Samsung SP1614N nur UDMA 2

JasonX

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
42
Hallo,

wie oben schon erwähnt lauft meine HDD nur im UDMA 2 Modus. Das liegt daran das ich als slave an IDE1 noch einen DVD Brenner laufen lasse, ohne Brenner läuft sie in Modus 5.

An IDE2 sind ebenfalls noch ein DVD Laufwerk und ein CDR Brenner angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit die HDD auf UDMA5 zu bekommen ohne eins von den Laufwerken zu entfernen und die Platte alleine auf IDE1 laufen zulassen?

Die SP1614N ist ja eigentlich eine ata133 platte, aida zeigt mir maximal UDMA 5 an, liegt das daran das ich ein 40 poliges Kabel benutze?
Würde an einem 80 poligen Kabel der Brenner immer noch den Modus beinflussen?

THX
 
Moin!

Also, ein 80-adriges Kabel musst schon benutzen, sonst wird das nix. Ich hab auch die Platte und ´n Brenner an einem solchen Kabel. Bei mir läuft sie mit UDMA 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde mir morgen mal ein 80 adriges zulegen, aber müsste die Platte nicht trotzdem eigentlich in UDMA 7 laufen sprich mit 133?
 
Hi!
Nee das wäre doch UDMA 6 und das tut sie auch nur, wenn man am BIOS der Platte was verändert. (Soviel ich weiß.) Außerdem bringt ATA133 im Vergleich zu ATA100 eh keinen entscheidenden Vorteil.
cu
 
Moderne Laufwerke an modernen IDE-Controllern beeinflussen sich nicht, diese Zeiten sind eigentlich vorbei. Mit einem 80-adrigen kabel müsste es eigentlich funktionieren.

Meine Samsung-Platten (SP1604N und SV1604N) waren im Auslieferungszustand, obwohl sie laut technischen Daten ATA-133-Platten sind, auf ATA-100 begrenzt - wahrscheinlich zu Kompatibilitätszwecken. Mit einem der Tools von Samsung, HUTIL wars glaube ich, konnte ich dann ATA-133 aktivieren.
Ist ATA-133 nicht UDMA-6? Habe noch nie was von UDMA-7 gehört...
 
Ich weiß auch nicht warum ich UDMA 7 geschrieben habe.:-)
Der Brenner ist ein LG GSA-4120B und so schlecht ist dieser nun auch nicht, werd mir morgen ein 80 adriges besorgen und berichtenh was sich getan hat!
Danke
 
Läuft jetzt! Das 80er Kabel hats zwar auch nicht getan, ich habe dann aber ein anderes Laufwerk als slave laufen lassen und nun läuft UDMA 5 bei der HDD.

Hatte mir dann noch das HUTIL von Samsung gezogen um 133 freizuschalten aber dieses Proggi findet meine Platte nicht.
 
JasonX schrieb:
Hatte mir dann noch das HUTIL von Samsung gezogen um 133 freizuschalten aber dieses Proggi findet meine Platte nicht.

Hi!
Musst du von einer Stardiskette starten... oder hast du das gemacht?!
cu
 
Natürlich habe ich dass nicht gemacht:-)
Jetzt hat alles geklappt! Danke euch.... Bis zum nächsten Problem
Guten Rutsch
 
Es gibt nur wenige Boards und Festplatten die UDMA133 Support haben. Intel Boards kennen nur UDMA 5 resp. ATA100, eigentlich nur nforce Chipsätze und ein paar Via unterstützen UDMA6 resp. ATA133, der nutzen ist zu gering.
 
Zurück
Oben