SAMSUNG SP2504C auf ASUS A8V

R1-Peter

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will mir eine Festplatte zulegen. Mein Problem ist ob ich die oben genannte Festplatte die S-ATA 2 Schnittstelle ist auf mein ASUS A8V ( hat glaube ich nur normale S-ATA Anschlüße ) verwenden kann? Natürlich ohne irgendwelche verluste!

mfg

Peter

ja kannst du ohne probleme machen, die pin-belegung ist identisch, lediglich die halterung des steckers wurde bei sata2 etwas modifiziert.

R1-Peter schrieb:
Natürlich ohne irgendwelche verluste!

die 3 GB/s Geschwindigkeit wird nicht unterstützt - macht aber nichts. Keine Festplatte ist so schnell.
NCQ wird nicht laufen bedingt durch den VIA Controller

@R1-Peter

Ja, ohne Verluste. SATA-Festplatten haben nur eine Datentransferrate von max. 70 MByte/s
Der SATA 1 Standard hat bereits 150 MByte/s vorgesehen und wird also von aktuellen Platten nicht genutzt, SATA 2 mit 300 MByte/s schon gar nicht.

Die Samsung Platten haben eine Jumper-Einstellung für den SATA (1) 150 Modus:
SATAspeedselectionjumper.JPG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...;)

Zuletzt bearbeitet:
@spiro
Schau mal, zwischen deinem und MarvLeos Beitrag liegen gerade einmal 9 Minuten. Es ist davon auszugehen, dass dein Beitrag einfach noch nicht vorhanden war als er seinen begonnen hat zu verfassen. Er hat einfach länger gebraucht als du. Findest du nicht, dass du etwas überreagiert hast? ;)

Zurück
Oben