Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

wasn unfug! wär dir mit anderen platten auch passiert, denn das lag an diner inkompentenz und viel mehr an deinem veralteten system.
sonderfall den man nicht weiter beachten braucht.
 
Also das mit dem Laufwerk lag glaube ich an dir und nicht am ES-Tool.
Du musst bei dir im Bios die S-ATA anschlüsse nicht auf "nativ" einstellen. Sondern so das sie wie IDE-Anschlüsse angesprochen werden. Zu der Sache mit ""EsTool" akzeptiert die eingaben nicht" Kann das sein das du die ganze Zeit auf "Y" gedrückt hast ? Wenn ja solltest du es mal mit "Z" versuchen. Das Programm erkennt die Tastatur nicht als Deutsche sondern als Englische. Und da sind genau diese Tasten vertauscht. Und wie das Programm deinen USB-Stick zerstört haben soll würde ich mal gerne aus technischer Sicht erklärt bekommen.

Ich bin der Meinung das die meisten Fehler der Anwender macht. Und nicht das Produkt. (Jetzt mal nicht nur auf die Festplatten bezogen.) Und dann kommt es eben zu solchen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage, =P

kann mir zufällig irgendwer erklären, wie ich die Festplatte unter Win Vista 32 Bit
initialisieren kann? Bzw. sie generell zum laufen bekomme?

Danke schonmal :)
 
Einfach anschließen , windows hochfahren wenn er dir da schon nicht sagt neue Hardware gefunden dann einfach auf systemsteurung gehen dann auf verwaltung dann auf computerverwaltung dann auf datenträgerverwaltung und da wird die die neue Platte angezeigt dann noch formatieren / Partition erstellen und fertig.
 
Also ich kaufe schon seit 3 Jahren keine Samsung Platten mehr.
Nicht Ausfälle sind dafür verantwortlich sondern die starken Vibrationen die Samsung Platten mitbringen.
Mit WD-Hitachi-Seagate ist man einfach besser bedient.
mfg
 
xplay888 schrieb:
wasn unfug! wär dir mit anderen platten auch passiert, denn das lag ... viel mehr an deinem veralteten system.

Ja gut, mein System ist ja schon 10 Monate alt (Mainboard: IP35 von ABIT). Da kann man natürlich auch nicht erwarten, dass solch moderne Festplatten sich anschliessen lassen.

xplay888 schrieb:
wär dir mit anderen platten auch passiert, denn das lag an diner inkompentenz
Wie haben Sie das bloss erkannt? Ein paar Zitaten wären nett :)
(ich konnte etwas mehr schreiben, aber dann wäre es zu persönlich ^^)
xplay888 schrieb:
sonderfall den man nicht weiter beachten braucht.
Da bin ich beruhigt. Ich hatte ja nicht vor etwas globales zu bewirken, sonder nur von meinem "Einzelfall" zu erzählen. xplay888, ich finde es toll, wie du Menschen neidermachst, die andere Meinung als du haben :) (ich habe ja zuerst gedacht, dass du auch negative Meinungen hören wolltest ^^)

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Also das mit dem Laufwerk lag glaube ich an dir und nicht am ES-Tool.
Du musst bei dir im Bios die S-ATA anschlüsse nicht auf "nativ" einstellen. Sondern so das sie wie IDE-Anschlüsse angesprochen werden.
Wo bitte schön stand in meinem Post, dass im Bios letzte 2 Festplatten nicht "IDE"-kompatibel eingestellt wurden? :)
(Anmerkung: 120 GB wurde vor über 3-4 Jahren gekauft).


[ACE].:SHARK:. schrieb:
Zu der Sache mit ""EsTool" akzeptiert die eingaben nicht" Kann das sein das du die ganze Zeit auf "Y" gedrückt hast ? Wenn ja solltest du es mal mit "Z" versuchen. Das Programm erkennt die Tastatur nicht als Deutsche sondern als Englische. Und da sind genau diese Tasten vertauscht.
Wieso nehmen Sie an, ich wäre ein PC-Anfänger? In meinem Post konnten Sie keine entsprechende Informationen finden. Ich habe einiges zu Estool gelesen und auch Fragen hier im Forum gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-estool-wie-funktioniert-es.413152/

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Und wie das Programm deinen USB-Stick zerstört haben soll würde ich mal gerne aus technischer Sicht erklärt bekommen.
Mich hat eben aufgeregt, dass ich das Programm nicht von meinem SATA-DVD-Brenner starten konnte und auf Diskettenimage aufgewiesen war. Ich meine: die meisten modernen PCs haben keinen Disketten-Laufwerk. Also hat der standard Nurtzer 3 Möglichkeiten:
1) Entweder kauft er sich einen Diskettenlaufwerk
2) Er besorgt sich einen alten IDE-Laufwerk
3) Er versucht aus seinem USB-Stick einen startbaren USB-Stick zu machen.

Ich wollte nicht noch mehr Geld investieren um die Festplatte zum Laufen zu bringen! Und beim 3) reagierte mein USB-Stick eben nicht mehr..

( Ja ich gebe zu, mir hat es auch nicht gefallen, dass ich 4-5 Stunden mit Versuchen verbracht habe, diese Festplatte HD753LJ zum Laufen zu bringen)
 
Wie sind den die Erfahrungen, die F1 Platten von Samsung an Sata(v.1) anzuklemmen? Langsam werden mir meine 40gb eigene Datein etwas knapp^^ und ich wollte mir eigentlich so ne F1 holen. Von der häufig diskutierten ausfallquote mal abgesehen, wie wahrscheinlich ist es theoretisch, das die Platte als Speicherplatte ohne BS(das is auf der 80er) auf einem MSI K8N Neo2 (Bios 1.D von Januar.2007) funst? Das Problem der Inkompatibilität zu Sata(v.1) macht mir irgendwie mehr sorgen als das sie abraucht. Menschen geben allgemein ehr Negative Bewertungen ab, weil wenns gut läuft, isses auch noch so, aber wenns kaputt geht... dann wirds gepostet. Deswegen mach ich mir um die Haltbarkeit weniger sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung, es gibt jetzt auch eine Raid Edition die HE103UJ sie hat fast die gleichen Werte ist aber für den 24 Std Dauerbetrieb ausgelegt und bietet 5 Jahre Garantie. Kostet leider mehr als die normale Version.
 
hab meine nun. 105€ bezahlt versand inkl.
werd mich melden, wenn was net passt :)
 
das is ja ma l n schnäppchen, hab für meine noch 120 bezahlt, ging aber auch in ordnung, rennt fleißig wie ein bienchen. überleg aber, mir noch ne zweite zu holen zwecks raid. wo hast du deine her?
wie sind die erfahrungen mit raid 0? wie schnell sind die platten im verbund?
 
ich würde mir eher die frage stellen wie sicher die platten im verbund sind!!!
ich habe meine beim billigesten händler auf geizhals.at gekauft. ich mag auch keine schlechwerbung, aber es gibt da einige shops die ohne versandkosten ab 50 bzw. 100€ arbeiten!
 
50 % niedriger als ne einzelplatte?
no risk, no fun...
mir gehts primär um geschwindigkeit, die daten sind eh nie lange auf´m rechner

Edit:
ergänzung:
im durchscnitt 155mb, spitze 173 mb/s
zugriffszeit 11.6 ms
(raid0, zwei platten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hallo, bin neu hier! :)

Ich möchte die "HD-Wars" nicht weiter anheizen, sondern nur meine kleinen Testergebnisse und Erkenntnisse über die besagte Platte dem geneigten Publikum zur Verfügung stellen :)

Gekauft etwa Mitte Mai ´08, seitdem 586 Stunden in Betrieb - überwiegend im Bereich Recording. Im Auslieferungszustand rattert sie doch vernehmlich - wenn der restliche PC eher geräuscharm ist. Dieser Sound unterscheidet sich in seiner Charakteristik deutlich von WD und Seagate und klingt blechern, hart. Besonders anstrengend wird es mit einem neu installierten Vista: Die ständige Indizierung bewirkt Kopfschmerzen in einer sonst leisen Umgebung.

Was kann man also tun? AAM? Da war doch was...

Mit Hilfe des bekannten ES-Tools habe ich die verschiedenen Einstellungen des Acoustic Managements hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Performance mit HDTune getestet. Hier das Ergebnis:

HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark (AAM: QUIET)

Transfer Rate Minimum : 17.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 112.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 83.4 MB/sec
Access Time : 16.6 ms
Burst Rate : 158.6 MB/sec
CPU Usage : 2.0%


HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark (AAM: MIDDLE)

Transfer Rate Minimum : 2.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 114.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 82.3 MB/sec
Access Time : 15.2 ms
Burst Rate : 159.4 MB/sec
CPU Usage : 1.6%


HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark (AAM: FAST)

Transfer Rate Minimum : 31.8 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 114.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 86.1 MB/sec
Access Time : 14.2 ms
Burst Rate : 159.7 MB/sec
CPU Usage : 1.3%

Ich habe nicht einfach den erstbesten Testlauf genommen, sondern HDTune 3-4 mal neu gestartet (alle Einstellungen serienmässig) Der auffällige Einbruch der minimalen Transferrate in Middle war trotzdem stets vorhanden.

Fazit: Mit Einstellung QUIET wird die Samsung tatsächlich sehr leise und bringt trotzdem noch mehr als ordentliche Leistung.

Rechner: P5Q/Q9550/HD4850

Hinweis: Damit die ES-Tools-CD nach dem booten auch läuft muss im Bios die SATA-Configuration "Compatible" gewählt sein. (Asus erklärt die Unterschiede nirgends)

PS: Wer mir einen Tip geben kann, wie man dieses System unter Vista in einen funktionsfähigen Ruhezustand versetzen kann, gewinnt eine Waschmaschine. Natürlich nichts von dem, was ich schon anderswo gelesen und ausprobiert habe, a la "powerconfig hibernate on" "s3 only" oder ähnliches. Zurzeit sichert der PC zwar offensichtlich seine Daten auf die Platte und knippst den Monitor aus, schaltet den Rechner selbst aber nicht aus.
 
:heul: meine Platte werde ich morgen zurück bringen, habe sie wenigstens beim Händler um die Ecke zu 100 Euro bekommen. Ich vermute, dass mein Gigabyte 965P-DS4 F12a die Ursache des Problems ist. Egal was ich mache, es fehlt 1MB. Ergo kann man nichts installieren. Die Platte wird zwar erkannt und ist partitionierbar, aber die Daten sind inkonsistent. Inzwischen ist der SMART Status negativ, vielleicht rühren die Probleme davon.
Das ES-Tool setzt meine Platte auf die richtige Größe, aber beim Neustart sind die Einstellungen wieder verworfen :mad:
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Samsung Platten aber bei dieser hatte ich es im Urin :mad::mad::mad::
Scheiß Gigabyte! Dabei habe ich extra einige Monate auf diese Platte gewartet und noch ein Biosupdate gezogen. :mad:
 
respektabel MH10! so einen ersten post hat nicht jeder. und mal darauf bezogen, dass ich nicht wusste, dass man da überhaupt was umstellen kann, bist du nun mein held:D
werd mich da mal durchwurschteln...
 
Hallo scobee,

das hier

scobee schrieb:
Egal was ich mache, es fehlt 1MB. Ergo kann man nichts installieren.

verstehe ich leider nicht so recht. Wenn die Datenhaltung brüchig ist, könnte die MBR beschädigt sein. Hast du mal die Low-Level-Formatierung von ES durchgeführt? Es gibt aber auch andere Tools, die nur die MBR löschen.

Edit:
Danke, xplay. :) Poste anschliessend doch auch deine HDTune-Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
die werden nicht authentisch sein, da ich alles verschlüsselt ist.

edit: noob enttarnt sich selbst :)
scheint ja ganz anders zu funktionieren, als ich dachte!
hier mal ein screen meiner platte, die aber während des tests noch im einsatz (download, hintergrundprogramme) war.
Unbenannt.png


änderst du das AAM mit hd tune oder mit der software an sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AAM kann man m. W. nur mit dem ES-Tool einstellen (ich würde mich auch nur darauf verlassen). Ich sehe gerade, wir verwenden unterschiedliche Versionen von HDTune, daher weiss ich nicht, ob die Ergebnisse vergleichbar sind. Interessant wäre auch noch, ob der Intel MSM installiert ist.
 
Die werte sollten schon vergleichbar sein. Aber eventuell sollte er auch mal die Blocksize in HDTune etwas erhöhen.

AAM kann man zb auch mit WinAAM einstellen.
 
Ich möchte noch folgende Werte nachreichen, weil die obigen alle im IDE-Modus gemacht wurden.

HD Tune: SAMSUNG HD103UJ Benchmark (AAM: QUIET / AHCI Intel MSM)

Transfer Rate Minimum : 54.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 115.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 88.6 MB/sec
Access Time : 15.6 ms
Burst Rate : 95.2 MB/sec
CPU Usage : 2.2%

Die HDTune-Einstellungen sind auch hier wieder serienmäßig und so ziemlich der beste von mehreren Läufen. Was fällt auf: Zum Preis einer um etwa 40% verringerten Burstrate gibt es eine um 200% erhöhte Mindest-Transferleistung. Das ist jetzt mal für die Audiofreunde mit Hang zum Spuren-Overkill interessant. ;)
Wie schon in einem anderen Thread festgestellt, hat HDTune Probleme mit der korrekten Darstellung von SATA/AHCI-Platten und zeigt auf den entsprechenden Inforegistern einfach gar nichts mehr an. Die Intel Matrix Storage Console meldet hingegen korrekt "S-ATA Generation 2".
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben