Samsung Signage Display (QMR) als TV Ersatz

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
433
Hallo,

so sehr ich mich am Anfang über Smart-TVs gefreut habe, so sehr nerven mich diese auch wieder. Services werden abgeschaltet, Updates für Apps gibt es nicht mehr, Werbung wird mir am Homescreen angezeigt. Generell habe ich das Gefühl, dass nicht das Display oder die Technik zum Austausch führt, sondern einfach die lieblose Software.

Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht einfach ein Samsung Signage Display "QMR" als TV Ersatz zulege. Einen Kabelreceiver habe ich noch und für das Streaming verwende ich einfach meine Nvidia Shield TV Pro Box.

Besitz von euch jemand ein Samsung QMR Display? Mich würde das Menü interessieren, ob es hier irgendwelche Bloatware gibt und ob dieses Display auch als TV verwendet werden kann (denke schon).

tnt
 
Moin tnt,

ich selbst nutze so ein Display nicht als TV, aber ich habe beruflich immer mal wieder mit den Geräten zu tun. Sie sind auf 24/7-Betrieb ausgelegt und schön hell, aber das war's dann auch mit den Pluspunkten. Die QMR-Displays die ich bisher in den Fingern hatte hatten leider alle kein homogen ausgeleuchtetes Bild, was insbesondere in dunklen Bereichen auffällt. Wenn so ein Ding mit 500-700 Nits peak hinter einer Schaufensterscheibe oder in einer Messehalle steht fällt das ja auch nicht ins Gewicht.

Wenn du allerdings bei reduzierter Bildhelligkeit zuhause einen Film schauen möchtest kann ich mir vorstellen dass dabei keine Freude aufkommt. Es kann gut sein dass die höherpreisigen Serien deutlich bessere Panels verbaut haben, vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr. Auch der Rest des Gerätes (z.B. Lautsprecher, Reaktion der Menüs, Input-Lag) ist eher dürftig. Ist eben ein Signage-Display und kein TV für Multimedia. Das Tizen-System auf den Displays ist auf Samsungs eigene Cloud-Lösung zugeschnitten. D.h. es gibt keine Bloatware, aber durchaus Apps die sich nicht deinstallieren oder deaktivieren lassen.

Mein Samsung-TV hat mich auch genervt, daher habe ich das Ding aus dem Netzwerk geworfen und einen Apple TV drangehängt. Bedient wird alles über die Siri Remote, den TV steuern alle Geräte per CEC. Klappt wunderbar. Alternativ kannst du dich ja auch mal bei den Business-TVs umschauen. Die kämen deinen Ansprüchen eventuell näher.
 
@VinylUndKoffein
Ein Bussiness TV hat eine ganz andere Zielgruppe, und bietet Funktionen die man im Wohnzimmer zu 100% nicht braucht, dier Hardware unterscheidet sich auch nicht von den Signages Displays

Was für einen TV hast du & welche Services wurden denn abgeschaltet???

Wenn man externe Hardwrae nutzen will dann sollte es doch furzegal sein welche Bloatware auf dem TV vorhanden ist.

Einfach die Werbung/Ads, etc im Router blockieren, Listen dazu findet man genug
 
Zuletzt bearbeitet:
VinylUndKoffein schrieb:
Alternativ kannst du dich ja auch mal bei den Business-TVs umschauen.
Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube der Samsung QE50T würde sogar besser passen als der QM50R.
Bei der QM-Serie handelt es sich um "Edge Lightning" und die QE-Serie besitzt "Direct Lightning".

onetwoxx schrieb:
Was für einen TV hast du & welche Services wurden denn abgeschaltet???
Auch wenn ich nie wirklich teure TVs hatte, so war nie die Hardware das Problem, sondern immer die Software:

KDL-40EXxxx:
Wurde 2011 veröffentlicht, 2015 wurde dann damit begonnen das Sony die Youtube App und bestimmte Video Funktionen abstellte.

Xiaomi Mi TV 4S:
Im Werkszustand ein super einfacher und günstiger TV. Sobald ich jedoch beginne ein paar Apps zu installieren, fängt er an bei der Netflix Wiedergabe zu ruckeln, die Streaming-Funktion funktioniert nicht immer, das neue Android Interface ist komplett überladen und mit Zeugs zugemüllt was kein Mensch braucht.

Samsung UE50NU7405:
Vom Design und von der Menüfürhung bin ich voll zufrieden. Jedoch auch hier, der interne Speicher zu klein, vorinstallierte Apps lassen sich nicht deinstallieren. Im Dashboard wird mir Werbung angezeigt. Die Youtube App spielt keine 4k-Inhalte ab und dem Support ist es egal.


Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich am liebsten einfach ein 50 Zoll 4k Display hätte und ich schließe mir einfach meine Geräte an. Wenn dann ein Gerät mit keinen Updates mehr versorgt wird, dann tausche ich einfach dies aus und muss mich nicht über mangelhafte Software ärgern.


Von der Bildqualität bin ich mit dem Samsung UE50NU7405 voll zufrieden. Ich denk mal, das der Samsung QE50T hier ungefähr auf demselben Niveau ist, oder nicht?


tnt
 
Beim Sony ging es sowohl um Hardware als auch um Software, die neueren APIs der YT App setzen Hardwarebeschleunigung vorraus, sowie nur noch verschlüsselter HTTPS Verbindungsaufbau, dies ist/war nunmal in den Geräten vor 2012/13 nicht vorhanden, moderne Sicherheitsstandards waren/sind nicht mehr mit der S/H kompatibel. Da hat auch Sony nicht mit zu tun, dass war eine Entscheidung von Google. Desweiteren hat Sony das total veraltete OS gewechselt. Für App Support ist nur der App Hersteller selbst verantortlich

Hat schon seinen Grund warum der Xiaomi so billig ist

Wenn du mit dem Samsung bildlich zufrieden bist, dann nutzte ihn doch einfach als Display, da musst du dir kein anderes kaufen. Man tauscht nicht den Tisch aus nur weil einem die Tischdecke nicht mehr gefällt
Die Apps laufen auf dem Samsung ja noch, was hat das mit denn anderen TVs zu tun :confused_alt: . Und Warum blockierst du nicht einfach die Werbung, hast du keinen Router der Filtern kann ? Dass mit dem auslaufenden App Support ist jedenfalls nur eine billige Ausrede wenn man einen halbwegs neuen TV hat. Nach zig Jahren, falls mal eine Neue App nicht für das Modelljahr erscheint oder ein App Hersteller seine App entfernen lässt, kann man generell immer noch auf externe Geräte umsteigen.

Den Sinn hinter dem ganzen verstehe ich jedenfalls nicht wirklich
 
onetwoxx schrieb:
dann nutzte ihn doch einfach als Display, da musst du dir kein anderes kaufen.

Vielleicht kam das hier falsch rüber, aber ich will keinen vorhandenen TV weggeben/austauschen. Ich möchte einen zusätzlichen TV erwerben und deshalb wollte ich mich hier umhören, ob jemand Erfahrung mit diesen Displays im Heimbereich hat.
 
Zurück
Oben