Samsung Smart Switch / Backup für Gerättausch

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Ich habe (heute) einen eine Frage von einem Bekannten bekommen.
Ein Samsung s22 oder s23 hat ein kaputtes Display, Touch und Anzeige funktioniert noch. Die Versicherung liefert morgen ein neues Gerät, und dass alte defekte Gerät wird sofort mitgenommen.

Nun die Frage, die ich erhalten habe:

Wie kann man alle Daten (Bilder, Videos, Kontakte, Einstellungen, Apps, ..) des alten Geräte auf dem PC sichern und dann auf dem neuen Gerät einspielen?

Die Person hat fast keine "IT Fachwissen" und ist normaler PC Benutzer (E Mail lesen/schreiben Internet surfen).

Bei Bedarf könnte ich per Teamviewer helfen.

Ich habe für diese Aufgabe Samsung smart Switch gefunden.
Kann man damit "alle" Daten sichern?

Bilder und Videos könnte man manuell kopieren. Kontakte sollten in der Samsung oder Google Cloud sein.
Aber wie ist es mit den Android Einstellungen, Apps und Apps Einstellungen?

Was ist eure Erfahrungen?
Was ist eure Tipp?

Danke
 
Mit Smart Switch kann man Kontakte, Fotos, Notizen, Anrufliste und vieles mehr, als Backup sichern und im neuen Telefon wieder einspielen. Man muss nur die entsprechenden Optionen dafür markieren. Eigentlich Kinderleicht das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
M4ttX schrieb:
Die hat man auch in der Samsung bzw. Google Cloud.
Bist du sicher, dass die Android Einstellungen und App Einstellung in der Google Cloud/ Google Konto gesichert werden?
Ich dachte in dem Google Konto wird nur gespeichert, welche App du hast / gekauft hast. Aber man muss die Apps auf dem neuen Gerät selber runterlade und die eigenen Einstellungen sind auch weg.

Oder liege ich damit falsch?
 
Squicky schrieb:
Aber wie ist es mit den Android Einstellungen, Apps und Apps Einstellungen?
App Einstellungen werden nicht gesichert..
Smartphone Einstellungen werden allerdings gesichert.

Ich nutze Smartswitch immer, wenn ich vom alten auf ein neues Gerät wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lotsenbruder
App Einstellungen werden nirgends gesichert, die Apps dagegen schon. Nach dem einspielen der Sicherung muss man, in jeder App, dementsprechend alles wieder richtig einstellen.
In Google One, siehe Screenshot unten(Abo vorausgesetzt), werden Geräteeinstellungen gesichert. So ähnlich ist es auch mit der Samsung Cloud, vorausgesetzt man ist dort angemeldet.
1000005120.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lotsenbruder
Zurück
Oben