Samsung SpinPoint anschließen

Dr34m

Newbie
Hi, ich hab ein kleines Problem.
Ich hab vor einigen Tagen meine SpinPoint bekommen und hab auch gleich mal versucht die anzuschließen. Also Stecker rein und los. Geht aber nicht weil er sich dann, wenn ich ihn mit meiner alten Platte zusammen laufen lasse, bei der Systemauswahl aufhängt. Wenn ich Windows CD einlege und dann beliebige Taste drücke hängt er sich mit der Platte auch auf. Bios erkennt die Platte bei Primary Master Auto Detect sowie bei Slave Auto Detect nicht. Das einzige wo ich die Platte sehen kann ist in Partition Magic. Der zeigt sie als unzugeordneten Bereich an. Und beim booten wenn die Spinpoint dranhängt steht da halt beim überprüfen der Laufwerke Samsung SpinPoint.

Also erkennen tut er sie, aber sie will einfach nicht richtig laufen und ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter! Wie soll ich die denn formatieren und da ein Betriebssystem draufbringen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Die Platte ist wahrscheinlich falsch gejumpert. 2 x Master am gleichen Controller geht nicht.

Die andere Platte ist aber Primary Slave. Und egal wie ich die jumper, Master oder Slave, es geht nicht^^

Die alte muss der Master und die neue der Slave sein. Die neue ist doch unpartitioniert, wie soll der Rechner davon booten können?

so, das hab ich jetzt mal alles so gemacht und in partition magic konnte ich jetzt eine partition erstellen sodass ich die platte im arbeitsplatz sehe.
Wenn ich jetzt versuche den Pc zu starten kommt das gleiche Problem. Er hängt sich bei der Betriebssystemwahl auf.
Wie geh ich denn jetzt am besten weiter vor?

Du hast keinerlei Angaben zum verwendeten Betriebssystem und zu den angeschlossenen Laufwerken gemacht, außer der globalen Bezeichnung Spinpoint und Partition Magic ist da nichts rübergekommen. Da ich absolut keine Lust habe, mich hier als Popelzieher zu betätigen, musst du leider warten, bis sich jemand anders dazu bereit findet.

Viel Erfolg.

Verwendetes Betriebssystem ist Windows XP Professional. Das ist Bereits auf einer Maxtor 80 GB Festplatte, die sich in meinem PC befindet. Da die Maxtor Festplatte aber nur eine Übergangslösung ist, habe ich mir eine Samsung SpinPoint 320 GB bestellt.
Wie gesagt, ich habe es schonmal geschafft eine Partition zu erstellen, sodass sie im Arbeitsplatz angezeigt wird, scheitere aber am installieren von Windows XP, weil der Rechner sich immer aufhängt, wenn ich die XP CD einlege und eine beliebige Taste drücke.

Ich hoffe die Informationen sind hilfreicher.

Ein wenig. Ein kleiner Tipp welches MoBo du hast würde den nächsten Schritt bedeuten...
Ansonsten, alte Festplatte abklemmen, Spinpoint als master jumpern, Windows installieren.
Alle Stecker ordentlich fest (Wackler)?
Es ist ein IDE-Anschluss? Nur zur Sicherheit;-)
Im Bios master und Slave manuell einstellen!
Master hängt am Ende des IDE-kabels, nicht am Anschluß an der Mitte?

Samsung SpinPoint 320 GB T166 ist doch eine SATA Platte oder hast Du die IDE Variante?

ne, hast schon recht, die SpinPoint ist ne Sata Festplatte.
Mainboard ist das Asus A7N8X-E Deluxe Edition.
Stecker wackeln nicht und das mit dem als Master jumpern probier ich morgen.

Bis dahin schonmal vielen Dank, ich werd dann berichten wies ausgegangen ist!

SATA Platten braucht man nicht jumpern auf Master oder Slave, da wird am Controller entschieden wo sie angeschlossen ist. Du hättest mal die Treiber für den SATA Controller unter Windows installieren sollen. Im Bios solltest Du dann auch den SATA Controller aktivieren, evtl einstellen in welchem Modi der laufen soll.

So wollte mal Treiber updaten aber der sagt er kann keine passenderen als die aktuellen finden. Und im Bios ist das einzige was meiner Meinung nach was damit zu tun haben könnte "Raid or SCSI Card Reader" (steht auf Raid). Soll ich das mal umstellen? Hab jetzt mal keine Jumper mehr an der Sata Festplatte.

Braucht Ihr noch mehr Informationen oder kann mir keiner helfen?

kann es sein dass das BIOS nicht von ner Sata Platte booten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben