Samsung Smart TV - schnellster Weg zum letzten Sender?

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.131
Ich habe mir einen neuen Samsung TV (QN90C ) gegönnt und hadere noch etwas mit der (mini) Fernbedienung.
Wenn ich mal wieder irgendwo tief in den Menüs bin; Amazon Prime offen habe oder aus der Mediathek etwas abspiele - wie komme ich zurück zum letzten laufenden TV-Sender (das alte klassische, serielle)? Bei meinem alten TV konnte ich einfach auf die TV Taste der FB drücken.

So eine Möglichkeit habe ich hier noch nicht gefunden. Irgendwie komme ich immer zurück, aber das ist mehr Zufall.
Gibt es da einen Shortcut?

Und kann man die NEtflix, Disney, etc Tasten umprogrammieren?


 
Micha- schrieb:
wie komme ich zurück zum letzten laufenden TV-Sender
Kenne den TV nicht, aber üblicherweise ist doch etwas wie Home Taste drücken damit das Menü aufkommt und dann wieder TV dort auswählen? So wie man eben auch andere Apps öffnet.

Micha- schrieb:
Und kann man die NEtflix, Disney, etc Tasten umprogrammieren?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, zumindest nicht offiziell seitens Samsung, da dafür Geld an Samsung fließt, dass sie die Shortcut Buttons auf die Fernbedienung machen.
 
Naja, eine Home Taste gibt es schon, allerdings kommt man auch damit nicht direkt zum laufenden TV-Programm - diese Fernbedienung ist eine Krankheit...
 
Ist das diese Remote?

1701621998844.png


Sofern sich da ggü. meines mehrere Jahre alten Modells nicht viel geändert hat, hast du folgende Möglichkeiten:

- Nehmen wir an, du bist bei Netflix, Chromecast oder wo auch immer und wilsst zurück zum TV: Home Taste drücken und im Menü einfach "TV" auswählen. Mit der grossen runden dicken Daumentaste bestätigen.

1701622118399.png
- die "zurück" Taste deiner Fernbedienung mehrere Sekunden lang gedrückt halten verlässt die aktuelle APP und geht zurück zum "keine App läuft"-Modus, was idr. TV ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das diese Remote?
Ja
Captain Mumpitz schrieb:
Home Taste drücken und im Menü einfach "TV" auswählen.
Einfach... Bis man da ist hat man 4 Tasten gedrückt. Mindestens
Captain Mumpitz schrieb:
die "zurück" Taste deiner Fernbedienung mehrere Sekunden lang gedrückt halten verlässt die aktuelle APP und geht zurück zum "keine App läuft"-Modus, was idr. TV ist.
Funktioniert leider nicht

Insgesamt ist die Bedienung nicht sonderlich eingängig.

Robo32 schrieb:
diese Fernbedienung ist eine Krankheit...
Ist die optionale besser? Aber welche? Es gibt so viele...
 
Micha- schrieb:
Ist die optionale besser? Aber welche? Es gibt so viele...
Kommt drauf an welche du meinst, grundsätzlich sind aber alle besser wenn man den TV auch als TV nutzen will.
Die beigelegte ist eigentlich nur auf Streaming ausgelegt was wohl einige nicht wirklich stört - ich hätte einen TV mit so etwas als Fernbedienung nicht mal gekauft (als Zweitfernbedienung spricht wenig dagegen).
 
Ich habe inzwischen festgestellt, daß die Zurück-Taste viele verschiedene Funktionen hat. Ja, manchmal (!) kommt man auch mit einem langen Druck ins TV Programm zurück. Aber es gibt einfach keinen zuverlässigen Weg der immer sicher funktioniert. Du musst aus jedem Menü, App, whatever, einen anderen Weg wählen. Mir als 55 jähriger Technik-Nerd ist das schon zuviel durcheinander. Welcher normale TV User soll das hin bekommen? Wenn meine Mutter so einen TV hätte dürfte ich da jeden Tag vorbei fahren.

Robo32 schrieb:
Kommt drauf an welche du meinst
Das ist das Problem. Ich Blicke da nicht durch. Gibt es nur "die eine" und die Beschreibungen unterscheiden sich nur oder muss ich eine bestimmte für meinen TV kompatible kaufen? Ich werde echt alt. Früher war die Welt einfacher.
 
Die Ersatz Fernbedienung BN59-01315N ist für 2022/23 Modelle kompatibel
oder man nimmt eine der Samsung Ersatzfernbedienung die universell kompatibel sind


1701685180385.jpeg

Ich kann selbst mit einer 10 Jahre alten BD Player Fernbedienung den 2019er Samsung bedienen ohne Einschränkung. Die Wahrscheinlicheit ist hoch das jeder der orginalen Samsung, egal wie alt, funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Das ist das Problem, wenn einer schreibt "Universal" dann werde ich sehr skeptisch.
 
Ja, grundsätzlich wird jede dieser Ersatzfernbedienungen funktionieren - erwarte aber nicht, dass alles funktionieren wird...
  • die Ersatzfernbedienungen sind hauptsächlich für TV ausgelegt
  • die Originale hauptsächlich für Smart-TV
 
Die One for All Universalfernbedienungen sind sehr gut und einfach einzurichten, es lassen sich alle Funktionen bedienen, Tastenfunktionen können geändert werden und Funktionen originaler Fernbedienungen angelernt werden. Die Samsung Variante (Seite 2) ersetzt die originale Fernbedienung ohne Änderungen, kann aber auch umprogrammiert werden. Ich selbst habe erst Vorgestern wieder eine Evolve TV für einen Samsung Fernseher eingerichtet. Und sie kosten nicht die Welt.

Natürlich geht es auch edler, aber auch deutlich teurer, z.B. mit der Liza.

Die Remote des TE kenne ich aus Hotels, allein schon die Bedienung der beiden Wippen finde ich grausig.
 
Die Preise bewegen sich halt in den Regionen der verblichenen Harmonys.
Eine weitere Alternative könnten noch die Sofabaton Fernbedienungen sein, wobei Liza natürlich eleganter aussieht.
Einige Händler, so auch Amazon, haben noch die relativ einfache Harmony Companion für stolze rund 180€.

Aber wie schon oben geschrieben, die One For All tun es ebenfalls klaglos, nur mit etwas weniger Komfort, ihren Dienst, die Evolve 4 und die Logitech Harmony 950 habe ich selbst, kann also gut vergleichen. Für die "normale" Gerätebedienung sind die One for All sogar den teuren FBs vorzuziehen, allein schon, weil ihre Batterien ehig halten und das Tastendesign und ihre Verteilung aus meiner Sicht so ziemlich optimal sind, die Harmony und Andere haben Vorteile, wenn es um umfangreiche Makroaktionen geht, aber bei vielen, wie auch der Harmony 950, ist die Akkulaufzeit mit max. 6 Tagen lächerlich gering, Displays fressen halt Strom.

Für Deinen Zweck wäre wohl die One for All für Samsung die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben