Samsung Smartphone Galaxy A-Klasse 5G, aber welches?

ThSch80

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir ein neues Smarthphone kaufen und es soll ein Samsung der A-Klasse werden.

Meine Ansprüche:
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • lange Akkulaufzeit
  • lange Nutzbarkeit in Jahren (wechsle ungern)
  • 128 GB
  • 5G
  • Erweiterung mit SD-Karte möglich
  • soll teilweise als Hotspot für Laptop dienen
  • ganz gute Kamera, aber kein High-End nötig
  • Muss in Hosentasche passen und darf nicht empfindlich sein

Was ich nicht brauche:
  • extreme Streamingfähigkeiten
  • Videobearbeitung u.ä. grafikintensive Anwendungen
  • Statussymbol

Mein altes Smartphone ist 6 Jahre alt, ich habe die Entwicklung nicht so verfolgt und Begriffe wie ALOMED-Display kann ich nicht einschätzen. Dennoch: werde also mit Sicherheit technisch befriedigt sein mit einem halbwegs aktuellen Modell.

Auf diversen Seiten wie Idealo (Vergleich) habe ich verschiedene verfügbare 5G-Angebote mit 128 GB unter 300 EUR gefunden:
A14
A15
A23
A25
A33
A34
A52
A90

Und da wird's dann etwas unübersichtlich und ich hoffe auf euren Durchblick.

A ist die Einsteigerklasse, die erste Ziffer soll wohl die Leistungsklasse (je höher, desto leistungsfähiger) und die zweite Ziffer die Aktualität (je höher, desto neuer) darstellen. Richtig? So große Unterschiede erkenne ich jedoch nicht. 🤔
6,4'' oder 6,6'' Display, macht das so einen großen Unterschied? Dto bei 2093 MHz vs. 2133 MHz.
Einführungszeitpunkt ist zwischen 2022 und 2024. Wie lange sichert Samsung denn Updates zu, habe das nicht für die einzelnen Modelle gefunden.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Thorsten
 
Moin,

streich bitte ein A90 (von 2019) komplett raus. Bekommt keine Updates mehr. Das A52 hat zwar eine recht gute Kamera, ist aber auch schon von 2021.

Galaxy A14 hat nur 64 GB und ein Einstiegstelefon.

Für mich macht es dein Anschein, als haste bei idealo alles gesucht, aber nicht nach deinen eigenen Vorgaben.

Das Galaxy A53 würde gut passen:

https://www.idealo.de/preisvergleic...alaxy-a53-5g-128gb-awesome-black-samsung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
Die hintere Zahl weißt auf das Erscheinungsjahr hin, dieses Jahr sind das die X5-Modelle, entsprechend sind das A15 und das A25 die neuesten Modelle und haben wahrscheinlich den längsten Support.
Auf die Liste bezogen würde ich mir vermutlich das A34 oder A25 holen, die nehmen sich wenig.

€: Als Nachtrag, es lohnt sich bei den A-Geräten eigentlich selten ältere Geräte zu kaufen, weil die Specs der Geräte ein Jahr später dann in die niedrigere, günstigere Klasse wandern.
Also das was vor 2 Jahren das A53 konnte, konnte letztes Jahr das A34 und kann dieses Jahr das A25. Das A53 müsste da schon deutlich günstiger als das A25 sein, um die 2 Jahre weniger Support wett zu machen. Höchstens die Verarbeitungsqualität spricht dann noch für die höhere Klasse, weil hier mglw. weniger Plastik verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
Von welchem Gerät kommst du?

Das beste Gesamtpaket deiner Auswahl dürfte das A34 sein.

Wenn du ein gutes P/L Verhältnis haben willst, auf Angebote warten (evtl an Ostern) und / oder andere Hersteller in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
Ich habe ein A52s 5g mit Android 14 und One UI 6.0, funktioniert ohne Probleme.
 
Oh, so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit. So schnell bin ich nicht. 😌
Danke dafür erst einmal. 👍

Interpretiere ich das anhand der Antwort zum im August 2021 erschienenen A52 richtig, dass Samsung in etwa 3 Jahre Updates liefert und danach nicht mehr?
Dann fliegen ein paar der älteren Geräte gleich mal raus, weil ich ja ungern wechsle. Das A90 sowieso.

Hat Samsung denn die Qualität der Komponenten in den letzten Jahren eher verbessert oder verschlechtert? Ich denke dabei insbesondere ans Gehäuse, das Display, den Akku. Alles, was in Richtung planned obsolescence geht. Ich will mir nicht jedes Mal ein neues Gerät anschaffen müssen, wenn es mal aus der Tasche fällt.

Danke auch für den Hinweis auf mlgw. fallende Preise zu Ostern. Muss gleich mal schauen, ob Samsung letztes Jahr zu Ostern eine corporate benefits Aktion gemacht hat.
 
kann dir das A54 5G empfehlen , ist ein sehr solides zuverlässiges A-Klasse Handy
 
Das A54 lohnt sich eigentlich nur, wenn man eSim braucht oder ein paar mehr Details bei den Bildern haben will.

Ansonsten kann man sich den Aufpreis zum A34 sparen, zumal Samsung im A54 eine Speicherbremse eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
ThSch80 schrieb:
Interpretiere ich das anhand der Antwort zum im August 2021 erschienenen A52 richtig, dass Samsung in etwa 3 Jahre Updates liefert und danach nicht mehr?
Bei neueren Modellen ist das inzwischen länger, z. B. beim A54/A34 sind das 4 Jahre Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Ich habe aktuell das A52, würde aber wahrscheinlich beim nächsten Mal ein A3x nehmen. Die Unterschiede z. B. vom A54 zum A34 wären für mich nicht entscheidend. Das Einzige wäre vlt. dass das A34 größer ist (auch als mein A52) und eigentlich wollte ich wenn möglich wieder etwas kleineres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
ThSch80 schrieb:
Ich will mir nicht jedes Mal ein neues Gerät anschaffen müssen, wenn es mal aus der Tasche fällt.
Das hängt ja eher davon ab, wie du dein Smartphone schützt und von welcher Höhe es auf welchen Untergrund fällt.

Kaputt gehen bei nem Sturz kann jedes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80 und Incanus
ThSch80 schrieb:
Hat Samsung denn die Qualität der Komponenten in den letzten Jahren eher verbessert oder verschlechtert?
Die A-Series ist leider sehr durchmischt, weil z. B. beim Samsung Galaxy A23 viele übliche Sensoren fehlen … Daher aktuell erst ab A3x sinnvoll. Auch finanziert Samsung sich in der A-Series quer, über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert … Und man erhält Security-Updates von Anfang nicht monatlich sondern quartalsweise, später dann halbjahresweise, was dazu führt, dass Einige es als billigen Abklatsch empfinden … also doch wieder ab A5x. Aber in Deiner Liste dürfte das Samsung Galaxy A34 für Dich das Beste sein. Oder Du wartest auf ein Schnäppchen, ab und zu fällt das Samsung Galaxy A54 unter 300 €.
ThSch80 schrieb:
es soll ein Samsung der A-Klasse werden
Aus reiner Neugierde und weil das mit der microSD langsam Geschichte ist, weil kaum eine App sie noch erlaubt und kaum ein Telefon noch Adoptable-Storage bietet, warum unbedingt Samsung, warum kein Google Pixel 7a?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
norKoeri schrieb:
warum unbedingt Samsung, warum kein Google Pixel
Weil meine Frau eines hat und sich dadurch der Erfahrungsaustausch einfacher gestaltet.

Da nun eine Tendenz zum A34 besteht: wann gibt es denn ein A35? Im Web habe ich nur eine Vermutung mit "Frühjahr 2024" gefunden... also jetzt. Gibt es ein Frühjahrsevent, das dafür prädestiniert wäre, sowas wie eine Samsung Hausmesse o.ä.? Oder könnte das Modell auch ausfallen?
 
Das A35 bringt keinen Vorteil zum A34 und dürfte am Anfang noch zu teuer sein. Ich glaube, am 11.03. werden A35 und A55 vorgestellt.
 
ThSch80 schrieb:
wann gibt es denn ein A35? Im Web habe ich nur eine Vermutung mit "Frühjahr 2024" gefunden... also jetzt. Gibt es ein Frühjahrsevent, das dafür prädestiniert wäre, sowas wie eine Samsung Hausmesse o.ä.? Oder könnte das Modell auch ausfallen?
Das wird schon kommen! Ob nächste Woche oder erst nächsten Monat wissen die Samsunggötter.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Das A35 bringt keinen Vorteil zum A34 und dürfte am Anfang noch zu teuer sein.
Wohl war! Einen Vorteil hat es aber mindestens. Ein Jahr länger Support ab Release Date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThSch80
Das A35 kann man über Samsung mit Preisaktion bestellen. Allerdings kommt man am Ende auch mit Eintausch eines alten Smartphone auf um die 300€.

Damit liegt man ~50-70€ über den Preisen für A34 und auf dem Preis des A54

A35 und A54 sind sich ziemlich ähnlich. Für das A35 spricht 1 Jahr mehr Softwaresupport, während das A54 die bessere Kamera hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben