QUAD4 schrieb:
@skcusBC <-
diesen leute lehnen nicht das monetäre system ab. sie wollen das der staat das geld herausgibt und nicht eine private institution mit privaten interessen. hättest du das video von bernd senf gesehen wüsstest du das. er sagt auch das es eine "monetative" geben soll. so wie es die legislative, judikative und exekutive gibt. diese 4 sollen unabhängig von einander sein.
OK. Ich stimme dir zu - der gute Prof. Senf gehört tatsählich nicht zu denen, die ich meinte.
Allerding ist die Seite, auf der er verlinkt ist, ziemlich dubios un dkommt den Konspirationsspinnern auf YouTube in teilen recht nahe. Daraus zog ich eben auch meinen voreiligen Rückschluss. Mea culpa!
Von der seiner Theorie der 4. Gewalt halte ich allerdings herzlich wenig. Es kann gar keine derart unabhängige Instanz geben, die nicht irgendwelchen Interessen unterwurfen ist oder in gewisser weise "Parteien" dient. Auch hier müssen Menschen auf entsprechenden Funktionsposten platziert werden. Es ist egal ob man eine "Monetative" als weitere Gewalt neben den anderen installiert oder ob man sie - dort wo sie auch hingehört - unter die Exekutive subsummiert. Es gibt - de facto - keine strikte Gewaltentrennung. Das ist auch schlichtweg nicht möglich. Bedenke - auch die Richter müssen ernannt werden! Das hat aber durchaus erheblich Auswirkungen auf die Urteile. Der CDU-nahe Richter entscheidet anders, als der SPD-nahe Richter. Ein weiteres Beispiel - unsere Bürgermeister und Gemeinderäte sind Exekutivorgane und werden gleichzeitig legislativ tätig (Satzungen/ Ortsrecht). Eine neue 4. Gewalt auszurufen behebt das Problem im Grundsatz doch nicht. Das ist nun wirklich eine Utopie des Profs.

Dass unser Finanz- und Währungssystem allerdings wirklich
so weit und so "radikal" wie möglich unabhängig gelenkt werden muss, teile ich aber trotzdem inhaltlich voll mit ihm.
dein video von den schulden deutschland kannte ich schon und es wird gar nicht auf die ursachen eingegangen so wie im video mit bernd senf. in deinm video sieht man aber anhand eines beispiels wo deutschland einen kredit von 752mrd. aufnimmt und dafür 903mrd. an zinsen zurückzahlen muss. die alten zinsen werde sowieso nie zurückgezahlt. je länger es dauert desto höher die zinsen. somit unzahlbar. hans eichel sagt noch im video ganz stolz "das machen wir jetzt seit über 30jahren, zahlen auch nichts zurück. wenn ein kredit fällig wird, wird ein neuer aufgenommen um den alten abzulösen."
selbt in den usercomments steht das der übeltäter der zins und zinseszins ist.
Es geht durchaus auf die primäre Ursache ein - verantwortunglose Politiker! Zwei verantwortungsvolle sah man in diesem Beitrag ja auch. Und zwar die, die ob der aufzunehmenden Schulden protestierten und ihr Amt niedergelegt haben. Es gab und gibt für den Staat keinen triftigen Grund (außer in Kriegszeiten) überhaupt schulden aufzunehmen. Dazu ist der Bürger bzw. sind die Steuern und öffentliche Abgaben da. Wenn der Staat Geld in die Hand nehmen und investieren will, muss er
vorher die Steuern erhöhen und während der laufenden Diskussion darüber den Bürger en Datail darüber aufklären und ihm erklären, warum die Maßnahme zwingend erforderlich oder zumindest den Umständen nach geboten scheint. So sollte es zumindest in der Theorie aussehen.
Das wäre gerecht und demokratisch. Schulden mit Zinseszins sind für einen Staat niemals erforderlich.
Noch bricht uns die Staatsverschuldung nicht das Genick! Aber schon sehr bald, wenn die Bevölkerungszahl die ersten großen Einbrüch erlebt, wird es für die Bürger - und damit den Staat - insgesamt unmöglich, die Schulden und deren Zinsen abzutragen. Das ist eine ganz einfache Divisonsrechnung. 1,5 Bil. : 82 Mio. = 18.600 €. Das ist - zur Zeit - noch recht schnell erarbeitet, wenn man von einem normalen Durchnittsverdiener ausgeht. Darum schrieb ich auch in meinem vorigen Beitrag, dass es uns momentan noch ganz gut geht im Vergleich zu den meisten anderen westlichen Staaten. Allerdings ist auch klar, dass wir definitiv keine 10 Jahre mehr haben werden um voll auf die Bremse zu treten und umzukehren, denn dann schlagen Zins- und Zinsenszins voll durch und es gelingt selbst unserem wirtschaftlich starken Volke - rein rechnerisch - nie mehr den Berg jemals abzutragen. Und eines ist dann auch sicher, dann werden wir tatsächlich einen "anderen Staat" haben. Und ich bezweifle, dass dieser ein besserer sein wird als der heutige.