News Samsung-Smartphones ab 2014 mit 20-MP-Kamera

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Trend bei Smartphones in den letzten Monaten war neben der Größe und dem hochauflösenden Display die Kamera. Samsung hängt der Konkurrenz von HTC, LG und Nokia dort bisher hinterher, soll aber laut koreanischen Medienberichten ab dem zweiten Halbjahr 2014 mit einer 20-Megapixel-Lösung inklusive Bildstabilisator kontern.

Zur News: Samsung-Smartphones ab 2014 mit 20-MP-Kamera
 
Als ob die Bilder dadurch besser werden.

Sollen sie lieber die Displaygröße erweitern, damit kann wenigstens ne hand voll Nutzer was anfangen
 
Naja, nach Hexacore und 70" Display muss Samsung ja wieder ne Zahl erhöhen, sonnst haben se ja nichts zu bieten :p
 
Ich glaube, es gibt nichts wichtigeres, als möglichst viel Licht (= Bildinformation) aufzunehmen.

HTC und Apple versuchen die Pixel größer zu machen, um mehr Licht einzufangen, Samsung macht sie kleiner. Ok, fällt bei der nächsten Smartphone wahl Samsung schon mal raus.
 
dMopp schrieb:

Denn mit der Sensorgröße lässt sich kein Kunde fangen. 20 Megapixel klingen halt geiler als 1" Sensor xD
 
@Clint:

Hey, dass die Einfallslosigkeit funktioniert will ich Samsung auch gar nicht ankreiden, das liegt nunmal am Kunden :)
 
Die Bilder der Samsung Handys waren bisher nicht wirklich schlechter als die der anderen Geräte, besonders bei viel Licht sehen die Bilder des s4 besser aus als die des htc one. Also wenn die wie sony von hinten belichten und den Sensor vergrößern, wird die Qualität mit Bildstabilisator, trotz mehr MP besser werden.
 
Fakt ist, dass die Bilder des S4 besser sind als vom S3, S2 etc, die allesamt weniger Pixel haben. Das bedeutet nicht, dass mehr Pixel = bessere Bilder machen. Trotzdem darf man nicht alles pauschalisieren. Man braucht sich nur mal die Bilder des One angucken: die sind bestenfalls für Ebay-Auktionen interessant, im praktischen Einsatz, wo man auch mal was vergrößern, wegschneiden etc will, kann man die aufgrund der winzigen Auflösung in der Pfeife rauchen. Wenn sie denn im Dunkeln mal dramatisch besser wären.

Ergo: die Bilder der Handycams wurden trotz mehr Pixel immer besser. Und der Trend wird anhalten, mögliche kleine Rückschläge mit eingerechnet.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich glaube, es gibt nichts wichtigeres, als möglichst viel Licht (= Bildinformation) aufzunehmen.

HTC und Apple versuchen die Pixel größer zu machen, um mehr Licht einzufangen, Samsung macht sie kleiner. Ok, fällt bei der nächsten Smartphone wahl Samsung schon mal raus.

ja und man sieht ja was für Müll das HTC One mit seinen Ultrapixel produziert ^^. Rein Auflösung bringt sicher nichts, aber gerade bei viel Licht sehen die Bilder des S4 Welten besser als als beim One - gerade weil die Sensoren und Optiken also wirkliche auch einen Mehrwert von 4->13MP liefern können.

Die gute Software ermöglich gute Rauschreduzierung, sodass ein 13MP entrauschtes Bild uU besser aussehen kann als ein 4MP Bild mit großen Pixeln.

Der OIS ist extrem wichtig, denn man hat eben das doppelte an Licht wenn man 1/5 statt 1/10 belichten kann und oft bringen IOS noch mehr als diesen Faktor 2, wenn sie gut arbeiten. Gerade bei statischen Motiven @ Low Light wie zb eine Stadt bei Nacht von oben ... dafür is der IOS perfekt.
 
Qarrr³ schrieb:
Also wenn die wie sony von hinten belichten und den Sensor vergrößern, wird die Qualität mit Bildstabilisator, trotz mehr MP besser werden.


Diese rückseitig belichteten Sensoren gibt es schon seit einigen Jahren. Sogar mein altes iPhone 4 hatte einen Backside Illuminated Sensor. Nur wird dieses "bahnbrechende Feature" jedes Jahr aufs neue als Allheilmittel für zu geringe Lichtausbeute beworben.
 
OMG - Jetzt geht der Megapixel-Wahn auch bei Mobiltelefonen los.
Wie wäre es mal mit optischen Zoom, statt MP-Wahn.
 
Sind die Sensoren der Smartphones inzwischen mit den Sensoren der Spiegelreflexcams ebenbürtig?
 
ROFL, der war gut!

Wenn die Smartphonecams wenigstens mit Knipsen mithalten könnten.
Aber auch das ist nicht möglich bei noch kleineren Sensoren und immer noch mehr Pixeln.
 
Solange Nokia mit ihren 41MP Erfolg hat weiss ich nicht, wieso auf popligen 20MP rumgeritten werden muss. Keiner hier hat Bilder von dem Sensor gesehen. Wartet es einfach mal ab.
 
Duman schrieb:
Sind die Sensoren der Smartphones inzwischen mit den Sensoren der Spiegelreflexcams ebenbürtig?

Selbstverständlich nicht!

Alles was ins Smartphone passt sind winzig kleine Chips - alles andere würde größere, hervorstehnde Objektive erfordern. Kann man ja beim Nokia 808 oder Lumia 1020 gut sehen... und auch diese Chips sind noch popelig klein.
Eine Einsteiger-Spiegelreflex hat allgemein einen Sensor mit 15x20mm (je nach Hersteller plus minus ein Bisschen). Versuch das mal in ein Smartphone zu packen.

Die Canon EOS 1000D ist eine Einsteigerkamera mit 22x14mm
Das Nokia Lumia 1020 hat den größen Chip eines Smartphone mit 8.8x6.6mm, welcher für die gehobene Mittelklasse (250+€) von Kompaktkameras verwendet wird. In diesen sind allerdings bessere Objektive verbaut und es werden meist nur 12MP drauf gesetzt, was dem Bildrauschen gutes tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die Canon EOS 1000D ist eine Einsteigerkamera mit 22x14mm
Das Nokia Lumia 1020 hat den größen Chip eines Smartphone mit 8.8x6.6mm

Das stimmt erstmal nicht ganz, das 808 hat den größten Chip mit ca 11x7mm. Das ist ziemlich genau ein viertel des APS-C Sensors der 1000D.
Jetzt kommt die 1000D aber meist mit einer f3.5 Linse um die Ecke während das 808 mit f2.4 punkten kann und das 1020 mit f2.2.

Bei Tageslicht fängt das 808 mehr Details ein als die 1000D und bei Nacht liegt es auch vorne, da es die viel bessere Lichtstärke hat und ISO 800 beim 808 ungefähr so rauscht wie ISO 1600 bei der EOS (bei gleicher Auflösung).

Deswegen hat die EOS 1000D mit Kit Objektiv auch nicht Spur einer Chance gegen die Sony RX100. Die Technik entwickelt sich eben weiter, ich will damit nicht sagen, dass die Smartphones mit aktuellen DSLRs mithalten können oder auch nur ansatzweise an die kreativen Möglichkeiten herankommen, aber es ist Unsinn immer wieder irgendwelche Kameras anhand von Specs zu verteufeln die unter Annahme des technischen Fortschritts durch aus plausibel erscheinen.

Man hat schließlich gesehen, dass in den letzen Jahren die Bildqualität bei den meisten Flaggschiff-Smartphones bei Tag wie bei Nacht deutlich zugelegt hat (Nokia N8, 808, L1020, SGS1 bis 4, iPhone 4 bis 5s).

Das der OIS sich immer mehr durchsetzt finde ich persönlich auch super, auch wenn die News so klingen als wäre HTC der erste Hersteller am Markt mit OIS gewesen und nicht Nokia mit dem Lumia 920 :).
 
Zurück
Oben