber datieren auf 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Liegt daran, dass deine GPU schon seit Ewigkeiten nicht mehr supported wird. Ist ja auch bald 12 Jahre alt, was erwartest du da?
 
Die Erwartung einiger Leute bringt mich doch dann ab und an zum schmunzeln. Uralte Hardware, ein totes Betriebssystem und ein Spiel das selbst aktuelle Hardware zum schwitzen bringt. Ist ja nicht so, das man sich Tests (auch hier auf CB) durchlesen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mystforce1978 und Khalinor
Kauf dir eine Konsole zum Weihnachtsfest? Das System ist nur noch ein mittelmäßiger Office Rechner.
 
Jemand ähnliche Probleme gehabt mit der 6900er Reihe...?

Also meine 6900 Stemmt das Game ohne Probleme !
Es ist allerdings eine RX und keine Hd.
Antike Hardware und Red Dead Redemption passt nicht wirklich zusammen.
 
Sehe ich eher gegenteilig: Mangelnde Softwarepflege führt dazu, dass Hardware (eine CD) nicht mehr läuft. Nachdem die Computerspiele-Industrie Geld wie Heu verdient, könnte man durchaus Programme/Spiele länger pflegen.
Erstaunlich, wie viele sich hier mit der geschilderten Situation abfinden (würden).
 
Naja, was hat die "Computerspiele Industrie" denn damit zu tun, das es eben keine aktuellen Treiber für antike Hardware gibt? Du kannst eben nicht mit Software aus einem Stein eine Rakete machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eben. Ziemlicher Quatsch. Die GPU wurde bei Release des Spiels nicht unterstützt und wird es auch in Zukunft nicht.
 
Frankieboy schrieb:
Sehe ich eher gegenteilig: Mangelnde Softwarepflege führt dazu, dass Hardware (eine CD) nicht mehr läuft. Nachdem die Computerspiele-Industrie Geld wie Heu verdient, könnte man durchaus Programme/Spiele länger pflegen.
Erstaunlich, wie viele sich hier mit der geschilderten Situation abfinden (würden).
Kann eigentlich nur ein Troll sein. Oder mangelt es dir wirklich am technischen Verständnis warum man sowas wie Fortschritt hat?
 
@blechbüchse13
Mittels DDU oder Driver Store Explorer könnte der falsche/nicht kompatible Treiber (inkl. Reste) entfernt werden.

Mit einem gemoddeten NimeZ-Treiber könnte man die Pre-GCN-Grafikkarte (TeraScale 3) auch mit einem der neueren Radeon-Treiber verwenden: https://forums.guru3d.com/threads/d...21-12-1-whql-gcn-legacy-pack-released.436611/

Ob damit das Spiel RDR2 läuft, kann ich nicht zusichern.
Der Mod-Treiber wäre allerdings die beste Chance dafür, die ich kenne. :daumen:

Edit:
Dem obigen YT-Video nach zu urteilen, könnte das Game vermutlich mit so ~20-30 FPS laufen, falls Deine HD 6970 auch mindestens 2GiB VRAM besitzt.
Die Werte dort im Video sind mit dem Aufnahme-Programm (z.B. OBS) natürlich etwas geringer als ohne. 😉

Edit2:
Für Win7 ist der letzte offizielle Treiber der Radeon Adrenalin 21.5.2.
Die neuesten Radeon-Treiber ab Version 21.6.1 sind offiziell nur noch für Win10.
Falls der NimeZ-Treiber unter Win7 nicht läuft, dann empfehle ich Win10 oder Linux für das Spiel zu nutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ob eure Spielereien überhaupt zu einen Erfolg führen...
https://steamcommunity.com/app/1174180/discussions/0/1738882954303708010/

Solange für die PC-Version kein Patch veröffentlicht worden ist, der den DirectX-11-Support nachrüste, sind eure Bemühungen ohne Wert.

Seine Grafikkarte ist weder für DirectX 12 gerüstet (sowohl Shader Array als auch Native API) noch für Vulkan: Dadurch, dass ebenso kein Shader Array ermöglicht wird, leidet diese betagte Gen unter der gleichen Restriktion wie NVIDIA' Fermi-Gen.
 
Frankieboy schrieb:
Mangelnde Softwarepflege führt dazu, dass Hardware (eine CD) nicht mehr läuft
Selbst die HD 4000er Reihe läuft unter Windows 11.
Aber, ein Dx 11 Benchmark oder Spiel wird damit trotzdem nicht laufen, weil die Hardware es nicht unterstützt.
Und wenn man jetzt bedenkt das die HD 6000 des TE ebenfalls nicht taufrisch ist, sehe ich jetzt kein Problem der Softwareindustrie!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten; sieht wohl so aus, als müsste ne R9 280x ran...
 
Zurück
Oben